DDR266 (CL2) vs. DDR333 (CL2.5) und P4S8X

  • Ich hab kürzlich im PC-Inside gelesen, dass man mit nem DDR333 mit CL2.5 - speichermodul sogar bis zu 5% an leistung verliert gegenüber einem DDR266 CL2!! Stimmt das wirklich, kommt es nicht nur auf die Taktrate von 333MHz an oder falls das CL so wichtig ist (anscheinend je kleiner, desto schneller?!) könnte man nicht einfach nen CL2.5-er riegel als CL2-er laufen lassen?


    Ich plane nämlich ASUS' P4S8X mit dem SiS648-er Chipsatz zu kaufen, hauptsächlich wegen des 8x AGP's das ich dann mit ner Radeon 9700 Pro und nem PIV 2.53GHz (533MHz FSB) zusammentun möchte!!
    Dieses Mainboard unterstützt laut Spezifikationen bis Max. 3GB PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR DRAM Memory;
    Um zur Grundfrage zurückzukommen, ich weiss einfach nicht, ob ich 2700-er oder 2100-er Marken-RAM kaufen soll (dieser Artikel über CL2 und CL2.5 hat mich ziemlich verunsichert!! Vom Preisunterschied spielts mir keine Rolle...) Ich tendiere irgendwie eher zu den DDR266 (CL 2) und spiele sogar mit dem Gedanken, gleich 2x nen 512-er-Riegel davon zu kaufen...


    Oder rät mir jemand vom Kauf des P4S8X ab oder soll ich gleich auf Rambus setzen? (Ich möchte aber die Radeon 9700 ganz sicher, weshalb das etwas problematisch wäre, zumal meines Wissens noch kein Mobo auf dem Markt ist, das (1066-er) Rambus UND 8x AGP unterstützt... der erste Chip, der beides vereint, soll angeblich der SiS658 sein!!!)


    Ich plane übrigens das gesamte System kurz vor Weinachten zu kaufen, da ich länger einfach nicht warten kann, mir aber erhoffe, dass Ende November der PIV über 3GHz rauskommt und die "älteren" und demnach auch den gewünschten 2.53-er preislich billiger zu haben ist!!!



    So, ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen... Danke für eure Antworten... cya Gummiente

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Du bist woll noch nicht so lange im Forum den sonst wüstet du:


    1. SiS umd insbesondere das P4s8x sind Müll
    2.AGP 8x bringt kein Vorteil
    3. Ich hatte bis jetzt noch nie ein PC333 Riegel in der Hand der nicht auf CL2 gelofen ist, auch wenn er nur als CL2.5 ausgegeben wurde.


    Ich würde dir eher zu einem P4t533R ratten mit 512MB 32bit Rambus.


    Wenn schon Intel dann richtig Intel.

  • Zitat

    Original von Freak
    3. Ich hatte bis jetzt noch nie ein PC333 Riegel in der Hand der nicht auf CL2 gelofen ist, auch wenn er nur als CL2.5 ausgegeben wurde.


    Na mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig.
    Aber mit genügend VDimm kann man sogar dickköpfige NoNames dazu überreden :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich stimme Freak in allen Belangen zu, aber glaub mir Freak AGP 8x bring sehr sehr sehr viel, dank der 2Gb/s Datendurchsatz wird man Spiele wie DOOM 3 einiges flüssiger Spielen können. Momentan bringt das noch nicht so viel, aber man wird sehen....

  • Zitat

    Original von IgNoTuS
    Ich stimme Freak in allen Belangen zu, aber glaub mir Freak AGP 8x bring sehr sehr sehr viel, dank der 2Gb/s Datendurchsatz wird man Spiele wie DOOM 3 einiges flüssiger Spielen können. Momentan bringt das noch nicht so viel, aber man wird sehen....


    AGP 8x wird warscheinlich nie viel bringen. Dafür ist der RAM auf den GraKas einfach zu gross, und viel zu schnell gegenüber dem Sys-RAM.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wieviel Prozent Mehrleistung bringt Agp 8x in der Praxis? 5 % vielleicht? Das gleiche könnte man aber auch von DDR 2100er auf 2700er sagen! Einzeln betrachtet stimmt es zwar schon, aber es summiert sich schnell was auf. (agp, ram, hd, grafka...).


    Die "Gretchenfrage" stellt sich halt schon: Soll ich ein eventuell teureres Board kaufen, habe dann auch ein paar Features für die Zukunft, oder soll ich auf Altes & Bewährtes setzen?


