Intel mit 6GHz CPUs ende 2004

  • zu den marktanalysen hab ich garnix gesagt und profi bin ich auch ned und bei diesen analysen hab ich selber zuwenig peil aber den stuss den du da rauslässt hat weder sinn noch sonstwas auch wenn dir intel nicht passt amd liegt zurück dan der witz von wegen nvidia und ati spielst ne rolle was da aufm chip steht ?
    hauptsache man hat die idealste lösung..hab ich übrigens auch ned hab ja keine radeon ...
    aber was dein dähmliches geflame gegen hersteller hier zu suchen hat peil ich ned von dem her hast du ne macke


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Der einzige der hier im moment schwer am rumflamen ist, bist Du Sintek.


    Darf ich Dich deshalb bitten, den Ton subito zu ändern. Jeder darf hier seine Meinung kund tun, und wenn einer an "seiner" Graka/CPU Firma hängt, dann hat er noch lange keinen Sprung in der Schüssel...


    Also fertig gstürmet und Leute angemacht. :rolleyes:

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • okay....


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Aus meiner Sicht hat/hatte Intel in der letzten Zeit bedeutende Vorteile gegenüber AMD bezüglich des OEM-Marktes:


    1) Sie waren die Ersten. Mit dem P4 478pin kam eine ganz neue Generation von CPU's und sie waren die ersten, AMD von Anfang an in der Offensive.


    2) 2Ghz-Marke. Das Erreichen der 2Ghz-Marke (als erste wohlgemerkt) war sehr wichtig, denn damit konnte Intel den OEM-Händlern, allen voran Dell, ein wichtiges Marketingmittel in die Hand drücken. Es ist wichtig, dass man mit etwas Augenscheinlichem werben kann in den Dell, etc.-Werbungen von damals standen die 2Ghz über allem. Der Rest wurde nur so beiläufig erwähnt. Leider schauen halt die meisten 0-Ahnung-PC-Käufer nur auf die Mhz.


    3) P4=unkaputtbar. Um einen P4 anständig zu kühlen braucht es nicht viel, für einen AthlonXP umso mehr. Ein P4 geht auch nicht kaputt, wenn der Kühler versagt - ein AthlonXP verraucht garantiert und zieht meist noch das Mobo mit in den Tod. Das ist sicherlich ein gewichtiges Argument für die OEM-Händler, denn Reklamationen/Umtäusche sind unrentabel.




    Mal sehen, ob AMD genug Geld für einen ordentlichen Technologiesprung auftreiben kann. Von den OEM-Händlern kommt es aber ohne Zweifel nicht. Alle Vorteile des Athlon (abgesehen vom Preis) sind nun mal auf die Kundengruppe zugeschnitten, die die höchsten Ansprüche und am wenigsten Geld hat - auf uns ;). Doch als Intel die Preise angepasst hat, war auch das dahin.


    Meiner Meinung nach entscheidet die nächste Generation Athlon's über Weiterbestehen oder Untergang von AMD.

  • das ist so das was ich schade finde ;( nur weill die 0-ahnung leute zu dumm sind müssen wir um amd bangen *vielsarkasmus*


    warum können nicht alle leute die einen pc kaufen wollen zuerst hier im tweakerboard sich informaieren ob 2ghz eines intels und 2ghz eines amds gleich viel bringen?


    es lebe der markt! :)) wer am lautesten schreien kann verkauft seine fische :P

  • Zitat


    Meiner Meinung nach entscheidet die nächste Generation Athlon's über Weiterbestehen oder Untergang von AMD.


    ja genau das denke ich auch. amd ist jetzt schon stark im hintertreffen im vergleich zu intel. noch ein rückschlag könnte vernichtend sein für das unternehmen.
    aber das darf einfach nicht passieren!!! :§$%


    das problem ist wohl, dass ein intel pentium das bessere ansehen hat bei den meisten händlern. er laufe stabiler, wird weniger warm, ist schneller, verbreiteter, das windows (und andere programme) sei auf ihn omptimiert, usw... :sleep
    der athlon ist halt immer noch der "spiele"-prozessor, was ihn für mich auch so sympathisch macht :D


    amd müsste das vertrauen der händler (zurück)gewinnen, welches sie vielleicht mit den K6 oder noch älteren prozzi-generationen verloren haben. eine etablierung im servermarkt wäre natürlich ganz toll -> enorme finanzspritze.

