PC Marke-Eigenbau

  • hab den bei funcomputer gesehen. hab aber mal wo gelesen, dass dder gar nicht wirklich von samsung ist, sondern von so einem s**** drittanbieter! stimmt das, oder kann ich das problemlos zugreiffen?


    greets and thanks
    ymir

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    richtig - sieht man in dem von Dir geposteten Link - hab sie nur mit der Barracuda verglichen, weil sushi die als krass überlegen hingestellt hat - dem ist eben überhaupt nicht so.


    die Maxtor ist etwa gleich schnell wie die GXP120 ;)


    nicht immer so pauschal meine Herren :D


    Jede der HDs hat ihre Vorzüge.... bei normalen Anwendungen dürfte die WD wohl am meisten abgehen, haben super Cache Algorithmen. Aber wenns um Zugriffszeiten geht, lassen die IBMs meistens alle anderen mehr oder weniger alt aussehen..... Sieht man des öfteren bei so Server Benchs.....
    Maxtor ist da ein guter Kompromiss, und auch sehr günstig.
    Seagate Barac 4 ist schon ein wenig langsamer als 120GXP und D740X. Liegt vor allem daran dass sie schlicht saublöd ist :D Sehr schlechte Cache Algorithmen..... Sieht man ja jetzt auch daran dass sie mehr oder weniger Raid0 untauglich ist :(
    Aber bei der Lautstärke liegen einfach auch WELTEN dazwischen, und das ist mir bedeutend wichtiger....


    WDs sind übrigens wirklich sauLAUT (nein, nicht nur deine, Cype :D) . Sieht man gerade wieder in der neusten ct. Die angesprochene WD mit 8MB Cache hat ein Ruhegeräusch von 1.5 Sone! Zum Vergleich: 120GB IBM 1.0 Sone, Maxtor D540X 120GB 0.6Sone.
    Leider fehlt meine geliebte 80GB Seagate Barracuda 4 da. Aber das 20GB Modell schafft sogar 0.3 Sone, die 80er dürfte knapp unter 0.5 Sone sein, und das bei 7200rpm....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    nicht immer so pauschal meine Herren :D


    Jede der HDs hat ihre Vorzüge.... bei normalen Anwendungen dürfte die WD wohl am meisten abgehen, haben super Cache Algorithmen. Aber wenns um Zugriffszeiten geht, lassen die IBMs meistens alle anderen mehr oder weniger alt aussehen..... Sieht man des öfteren bei so Server Benchs.....
    Maxtor ist da ein guter Kompromiss, und auch sehr günstig.
    Aber bei der Lautstärke liegen einfach auch WELTEN dazwischen, und das ist mir bedeutend wichtiger....


    warum zitierst Du dann ausgerechnet mich? :D


    ausgerechnet beim File Serverbench (Storagereview.com) liegt die Maxtor mit der IBM gleichauf...


    das mit der Lautstärke stimmt sicher, da ist die Barracuda IV unschlagbar - und zwar nicht minim, sondern weit voran

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also die Herren Jungs und Mädels Pauschalsprecher mit euren Hobby-Benchmarks! Wollen wir uns nicht mal was für Männer ansehen :D


    Ich gestehe ein, dass ich die Barracuda falsch eingeschätzt hab. Hatte ich falsch im Kopf. So, aber dann schaut euch jetzt doch mal das hier an. Wo ist die DX740 mit ihrem ATA-133 und wo ist die GXP120 bitte :D


    http://www.xbitlabs.com/storage/ibm-120gxp/


    Ich sag nur disk transfer rate kb/sec ;)


    GXP120 47600
    DX740 41700

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich gestehe ein, dass ich die Barracuda falsch eingeschätzt hab. Hatte ich falsch im Kopf. So, aber dann schaut euch jetzt doch mal das hier an. Wo ist die DX740 mit ihrem ATA-133 und wo ist die GXP120 bitte :D
    Ich sag nur disk transfer rate kb/sec ;)
    GXP120 47600
    DX740 41700


    ich sag' nur disk transfer rate KB/s:
    GXP120: 47600
    WDC120: 49000


    komm sushi - hör auf!