    Da du sowieso das Zeugs erst vor Weihnachten kaufen willst, würde ich eh noch warten: Das P4S8X macht schon z.T. noch Probleme (auch mit der 9700er), vielleicht gibts dann eine 2te Revision, die besser ist.
    Ausserdem kommt dann, wie du sagst der 3.06er raus, was den Preis für den 2.53er drücken wird. Der NV30 wird auch bald kommen, dann fallen auch die Preise für die R 9700er. Zusätzlich wird ja gemunkelt, dass die Cpus mit HT komplett neue Boards brauchen sollen, mit Aufrüsten wäre dann nichts.


    Zur Frage ob 2700er oder 2100er? Ich würd schon 2700er kaufen, aber mit Cl2. Der Preisunterschied ist ned so gross (300 zu 240). RDram sind doppelt so teuer, leisten aber nur wenig mehr.

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • ein gebildeter Forenuser (was hat Faust hier zu suchen? ?( )... ein mehr oder weniger guter Tipp ist auch einfach das Teuerste zu kaufen, sprich rambus 1066 und ein Spassboard z.B. Gigabyte. Gute Ausstattung, stabil, und bis zu 8 HDs :)
    Ich hab auch schon gehört, dass theoretisch jedes CL2.5 Modul auch mit CL2 läuft. Bei billigem RAM sollen aber auch schon ernsthafte Probleme aufgetreten sein... und das schlägt sich im Geldsäckel nieder ;)

  • Wilkommen im Forum!
    Also das teuerste ist wohl nicht PC1066 und ein Spassboard z.B. Gigabyte (Meinst du das ernst?Ein Gigabyte?)
    So von wegen wenn schon denn schon, da brauchst du wenn schon denn schon ein P4T533-R und 512MB PC4200 RD-RAM... :D

  • hmm das ist relativ. PC1066 ist genau gleich schnell wie Rimm4200 und du hast ja sicher auch von den vielen Problemen mit dem P4T533-R gehört.
    Und AGPx8 bringt nicht 5% mehr Leistung sondern ca. 0.5%, wenn du stattdessen ein Rambus-Board nimmst, bekommst du aber wohl fast 10% mehr Leistung.
    AGPx8 wird nie was bringen, denn man kriegt angeblich sogar mit AGPx1 sogar nur 1% oder so weniger als mit AGPx4.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    hmm das ist relativ. PC1066 ist genau gleich schnell wie Rimm4200 und du hast ja sicher auch von den vielen Problemen mit dem P4T533-R gehört.
    Und AGPx8 bringt nicht 5% mehr Leistung sondern ca. 0.5%, wenn du stattdessen ein Rambus-Board nimmst, bekommst du aber wohl fast 10% mehr Leistung.
    AGPx8 wird nie was bringen, denn man kriegt angeblich sogar mit AGPx1 sogar nur 1% oder so weniger als mit AGPx4.


    opsn....
    ich dachte bis jetzt PC1066 ist das selbe wie Rimm 4200... ?(
    ich dachte immer 4x1066=4264


    naja...interessiere mich erst seit ein paar wochen für Intel Systeme ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • agp 8x ist nur ein marketing gag. ich meine der gedanke ist einfach. he muti, die neue agp 8x ist doppelt so schnell wie die agp4x, die musst du mir zu weihnachten kaufen. nicht um sonst haben die meisten käufer auf intel gesetzt, weill die einfach mit hohen tacktraten prahlen. hätte amd das p4 raiting nicht ringeführt, dann wären sie jetzt vielleicht weg vom fenster und wir hätten eine intel dominierte welt ;(
    man stellt sich mal vor, ein hammer mit nuuuuuur 2 Ghz ist doch viiiiel langsamer als ein p4 mit 3Ghz :P
    hat aber ein p4 taiting von etwa 3500+


    der hammer wird dem intel einen runterhauen :))

  • naja, ich möchte ja nicht undankbar erscheinen oder so aber viel geholfen haben mir eure antworten bis jetzt noch nicht!! die einen sagen, dass das P4S8X ein schrott ist und verweisen aufs angeblich altbewährte P4t533R, was aber laut einigen anderen antworten auch nicht der hammer sein soll... warum ist denn das P4S8X angeblich schrott?? ich weiss, dass es nicht geeignet ist für overclocking und dergleichen aber das möchte ich auch gar nicht tun!


    und die aussage, dass das teuerste das bessere ist, ist wirklich absoluter müll, denn beim rambus geht etwa die hälfte des gesammten preises für jahrelange anwaltskosten drauf! (klar ist rambus besser aber für das selbe geld wie man für 512 RD ram ausgibt, bekommt man 768MB DDR333-er und das bringt doch wohl mehr oder lieg ich da falsch??) zudem gibt es an rambus-boards ja noch nicht so ne wahnsinnsauswahl und die wenigen die in frage kommen würden, sind ja noch verhältnissmässig neu und daher wahrscheinlich noch ziemlich unausgereifft...

