Krasse SUISA Gebühren

  • Ich find das ja jetz echt übelst zum KOTZEN:



    Ab dem 1. September 2007 wird von der Suisa auf alle Speichermedien in MP3-Playern und Video-Aufnahmegeräten eine Urheberrechtsabgabe erhoben. Die Höhe der Gebühr hängt einerseits von der Speicherkapazität ab und andererseits davon, welcher Speichertyp zum Einsatz kommt: So werden die Abgaben für Flash-Speicher unerklärlicherweise und unbegründet ca. 10mal höher sein als für Harddisks.
    Der angewendete Tarif zeugt entweder von technologischer Kurzsichtigkeit und Inkompetenz, von gezielter Abzocke oder (am wahrscheinlichsten) von allem zusammen. Harddisks und eben vor allem auch Flash-Speicher gewinnen nämlich rasant an Kapazität, weswegen die Gebühren nach dem aktuellen Modell schon bald absurde Höhen erreichen werden.
    Hinzu kommt, dass bei zum Kauf angebotenen Musikstücken schon eine Urheberrechtsgebühr im Preis eingerechnet ist. Der Konsument wird also gleich doppelt belastet. Dies wird die Popularität von Internet-Tauschbörsen weiter erhöhen, da diese damit auch für den Rechtschaffendsten quasi legitimiert sind. Legal ist der Download von Filmen und Musik in der Schweiz ohnehin schon (s.u.).


    Beispiele für kommende Preisaufschläge:
    - MP3-Player mit 8GB Flash-Speicher: CHF 41.15
    - Video-Recorder mit 320GB HD: CHF 119.15

    Text von Digitec.ch



    Vorne hinten und uberhaubt überall gebühren. Also wenn ich schon soviel Gebühren für meinen Speicher an die SUISA bezahle, genehmige ich mir das Recht Kazaa und Co. wieder zu benutzen.



    :scheisse ((Gibts hier keinen Smiley der den Stinkefinger hochhält??))


  • naja, wenigstens für die Videorecorder wird's in Zukunft hoffentlich Varianten ohne HDD geben. Und dann die HDD selber kaufen (ohne SUISA bullshit) und ne einzelne HDD kaufen.. kann ganz schön geld sparen...


    bin mir auch noch am überlegen, ob ich mir noch n MP3 Player holen gehen soll. Wollte shcon lange n Cowon iAudio X5L....



    ROFL:


    der Cowon iAudio X5L 30GB kostet jetzt 548.- EXKL.
    vorher wars etwas weniges unter 400.- EXKL.


    Das gerät existiert jetzt schon seit 2 Jahren auf dem Markt. =>1 Jahr war's schon <400.- EXKl.


    man hät wohl (privat) vor'm Monat noch n paar div. Player kaufen sollen und Ab September (privat) weiterverkaufen.. hätte man wohl was verdienen können^^



    EDIT:


    http://www.toppreise.ch/chart_58896.html

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • sry aber wenn ich mir jetzt irgend n gerät kaufe, auf das ich diesen scheiss aufschlag zahlen muss, dann füll ich mir das ding mit runtergeladenen sachen... zahle doch nicht zweimal für meinen content :nope


    gottseidank bin ich viel in deutschland, dann kaufe ich meine medien da :D

  • nur tun alle so als ob es illegal wäre. Radio,TV,Zeitungen und alle Firmen die damit geld verdienen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von BLJ
    man hät wohl (privat) vor'm Monat noch n paar div. Player kaufen sollen und Ab September (privat) weiterverkaufen.. hätte man wohl was verdienen können^^


    vorhin kam grad ne mail von digitec :P


  • Ich habe genau 5 CDs gekauft die es wert waren. (und mühsam in mp3 umgewandelt, oder zwei halbvolle CDs zu einer zusammenkopiert...
    Mit so einer Preispolitik kann man mich sicher nicht dazu bewegen etwas für mp3 zu bezahlen.
    Auch nicht wenn sie DRM frei sind für zusätzliche 30Cent :stupid

  • Off-Topic:


    So wies aussieht hat Cowon den iAudio X5L gerade aus dem Sortiment gekippt. In Toppreise führt ihn nur noch 1 Shop, auf der cowon.ch Seite ist er nicht mehr vorhanden.


    Das sah vor zwei Wochen noch anders aus...


    Ich habe vor 1.5 Jahren für den iAudio 460.- bezahlt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Schreibt doch der Suisa ein Mail... und kauft keine CDs, MP3 Player und so weiter mehr in der SChweiz ;) h

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • liebe Leute von der Suisa ... wo gibts als nächstes Gebühren drauf?
    lasst mich raten ... auf jede normale HD? auf die TV-Karte fürn PC? und danach auf den Traffic im Internet?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa
    Ehm du verwechselst da mal was:


    Die SUISA kümmert sich rein um die Urheberrechte beim Thema Musik.
    Denen ist deine TV-Karte eigentlich sch****egal :P


    naja wie dem auch Sei ich werde das als legitimierung zum Download von MP3's ansehen.
    Wobei man natürlich sagen muss, dass 41.15 für 8GB nicht einmal 50 Rappen pro Album ergibt. wenn mann es so rechnet ist das gar nicht sooooooo krass.

