Minarett Initiative

  • Zitat

    Original von GP
    Du schreibst schlimmer als der tolle Blick am Abend Kolumnist. Selbstverständlich giesst er da noch Öl in den bestehenden Konflikt, nur weil er Wählerstimmen möchte... :stupid


    Der Blick am Abend Kolumnist ist sowieso nicht besonders intelligent ... gelinde Ausgedrückt.


    Beim Wechsel von der vorherigen Kolumnistin zum jetzigen Kolumnisten hat er sie ja einen "contra öffentliches Rauchen" Beitrag geschrieben, sein erster war dann ein "pro öffentliches Rauchen" Beitrag.


    Die Argumentation war völliger Schwachsinn - Polemik tiefsten Grades.


    --


    btt: hatte letzthin mit 3 angetrunkenen Jugendlichen (wohl etwa 18, einer davon war ein eingebürgerter Italiener, laut seiner Aussage nicht seit der Geburt in der Schweiz) im Zug eine Diskussion über das Resultat der Minarett Initiative. Sie haben alle 3 mit Ja gestimmt. Sie seien keine SVPler aaber...
    dann kamen die Argumente:


    -wir sind ein christliches Land
    -in anderen Ländern werden Christen verfolgt (u.A. Türkei)
    -die Vorwürfe aus dem Ausland sind lächerlich
    -wir haben ein Problem mit (gewissen) Ausländern - kulturelle Konflikte.
    -wir haben ja nie gesagt, dass die AUsländer zu uns kommen sollen


    einer davon hat sich ein bisschen hervorgehoben in dem er nicht ganz dieser getreuen Linie argumentierte.. aber lassen wir das mal aussen vor.


    1. wir sind kein christliches Land. Unsere Kultur ist stark christlich geprägt. Das heisst, in unseren Kulturkonflikten sollten wir uns nicht an der Bibel und dem Koran orientieren, wir sollten uns an unserer praktischen Moral und Kultur orientieren. Die Religionsfreiheit ist sehr wichtig.
    2. Es spielt keine, aber wirklich gar keine, Rolle, was andere Länder mit Christen, Muslimen, Buddhisten oder Atheisten machen. WIR sollen und müssen uns trotzdem korrekt - und zwar korrekt gemessen an unserer Kultur - verhalten. Und unsere Kultur sagt uns doch, dass jeder ein anständiger Mensch sein kann, egal was er für einen Glauben auf dem Papier hat oder aus welchem Land er kommt!
    Allerdings ist auch klipp und klar Stellung gegen Benachteiligung von z.B. Islam "Austreter" zu nehmen. Hier darf man ruhig sozialen Druck ausüben...
    3. Gewisse Vorwürfe aus dem Ausland sind wirklich lächerlich. Hier spielen die Verhältnisse im betroffenen Land eine Rolle - ganz üblich gemäss "zuerst vor der eigenen Haustüre kehren".
    4. Ja wir haben ein Kulturproblem / -konflikte. Das Minarett ist aber nicht das Problem.
    5. Doch, klar hat die Schweiz Ausländer gerufen. Wirtschaftlich gesehen waren und sind wir davon abhängig. Sonst können wir unseren Lebensstandard nicht aufrecht erhalten.


    Ich bin der Meinung das Minarett-Gesetz hätte es nicht gebraucht. Man sollte besser eine Kommission berufen, die die typischen kulturellen Konflikte aufzeigt (bspw. muslimisches Mädchen muss in der Schule mit Knaben schwimmen gehen) und daraus möglichst klare Regelung hervorarbeitet, die dann bei der Immigration den Immigranten vorgelegt wird - in übersetzter Form - damit schon bei der Einreise klip und klar ist, wie der Hase hier läuft.


    Zusätzlich sollte man auch nicht all zu scheu sein Rassismus von Seiten Ausländer gegeneinander bzw. gegen Schweizer zur ahnden.


    Ich stehe einem "Einreisebegrenzugs-Kontingent" auch nicht all zu negativ gegenüber... durch die Verkleinerung der Menge Personen die einem "konfliktierenden" Kulturkreis X angehören kann man sehr effektiv die Assimilation beschleunigen. Der betroffene Ausländer ist motiviert sich anzupassen (mangels Kontaktmöglichkeiten im eigenen Kulturkreis) - ist dem Kulturunterschied mehr ausgesetzt.
    Dass dabei ggf. der humanitäre Gedanke kürzer treten muss ist wohl unbestritten. Die Frage ist wo liegt die Grenze? Eine Frage zu der wohl niemand in der Politik eine Antwort geben will...


    Die man aber z.B. im Versicherungswesen klar und fundiert definiert!