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • am besten investierst du in ein amd system :D


    AMD mit KT333, DDR PC2700, graka mit agp4x


    so bis nächsten frühling reicht dat, danach heisst es HAMMER (gefressen???) 8)

  • nein, ich möcht schon einen intel-system, da ich oft mit 3D Studio Max arbeite und dies P4-optimiert ist!!!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Zitat

    selbe geld wie man für 512 RD ram ausgibt, bekommt man 768MB DDR333-er und das bringt doch wohl mehr oder lieg ich da falsch??)


    Für Games sicher nicht!!! Da muss der Speicher am besten sehr schnell sein, aber 512MB würde ich scho nehmen.


    2x256MB Samsung Rimm4200 32bit -> ca.400.-


    1x512MB Corsair PC3500CL2 ->ca.400.-


    ich habe aber auch ein DDR Mainboard

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    nein, ich möcht schon einen intel-system, da ich oft mit 3D Studio Max arbeite und dies P4-optimiert ist!!!


    hm, mag schon sein, aber das ist doch eh nur marketing, läuft unter amd genau so gut :)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Ich hab kürzlich im PC-Inside gelesen, dass man mit nem DDR333 mit CL2.5 - speichermodul sogar bis zu 5% an leistung verliert gegenüber einem DDR266 CL2!!


    Ist zwar nicht so populär unter Tweakern, aber sehr viel macht CL2 gegenüber CL2.5 nicht aus - das kannst Du vor allem messen.
    wenn schon würd' ich aber schon einen DDR333-Riegel kaufen - und noname nimmt man einfach nicht, wenn Du aber einen qualitativ guten Riegel nimmst (das braucht nicht unbedingt Corsair zu sein!), dann kannst Du den GARANTIERT auf 166 MHz mit CL2 laufen lassen (Timings musst Du dann ausprobieren - einige laufen ''nur 2.0-3-3-6, andere 2.0-2-2-5, aber das macht dann noch weniger aus als 2.5 vs. 2.0)

    Zitat


    Ich plane nämlich ASUS' P4S8X mit dem SiS648-er Chipsatz zu kaufen, hauptsächlich wegen des 8x AGP's das ich dann mit ner Radeon 9700 Pro und nem PIV 2.53GHz (533MHz FSB) zusammentun möchte!!
    Dieses Mainboard unterstützt laut Spezifikationen bis Max. 3GB PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR DRAM Memory;


    mal review anschauen - da werden Deine Fragen geklärt:
    http://www.hardwareluxx.de/cgi…_topic&f=11&t=000026&p=17

    Zitat


    Ich plane übrigens das gesamte System kurz vor Weinachten zu kaufen, da ich länger einfach nicht warten kann, mir aber erhoffe, dass Ende November der PIV über 3GHz rauskommt und die "älteren" und demnach auch den gewünschten 2.53-er preislich billiger zu haben ist!!!


    genau dasselbe erwarte ich auch, deshalb kaufe ich die 2. benötigte CPU auch erst im Dezember ;)
    würde aber nicht unbedingt den 2.53 kaufen, sondern einen ''langsameren'' mit C1 stepping, der macht voraussichtlich auch über 3 GHz ;D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Gummiente
    naja, ich möchte ja nicht undankbar erscheinen oder so aber viel geholfen haben mir eure antworten bis jetzt noch nicht!! die einen sagen, dass das P4S8X ein schrott ist und verweisen aufs angeblich altbewährte P4t533R, was aber laut einigen anderen antworten auch nicht der hammer sein soll... warum ist denn das P4S8X angeblich schrott?? ich weiss, dass es nicht geeignet ist für overclocking und dergleichen aber das möchte ich auch gar nicht tun!


    Ich würde von einem 8x AGP Board abraten. Bis jetzt gab das meistens grosse Probleme mit der Rad 9700 und der Unterschied zwischen 4x und 8x ist wirklich sehr sehr klein