Ich find das ja jetz echt übelst zum KOTZEN:
Ab dem 1. September 2007 wird von der Suisa auf alle Speichermedien in MP3-Playern und Video-Aufnahmegeräten eine Urheberrechtsabgabe erhoben. Die Höhe der Gebühr hängt einerseits von der Speicherkapazität ab und andererseits davon, welcher Speichertyp zum Einsatz kommt: So werden die Abgaben für Flash-Speicher unerklärlicherweise und unbegründet ca. 10mal höher sein als für Harddisks.
Der angewendete Tarif zeugt entweder von technologischer Kurzsichtigkeit und Inkompetenz, von gezielter Abzocke oder (am wahrscheinlichsten) von allem zusammen. Harddisks und eben vor allem auch Flash-Speicher gewinnen nämlich rasant an Kapazität, weswegen die Gebühren nach dem aktuellen Modell schon bald absurde Höhen erreichen werden.
Hinzu kommt, dass bei zum Kauf angebotenen Musikstücken schon eine Urheberrechtsgebühr im Preis eingerechnet ist. Der Konsument wird also gleich doppelt belastet. Dies wird die Popularität von Internet-Tauschbörsen weiter erhöhen, da diese damit auch für den Rechtschaffendsten quasi legitimiert sind. Legal ist der Download von Filmen und Musik in der Schweiz ohnehin schon (s.u.).
Beispiele für kommende Preisaufschläge:
- MP3-Player mit 8GB Flash-Speicher: CHF 41.15
- Video-Recorder mit 320GB HD: CHF 119.15
Text von Digitec.ch
Vorne hinten und uberhaubt überall gebühren. Also wenn ich schon soviel Gebühren für meinen Speicher an die SUISA bezahle, genehmige ich mir das Recht Kazaa und Co. wieder zu benutzen.
((Gibts hier keinen Smiley der den Stinkefinger hochhält??))