  • Wenn man bedenkt, dass ein Album jetzt schon zuviel kostet, dann sind diese 50 Rp. mehr definitiv zu viel.... Zudem haben sie so die Einstellung "Die Leute laden sowieso alles runter und kaufen nichts, also gibt's halt eine Gebühr.." :schimpf :kotz

  • Jap. Und wer CDs kauft hat geschissen. Obwohls nicht wahnsinnig ökonomisch ist, bestelle ich immer mehr CDs in Übersee. Das Stück 8$! bei 5 CDs (=40$) + Lieferung komme ich immer noch viel billiger weg als in der Schweiz 3 CDs ohne Lieferung -.-


    Na, will nicht jemand ein schweiz-deutscher Grenzshop eröffnen, welcher ein Schweizer Postkonto hat (Gebühren) und die Pakete in der Schweiz zur Post bringt? =) :P

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    sry aber wenn ich mir jetzt irgend n gerät kaufe, auf das ich diesen scheiss aufschlag zahlen muss, dann füll ich mir das ding mit runtergeladenen sachen... zahle doch nicht zweimal für meinen content :nope


    gottseidank bin ich viel in deutschland, dann kaufe ich meine medien da :D



    So isses und da wirst Du nicht der einzige sein,Bravo SUISA :nope


    Ich habe Kassensturz geschaut und mir kam die Galle hoch wegen dem Thema.


    Bis 50% aufschlag für Flashspeicher (20% locker auf HDD-Recorder)!!!!!! :schimpf


    Ich finde das ganze unerhört,auch die Argumente des SUISA Chefs sind absolut unter jeder sau (er sagt sogar das es zuviel sei an erhöhung,wie das Bundesgericht auch,aber die ach so ARMEN Popstars haben sooo lange warten müssen auf diesen Entscheid,also bekommen sie jetzt richtig Kohle).
    Früher waren es die VHS und Tonbändli (die einnahmen fallen heute weg),da muss kompensiert werden aber in der art absolut übertrieben


    Meine Meinung ist einfach nur :kotz :schimpf :scheisse :scheisse :scheisse


    Typisch SCHWEIZ,für alles x-mal bezahlen (wie bei den Formularen in x-facher ausführung/AHV Versteuern etc etc)....


    Auch die Shops/Händler haben die Margen so gedrückt gehabt das es eng wurde und jetzt sowas.......


    Mir wirds üüüübel sry

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Die SUISA ist der Meinung, dass dieser Entscheid sowohl die Interessen der Künstler als auch die Interessen der Kon-sumenten wahrt. Ohne Vergütung für das private Kopieren müsste die Schweiz auf-grund internationaler Konventionen das private Kopieren verbieten. Die Konsumenten würden die Freiheit verlieren, geschützte Werke der Musik, des Films, der Literatur etc. für den privaten Gebrauch kopieren zu können.


    (Quelle: Suisa.ch).


    wenn man bedenkt, isses ja eigentlich relativ günstig,... jetzt kann IFPI mit raubkopierer bullshit etc. definitiv abfahren.


    Das einzige Problem was ich damit habe, ist, dass bspw. BT ja upload benötigt (prinzipiell brauchen zum funktionieren alle P2P upload), ergo, sollte auch das Uploaden erlaubt sein und nicht nur das downloaden...


    dann wär ich noch lange bereit 20-250.- für n neues Gerät zu bezahlen, und alle 2 jahre n neues Gerät zu entrichten.
    (Gebühren natürlich nicht auf Computer^^).


    ich meine... hierzulande wo ne CD 30.- kostet läufts ja schon günstiger wenn ich n paar wenige CD runterlade statt einkaufe...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Gut hab ich ne Menge Bekannte in Deutschland...
    Wenn ich was will könnens die kaufen, als Geschenk deklarieren wegen dem Zoll und rüberschicken *g*


    Es lebe das Internet :>


    Zum Glück haben sie es nicht geschafft, dass man auch Abgaben auf Festplatten zahlen muss...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Zum Glück haben sie es nicht geschafft, dass man auch Abgaben auf Festplatten zahlen muss...



    ja, das wär n echt den Hammer. Kaufe jeweils platten ~0.4 FR / GB
    nachher wärens? wohl 30-50% mehr...
    bei 2TByte macht das dann schon bis ~400.- aus^^

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • "Im Interesse der Künstler", wie lebt denn eine Rhianna (keine Ahung wie man das schreibt), oder sonstwer, der erfolggreich im Musikbiz ist?! Viele Tausendernoten besser, als die, die deren CDs in den Geschäften kaufen. Wir man nun als Konsument bestraft, weil man ein Genussmittel wie Musik oder Video geniessen will


    Es ist eine verdammte bodenlose Frechheit, dass sowas in einem Land wie der Schweiz überhaupt durchkommt! Als würden sich alle Handelsinstanzen eines Hardwareprodukts nicht sowiso noch genug aufschlagen.


    Ich stelle mir folgendes Beispiel vor. Hansli pflückt beim Nachbarn 2 Äpfel und verkauft sie Fritzli, Nun kommt Suisa-Susi und sagt, fürs Äpfelverkaufen muss Hansli über mein Troittoir laufen, ich will auch noch was dran verdienen.


    so +/-. Ich würd Suisa-Susi ein Bein stellen und die Äpfel von Fritzli direkt nehmen.