Nö, wüsste keinen Grund... so wie ich es verstanden habe, kannst du trotz gekauftem Windows 8 auch selber ein Windows 8.1 ISO runterladen und dann direkt 8.1 installieren. Geht wohl nur darum, die alten prdouzierten Kisten und Datenträger loszuwerden, deshalb die Rabatte auf Windows 8.
Verstehe ich eh nicht, wieso sie 8.1 nicht als Service Pack verteilen, sondern es als "neue" Version in den Handel bringen. Die Einführung ging meiner Meinung nach schon mal in die Hose. Auf vielen Installation erscheint es nicht im Windows Store und anders kann das Upgrade nicht installiert werden. Von 2 Installationen zuhause und 3 in der Firma konnte ich es auf einer einzigen durchführen
Dort wunderte ich mich dann, dass das Upgrade quasi eine parallel Windows Installation durchführt und dann ein Windows.old Ordner zurückbleibt. Das dürfte wohl auch der Grund sein, wieso bei vielenTreiberprobleme auftraten nach dem Upgrade. Bei mir liefs aber soweit ich das bisher beurteilen kann problemlos ab. Einige Änderungen sind durchaus positiv (umfassendere und logischere PC Einstellungen und einfacheres anpassen der neuen Oberfläche) aber das grundsätzliche Problem der zwei getrennten Welten bleibt bestehen.