Radarfalle, wann kommt die Busse?

  • Hallo zäme


    Hab foglendes Problem:


    Im juni, war ich auf dem Weg nach Luzern, meine Freundin abholen.


    Im Kanton Niedwalden, gibts nen Tunnel (Kirchenwaldtunnel) dort drin ist ein festinstallierter Radar (80er zone) oke, denn kenne ich. Ging genau 80 KM/H, aber nach dem blitzkasten gab ich wieder Gas damit ich pünktlich dort war. Aber beim Ausgang hab ich gedacht, es hätte mich von hinten Geblitzt, kann zwar sein dass ein Blitz von aussen war, da es an jenem Abend recht gewittert hat.


    Letztens hat mir ein Kolleg erzählt neulich macht die Polizei beim Ausgang auch kontrolle -.- . Irgendwie kommt es mir nicht mehr aus dem Kopf.


    Also und heute hab ich nachgemesse. Mein Auto (Fiat 500 1.3L JTD) braucht von 80-100 ca. 200m und vom Blitzkasten bis ausgang sinds 160m. Dann müsste ich knappe 100 KM/H aufm Tacho haben. (Kann mich an die Geschwindigkeit nicht mehr erinnern eben -.-). Aber auch wenn es mich Geblitzt hätte, wann würde die Busse kommen? Wie stehts mit der Toleranz ? Und wie hoch könnte dass sein, hatte bis jetzt noch nie eine Busse und wurde noch nicht geblitzt, hab zwar gesehen dass bei 21-25KM/H bis 260.- kommen könnte, aber sind immerhin mehr als 2 Monaten vorbei. Also weiss ich nicht wie es ist wenn es mich blitzen würde. Kann mich auch irren, meinen Vater sagt immer, wenn es dich blitzt dann wirds recht hell im Auto aber eben. So hell wars nicht.


    Hat jemand erfahrung damit?
    Mfg


    firewall

  • Die neuen weissen Blitzer merkt man kaum, die roten merkt man definitiv ;) Mobile waren aber bei mir bis jetzt immer rot wenn ich mich richtig erinnere.


    Aber mit 100 Tacho hattest du wohl unter 90 effektiv nach Abzugtachotoleranz und Messtoleranz, wird also wohl kaum viel kosten.


    Am besten einfach jedes Jahr ein Bussenbudget setzen ( z.B. in meinem Fall 1000.- ), dann störts dich gar nicht mehr. Wenns nicht reicht einfach das Budget erhöhen ;)


    Mit Verkehrssicherheit haben die Blitzer auf unseren Strassen zu 90% sowieso nichts zu tun, sonst wären sie an gefährlichen Stellen und nicht auf langen geraden Strecken oder ähnlich.. Ganz selten, dass mal einer bei einer Schule (und auch noch dann wenn da auch Schüler sind und nicht abends um 8 Uhr) oder bei einem Kindergarten steht.

  • Oder wenn man riesige Panik bekommt, weil das Arbeitslosengeld nicht rechtzeitig eintrifft und man deshalb keine Rechnungen bezahlen kann, würd ich mich halt einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Das kommt billiger und du hast keinen Stress, wenns dich mal geblitzt hat..


    100 km/h auf dem Tacho sind vielleicht so 95-98 km/h real, dann gibts vermutlich einen Abzug von 5 km/h (je nach eingesetzter Technik, kenne NW nicht) - also wirst du mit 100.- bis 160.- rechnen können. Und die Bussen kommen nicht immer umgehend, da können schon mal ein paar Wochen vergehen..

  • Also, es war sicherlich eine Mobile radarfalle, aber kanns nicht verstehen wie es geht ausser es war mit laser....... war Weiss. Aber wie gesagt, kann mich nicht mehr erinnern ob der Blitzer vom rechten Seitenspiegel kam oder einfach von aussen. Er hat mich schliesslich von hinten geblitzt. Es ist nicht wegen dem Arbeitslosengeld, sondern allgemein hehe.


    Aber schliesslich seid dem Vorfall sind mittlerweile mehr als 4 Wochen vorbei.
    Werde heute nochmal den Unterschied zwischen Tacho und Navi.


