Ich hab kürzlich im PC-Inside gelesen, dass man mit nem DDR333 mit CL2.5 - speichermodul sogar bis zu 5% an leistung verliert gegenüber einem DDR266 CL2!! Stimmt das wirklich, kommt es nicht nur auf die Taktrate von 333MHz an oder falls das CL so wichtig ist (anscheinend je kleiner, desto schneller?!) könnte man nicht einfach nen CL2.5-er riegel als CL2-er laufen lassen?
Ich plane nämlich ASUS' P4S8X mit dem SiS648-er Chipsatz zu kaufen, hauptsächlich wegen des 8x AGP's das ich dann mit ner Radeon 9700 Pro und nem PIV 2.53GHz (533MHz FSB) zusammentun möchte!!
Dieses Mainboard unterstützt laut Spezifikationen bis Max. 3GB PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR DRAM Memory;
Um zur Grundfrage zurückzukommen, ich weiss einfach nicht, ob ich 2700-er oder 2100-er Marken-RAM kaufen soll (dieser Artikel über CL2 und CL2.5 hat mich ziemlich verunsichert!! Vom Preisunterschied spielts mir keine Rolle...) Ich tendiere irgendwie eher zu den DDR266 (CL 2) und spiele sogar mit dem Gedanken, gleich 2x nen 512-er-Riegel davon zu kaufen...
Oder rät mir jemand vom Kauf des P4S8X ab oder soll ich gleich auf Rambus setzen? (Ich möchte aber die Radeon 9700 ganz sicher, weshalb das etwas problematisch wäre, zumal meines Wissens noch kein Mobo auf dem Markt ist, das (1066-er) Rambus UND 8x AGP unterstützt... der erste Chip, der beides vereint, soll angeblich der SiS658 sein!!!)
Ich plane übrigens das gesamte System kurz vor Weinachten zu kaufen, da ich länger einfach nicht warten kann, mir aber erhoffe, dass Ende November der PIV über 3GHz rauskommt und die "älteren" und demnach auch den gewünschten 2.53-er preislich billiger zu haben ist!!!
So, ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen... Danke für eure Antworten... cya Gummiente