    Grundsätzlich sehe ich 3 Belange:
    1. Kulturkonflikte in der Gesellschaft
    2. Humanitäre Aspekte, Rassismus,...
    3. Wirtschaftliche Aspekte


    Man kennt doch in der Wirtschaftslehre diese n-Ecke.. die meisten Änderungen können nicht die gesamte Fläche erhöhen, man kann sie nur verschieben (wir sind sehr "human", haben dafür aber viele Kulturkonflikte und ne schlechtere Wirtschaft vs. wir sind wirtschaftlich top haben aber viele kulturkonflikte und sind wenig human.... etc.).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ich bin der Meinung das Minarett-Gesetz hätte es nicht gebraucht. Man sollte besser eine Kommission berufen, die die typischen kulturellen Konflikte aufzeigt (bspw. muslimisches Mädchen muss in der Schule mit Knaben schwimmen gehen) und daraus möglichst klare Regelung hervorarbeitet, die dann bei der Immigration den Immigranten vorgelegt wird - in übersetzter Form - damit schon bei der Einreise klip und klar ist, wie der Hase hier läuft.


    Da stimme ich dir zu. Es ging den meisten Abstimmenden wohl auch gar nicht um die Tuermchen, sondern eher allgemein um ein Ventil. Aber wenn es das gebraucht hat, damit die Politik sich endlich der Probleme annimmt (bisher griff die SVP ein paar davon auf, ausser dem Stempel der Fremdenfeindlichkeit kam aber da keine Diskussion zu stande). Durch diese Abstimmung haben auch die anderen Parteien die Legitimation erhalten, sich um "Auslaenderprobleme" zu kuemmern, ohne dass man sie gleich rechts einstuft und das ist meiner Ansicht nach ein sehr positives Ergebnis der Abstimmung.


    Das ganze Tamtam, das da sonst gemacht wird, finde ich recht laecherlich. Die Medien suchen wieder irgendwelche Skandalstories, da die recht harmlos verlaufende Schweinegrippe (Die Killergrippe kommt! Impfung! Todesfaelle!) nicht mehr so viel hermacht.
    Wer reagiert denn schon so empoert darauf? Das liberale, demokratische Iran? Die topdemokratische Tuerkei? Beispielhafte Menschenrechtshochburgen :)


    Bei uns klappt Integration einigermassen gut, und genau deshalb braucht es anstaendige Regeln, damit das auch weiterhin in beidseitig akzeptablen Bahnen laeuft.


  • Da stimme ich dir vollständig zu!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Jajajaja...........Integration.ich kanns nimmer hören!!
    Fruchtet so gut wie gar nix,Kohle aussem Fenster geworfen meiner Meinung nach.
    Migrationszeitung und wasweisich,so eine Geldverschwendung!


    Es ist an der Zeit das es nicht mehr nur Einseitg abläuft sondern die zu Integrierenden auch mal den Finger aussem Ars.... nehmen!!
    Soviel zum Thema von meiner seite aus.



    Hier z.b. ein Thema RTL Extra;

    Der Kampf um Minarette und Gotteshäuser
    Während das Schweizer Stimmvolk mit seinem klaren Ja zum Minarettverbot einen Debattensturm in Europa auslöst, reagieren islamische Glaubensgemeinschaften, indem sie mehr Toleranz fordern. Ihnen selbst scheint das "Toleranz-Gen" jedoch zu fehlen. Eine repräsentative Umfrage ergab: 59 Prozent der Türken möchten Christen gern Messen oder christliche Zusammenkünfte in der Türkei verbieten. Und 54 Prozent der Türken wollen, dass die Bibel verboten wird. Das führt dazu, dass Christen in islamischen Ländern mitunter um ihr Leben fürchten müssen. EXTRA hat Menschen getroffen, die in Furcht leben, weil sie in der Bibel lesen.


    QUELLE;
    http://www.rtl.de/cms/informat…da00e59d1aa0b4babfe126041



    Grad die Türken schreien am lautesten von wegen Rassismus , Faschismus und Nazitum.
    Sarkozy mit Hitler Schnäuzchen undso.
    Aber Kirchen werden in der Türkei zu Minaretten umfunktioniert,Türkische Christen werden umgebracht und verschlagen wenn sie auf offener Strasse zum Christentum stehn,müssen Täglich um Ihr Leben fürchten!
    Sogar Priester werden getötet!
    Christen werden Diskreminiert wo es nur geht!!


    Aber jaaaaa,WIR hier sind Nazis und Rassisten und gehen gegen die Glaubensfreiheit vor :applaus


    Ist aber meistens so das die die am lautesten Rassist schreien selber die grössten Rassisten sind.
    Kenne ich auch von denen die sich Sozial schimpfen,dass sind die Assozialsten Leute überhaupt!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Jajajaja...........Integration.ich kanns nimmer hören!!
    Fruchtet so gut wie gar nix,Kohle aussem Fenster geworfen meiner Meinung nach.