    Ja aber hallo, scheiss Blitzkasten hend ehrlich nix mit Sicherheit ztue, dass isch reini Geldmacherii und dass wüssed sie au. Der wo de Blitzkaste erfunde het, settme erschlag :pc

  • 1) Mobile blitzer - ausser die laserpistolen - blitzen von vorne
    2) Laserpistolen blitzen nicht
    3) Warum so ein theater wegen 100.- - 200.-?!?!? abwarten, wenn die Busse kommt, bezahlen, wenn sie nicht kommt, auch gut


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hallo


    So wie ich das sehe wirst du gar keine Busse bekommen, zumindest nicht mit der Post. Solche Raser wie du werden von mindestens zwei Polizisten besuch bekommen. Das Auto wird bei der Gelegenheit sofort beschlagnahmt.


    --> Im Ernst: Wer aufs Gaspedal treten kann, muss auch mit den Konsequenzen klar kommen. Ich denke du wirst gar nie eine Busse bekommen. Vielleicht wars eine Fehlauslösung oder ein Test. Wobei ich hab nie einen Blitz bemerkt obwohl ich einmal eine Geschwindigkeitsbusse bekommen habe.

  • Zitat

    Original von 1984
    --> Im Ernst: Wer aufs Gaspedal treten kann, muss auch mit den Konsequenzen klar kommen.


    /sign...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das Sie nun auch nach dem Tunnel (Richtung Luzern) Geschwindigkeitskontrollen durchführen ist mir neu.
    Da ich in Nidwalden arbeite fahre ich regelmässig dort durch.
    War sicher irgend ein Halogenlicht, das Dich zufällig geblendet hat.



    Richtung Nidwalden kurz vor der Ausfahrt Stansstad ja. Da hatten Sie mich auch mal gefötelet. Da ich aber generell im 80er max. 100 (Tacho) fahre, kam die Busse nicht gross raus.
    Und wenns' mich erwischt, jä nu. Dann gibt's halt ein Kilbibatzen für den Kanton. Meine Schuld :-)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Da im Tunnel hat es tatsächlich neu einen Blitzer.... ;)
    Mein Vater hat sich letztens auch da fotografieren lassen...


    Im Tunnel? Habe mir mal sagen lassen, dass IM Tunnel eigentlich nicht geblitzt werden kann. (Sicherheit/Platz) ..?

  • Joo das hab ich auch gedacht. Wenn schon höchstens vor oder nach dem tunnel..


    Wenns blitz bremsen die meisten ja aprupt ab. Das wäre im tunnel doch massiv gefährlich?

  • also im KIrchenwaldtunnel, richtung Luzern is etwa 150 vor dem ende ein Blitzkasten. Wenn jemand erwischt wird, wird der halbe Tunnel rot da er so Rötlich blitzt.


    Und richtung Niedwalden im gleichen Tunnel ist auch etwa 150 nach Tunnel beginn ein Radarkasten der Blitzt auch rötlich.


    aber den, der mich angeblich geblitzt hat war höchstwahrscheinlich mobil oder laser. Aber wie gesagt, 80er zone mit MAX 100 KM/H da mein auto von 80-100 genau 200m braucht. Bis ende Tunnel sinds 160m.... mich hats kurz nach dem ausgang geblitzt. Aber eben kann wie gesagt auch sein dass nen Blitz vom Himmel gekommen ist, da es an jenem abend recht Gewittert hat.

  • Zitat

    Original von aixo
    Im Tunnel? Habe mir mal sagen lassen, dass IM Tunnel eigentlich nicht geblitzt werden kann. (Sicherheit/Platz) ..?


    Nein, in bald jedem zweiten Tunnel ist ja schon ein Radar. In Sissach hat es jetzt übrigens neu eine Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit, weiss aber nicht ob die schon aktiv ist.

  • Bezüglich Bussgeldhöhe;
    guggst du


    Punkt 3 ist interessant.
    Da stehen btw. auch die Abzüge bei den verschiedenen Radarfallen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Gestern Morgen hat den vor mir und mich glaub auch geblizt aber erst bei Tunelausgang im Kirchwaldtunel Fahrtrichtig Süden.
    Kann mir aber nicht vorstellen das ich zu schnell gewesen bin, da ich durchgehend 80-85km/h gefahren bin und auch als es mich geblizt hat höchstens 82km/h drauf hatte. Könnte gut möglich sein, das es ein Zeitmessung war, da es genau bei Tunnelausfahrt geblizt hat.