  • Zitat

    Original von Weasel
    er laufe stabiler, wird weniger warm, ist schneller


    der athlon ist halt immer noch der "spiele"-prozessor, was ihn für mich auch so sympathisch macht :D


    eine etablierung im servermarkt wäre natürlich ganz toll -> enorme finanzspritze.


    1) Der P4 ist nunmal stabiler und wird weniger warm. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass AMD jemals den schnellsten Prozesser am Mainstream-Markt gehabt hätte.


    2) Und, wie oft kaufst du einen neuen Athlon? ;)


    3) Nur weil jetzt einmal ein AMD für eine Super-Servergeneration eines Herstellers verwendet wird, bekommt Intel sicher noch keine grauen Haare. Ausserdem ist der Einstieg in diesen Markt selber schon kostenspielig (Promo, Service, Samples, Entwicklung...) und wenn sich das ganze nicht spürbar in Marktanteilen niederschlägt, dann ist das ein Verlustmarkt....

  • Ich glaub ned, dass die momentane Krise Amd killen wird. Klar, sie können nicht ewigs rote Zahlen schreiben, aber denen gings auch schon finanziell schlechter (K6 z.B.). Hinzu kommt halt auch noch das wirtschaftliche Umfeld, aber das merkt auch Intel.


    Wenn der Hammer wirklich hält, was er verspricht und in absehbarer Zeit rauskommt, sehe ich hier die grosse Chance für Amd! Intel hat ja momentan nichts vergleichbares für den Consumer-Bereich in Entwicklung.


    Der Name Intel ist halt schon für viele Leute (eben die, welche 0-Ahnung haben) ein Begriff. Hier sollte AMD mal marketingtechnisch etwas verändern, um diese "Vorurteile" aus der Welt zu schaffen!

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Zitat

    Original von Gordian
    doch, die TCPA-Serien :rolleyes:


    ?( Ist ja direkt kein Prozzi?!


    Ich glaub kaum, dass sich dieses TCPA in dieser Form durchsetzen wird; rechlich (in der CH) geht das ja gar (noch) ned!

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Zitat


    1) Der P4 ist nunmal stabiler und wird weniger warm. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass AMD jemals den schnellsten Prozesser am Mainstream-Markt gehabt hätte.


    2) Und, wie oft kaufst du einen neuen Athlon? ;)


    jo, das ist schon klar, dass der P4 nicht so heiss wird (die vertragen auch nicht so viel wie die amd's :D ). das ist sicher ein grosser vorteil der intels (OC und low-noise). da muss ich dir schon recht geben :rolleyes:


    das mit der stabilität kann ich selber nicht beurteilen, da ich bis jetzt erst ein PII und ein AthlonXP-system verwendet habe.


    Prozzis (und auch all die andere HW) rüste ich eigentlich erste auf, sobald die spiele nicht mehr doll laufen, sprich so alle 3/4 - 1 jahre. dabei genüge ich mich dann auch mit der 2. oder 3. schnellsten version ;)

  • Wieso wird AMD Technologie immer mit Intel verglichen ?


    Es ist nämlich doch ganz einfach so das der P4 Prozessortechnisch gesehen vom Aufbau her ein Krüppel ist ;) allerdings ist genau das der Vorteil, durch seinen "langsamen" Aufbau mit weniger und längeren Pipelines wird der Prozzi ned sehr warm und lässt sich hoch Takten. Somit hat intel eine Technologie welche noch ne Weile halten wird, da sie erweiterbar ist. d.h. durch reine Optimierung macht das Ding noch einiges mehr mit.
    Bei AMD ists anders. Der AMD Prozzi hat kurze Pipes mit vielen Signalen, wird dadurch verdammt heiss und erreicht nie die Mhz zahlen von Intel und genau da liegt das Problem. Die Athlon Technologie ist am Limit ! Wenn AMD da nicht bald Abhilfe schafft und das Problem beim Hammer in den Griff kriegt dann wirds für AMD bald schlecht aussehen weil Intel mit der Performance durch hohen takt davonziehen wird.
    Man kann die Situation der beiden Hersteller ned ganz vergleichen, da AMD im Moment an iherer technologie anhackt und Intel eine stabile Plattform für die nächsten anderthalb Jahre hat.
    Klaro ist Intel zur zeit Performnace mässig vorne, aber wenn der Hammer das selbe einläutet wie damals der Athlon wirds wieder spannend ansonsten wirds extrem schwer für AMD.