    Ich frag mich sowieso, wieso du so stolz auf Basel bist, wenn man mal schaut, was für absolut verdrehte Ideen von dort herkommen :)

  • Zitat

    Original von GP


    Ich frag mich sowieso, wieso du so stolz auf Basel bist, wenn man mal schaut, was für absolut verdrehte Ideen von dort herkommen :)


    WO steht das? ;)


    Ich habe schon paarmal erwähnt das ich z.b. die (verdrehte) Basler Sozi Regierung eigentl. neben den Schuhen finde!
    Und der Grossteil der Bevölkerung hinter der Multikulti Regierung steht,aber dafür kann ich ja nix :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Freak
    zieh doch in die innerschweiz, dort hast du garantiert kein multikulti ;)


    Doch, dort ist der Begriff einfach anders definiert. Als multi-kulti wird bezeichnet, wenn 2 Menschen heiraten, die nicht aus der selben Familie stammen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u


    Doch, dort ist der Begriff einfach anders definiert. Als multi-kulti wird bezeichnet, wenn 2 Menschen heiraten, die nicht aus der selben Familie stammen...


    oh snap!


  • RTL Extra ist natürlich hochstehender, qualitativ hochwertiger Journalismus.. Nur weil in Ländern wie Iran und Saudi Arabien das Christentum verboten ist, willst du dich auch auf dieses "Niveau" herab lassen? Im Iran werden Leute auch gesteinigt... Los, das will ich auch!! Zu deiner Aussage bezüglich den Christen in der Türkei hätte ich gerne Quellen. Beiträge aus der Blick oder von RTL kannst du behalten :D

  • Zitat

    Original von 2cool4u


    Doch, dort ist der Begriff einfach anders definiert. Als multi-kulti wird bezeichnet, wenn 2 Menschen heiraten, die nicht aus der selben Familie stammen...


    i go kabutt :applaus :totlach Muss ich mir merken =)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Raffle


    RTL Extra ist natürlich hochstehender, qualitativ hochwertiger Journalismus.. Nur weil in Ländern wie Iran und Saudi Arabien das Christentum verboten ist, willst du dich auch auf dieses "Niveau" herab lassen? Im Iran werden Leute auch gesteinigt... Los, das will ich auch!! Zu deiner Aussage bezüglich den Christen in der Türkei hätte ich gerne Quellen. Beiträge aus der Blick oder von RTL kannst du behalten :D



    Die Reportage war ok...........warum sollte sie für die eine oder andere Seite sein?


    Ich habe nix von gleiche stufe gesagt,ich will keinen Steinigen/Steinigen lassen der anders Glaubt......hier in der CH wird auch keiner wegen seinem Glauben umgebracht und kein Koran verboten.


    Ich will sagen (habe ich zwar schon ,aber egal);
    Die da drüben schreien rum von wegen der Abstimmung hier ,sollten sich aber eher erst an der eigenen Nase nehmen!!


    EDIT;
    Ich (als InnerCHer) mag die InnerCH ,aber meine Wurzeln habe ich halt hier,und warum sollte ICH gehn :rolleyes ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Um wieder etwas runterzukommen, mal was Lustiges zum Thema:


    http://www.youtube.com/watch?v=7Qib3yOnPe4


    :D



    Und Gratulation an den Bundesrat:


    Einreiseverbot für islamistischen Hassprediger :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auch wenns sein Eigentum ist,darf man da was obendrauf Bauen ohne Bewilligung?
    Ich glaube ned oder...........dem würde ich nen Statlichen Denkzettel erteilen,sonst macht das noch Schule.


    Und wenn er sich doch soooo schämt -->> Koffer packen und Ciiiaaaoosen :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Damit es nur noch hirnbefreite Menschen ohne Sinn für Kultur und Weltoffenheit hier in der Schweiz hat?


    Diese Abstimmung war ein falsch formuliertes Ventil, mit welchem wir Schweizer einfach unserem Frust deutlich Gehör verschafft haben. Mir gehen diese "Quadratschädel" vor der Disco und diese "Balkanraser" auf den Strassen auch gewaltig auf die Nerven, aber dies ist ein kulturelles Problem und sollte separat adressiert werden. Diese Generalisierung über ein aus der Luft gegriffenes Verbot von Minaretten ist einfach nur falsch und hätte in dieser Form niemals vors Stimmvolk kommen dürfen.


    Da haben die Helden in Bern einfach versagt und keine rationalen Gegenvorschläge ausgedacht.

  • naja was hätte man da machen sollen? die initiative geht gegen moslimische Glaubenssymbole. Die motivation ist gegen Ausländer. Die schweizer haben stolze 4% der einwohner ans bein gepisst wo sie 20% treffen wollten (wobei sie eigentlich zu 50% auf leute sauer sind die garnimmer zu den 20% gehören) .... dabei kann man noch gern fragen wie gross die Schnittmenge der beiden gruppen ist.


    was willste da für nen sinnvollen gegenvorschlag bringen?


    um eine analogie zu bringen hätte man auch einen vorschlag bringen können Skilifte zu verbeiten weil man den Winter nicht mag.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()