  • Zitat

    Original von Weasel
    Darum hoffe ich (auch als AMD-user :D ), dass der Hammer noch mächtiger einschlagen wird als der AthlonXP! Es lebe der offene Wettbewerb! :mua


    Eingeschlagen hat je eigentlich vorallem der erste K7 , der stinknormale Athlon. Damals konnte AMD das erste mal so richtig mit Intel mithaltn. Der XP war dann einfach Weiterentwicklung.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von localip_member


    Eingeschlagen hat je eigentlich vorallem der erste K7 , der stinknormale Athlon. Damals konnte AMD das erste mal so richtig mit Intel mithaltn. Der XP war dann einfach Weiterentwicklung.


    und hat seine grenzen jetzt erreicht

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    und hat seine grenzen jetzt erreicht


    jo leider. der thoroughbread ist schon nicht so der hammer ... :D



    sorry @OOR dass ich deinen spruch klaue, passt aber so gut :rolleyes:

  • das mit der performance wo intel amd voraus ist, wie soll ich das verstehen? nur weil der schnellste P4 mit 2.8Ghz bald mit 3Ghz keine topperformance konkurrenz von amd hat muss intel ja nicht unbedingt voraus sein. klar amd hat den 2800+ erst angekündigt, aber ich glaube kaum dass jemand hier einen P4 2.8Ghz kauft....kostet immerhin über 800.-


    machen wir mal einen vergleich:
    (preise von stegpc.ch)


    ......tackt.......preis.........Mhz/.-


    intel 2000.........279.9.........7.14


    amd 2000+........169.9......11.77


    dabei beachte ich den 400-er intel. Man bekommt also fast doppelt so viel leistung fürs gleiche geld (oder irre ich mich da?)


    beim 533-er intel siehts anders aus, vergleichen wir mal 2,6 Ghz:


    .....tackt.........preis..........Mhz/.-


    intel 2667.........654.9.........4.07


    amd 2600+........514.9.........5.04


    lediglich beim intel 2.4 Ghz bekommst du mehr Mhz/.-
    klar, dazu kommt dass die amd 2400+ und 2600+ noch nicht erhältlich sind.


    Mein fazit: Intel hatte früher mit seinem celeron NIE einen echte chance. seit dem Duron und dem athlon ist AMD performance mässig immer voraus gewesen. Mit dem XP und dem P4 hat sich lediglich das ganze verschoben. Wenn der hammer rauskommt gilt der XP als "neuer" Duron. Deshalb wird der Duron seit Morgan core und 1300Mhz auch nicht mehr weiter entwickelt.
    Fact ist dass die amds in den mittleren performanceklassen mehr fürs geld bieten. Dies ist für gamer und studenten mit schmalem geldbeutel rentabler. Schliesslich kann man ca. 1x / jahr den cpu wechseln wenn man forne oder auch in der mitte mithalten will.
    Klar ist dass Intel im moment die performancekrone hat. Aber zu welchem preis?
    Intel hat AMD also nur vorübergehend in der obersten klasse abgehängt, auch wenn intel immer etwas voraus sein wird, die schnellste intel CPU kostet einfach zu viel (meine meinung).

  • Sali


    Ich finde diese Voraussage lächerlich...
    Seid x Jahren hat sich die Cpu Leistung in jedem jahr verdoppelt wenn nicht verdreifacht (mhz).
    Wenn ich nu da denke und rechne...
    überleg da kommt mir doch das recht schwach vor. Auch wenn sich die leitung nur verdoppelt sind das mehr als 2 jahre und was ist heute neustens draussen?? intel 2533 amd 2400 net ganz sicher... also 2 jahre sind da schon fast 10ghz.
    hmmm überleg
    Intel ich verabscheuen mit ihren vorsagen die sie nicht hervorschieben können. Das ist doch eher ein Werbegag... :P
    Amd wird die Top :mua


    Nice day
    VONBOND

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Die Athlon Technologie hat ihr Limit Hardwaremässig erreicht, aus dem Design des Athlons bzw. mittlerweile T-Breds lässt isch nichts mehr rausholen ! Die Architektur ist schlichtweg nicht geeignet für 2 Ghz +