    DASSINDÜBERVIERZIGMEGABYTEPROSEKUNDE!!!!!!!


    Das sind doch im Vergleich zu 2000 WAHNSINNSWERTE, den Unterschied zwischen 42 und 49 MB/s merkt ja im Betrieb kein Mensch!


    aber: 41.3dB (WDC) sind im Vergleich zu 45.8 dB (IBM) WELTEN!


    zudem: die IBM schafft die 48 MB/s nur zuinnerst, gegen aussen fällt sie wesentlich stärker ab, als die Maxtor, WDC und Seagate! und das sollte für die Leecher hier, die ja so viel Platz brauchen und ihre Platten füllen, auch ein Argument sein!


    *** nocheinendrauf ****: die Maxtor hat einen wesentlich geringere track-to-track-access time, ist also beim Einlesen vieler kleiner Dateien schneller ;)


    ganz so einfach ist es also nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ich sag' nur disk transfer rate KB/s:
    GXP120: 47600
    WDC120: 49000


    komm sushi - hör auf!


    hehe... häh? 49000 was? Jetzt hab ich gar nicht gepeilt. Bitte nochmal langsam :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    hehe... häh? 49000 was? Jetzt hab ich gar nicht gepeilt. Bitte nochmal langsam :D


    das Wesentliche steht gleich darunter, fett :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann redest du dich raus und das mag ich! :D


    Fakt ist doch, dass in DIESEN benchmarks die DX740 trotz ATA-133 (da den anderen ja fehlt) irgendwo im Mittelfeld umhersüselt wie Verona Feldbush an einer Abschlussklausur für Mathematiker!


    Hehe uns was soll dann der Vergleich. 41.3dB und 45.8 dB, eine grössere Differenz (oder eine wichtigere) als satte 6mb/sec mehr über ATA-100 als die Maxtor über ATA-133? Hier reden wir von Speed und nicht von Geräuschen, und wenn ich mich nicht täusche hatte ich also insofern recht :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann redest du dich raus und das mag ich! :D


    Fakt ist doch, dass in DIESEN benchmarks die DX740 trotz ATA-133 (da den anderen ja fehlt) irgendwo im Mittelfeld umhersüselt wie Verona Feldbush an einer Abschlussklausur für Mathematiker!


    Hehe uns was soll dann der Vergleich. 41.3dB und 45.8 dB, eine grössere Differenz (oder eine wichtigere) als satte 6mb/sec mehr über ATA-100 als die Maxtor über ATA-133? Hier reden wir von Speed und nicht von Geräuschen, und wenn ich mich nicht täusche hatte ich also insofern recht :D


    ich rede mich hier überhaupt nicht heraus - ich möchte Di nur darauf aufmerksam machen, dass wir hier von Leistungsunterschieden sprechen, die im Betrieb kein Mensch merkt, der nur messbar ist ;)


    amüsanter Vergleich, nur falsch (und von ''umhersüseln'' kan ja wohl keine Rede sein):
    eine ATA133-Platte KANN gar nicht schneller sein als eine ATA100, da es KEINE Platte auf dieser Kugel gibt, die mechanisch auch nur annähernd 100MB/s transferieren kann, also ist ATA100 bei einer Einzelplatte überhaupt nicht limitierend.
    und 41.3dB gegenüber 45.8dB sieht nicht so krass aus, ist es aber, da es sich ja um eine logarithmische Skala handelt, d.h. eine Zunahme um 10dB entspricht einer VERDOPPELUNG der Lautstärke (ist zwar schon wieder 20 Jahre her, aber ich glaube, ich täusche mich da nicht...)!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zwischen diesen Harddisks merkt ja sowieso keiner wirklich was in der Realität, darum gehts ja auch nicht. Ich will einfach nur sagen, dass die GXP120 verdammte Scheissekagge ne schnellere Pladde is als die Maxtoohr DXirgendwas ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Zwischen diesen Harddisks merkt ja sowieso keiner wirklich was in der Realität, darum gehts ja auch nicht. Ich will einfach nur sagen, dass die GXP120 verdammte Scheissekagge ne schnellere Pladde is als die Maxtoohr DXirgendwas ;)


    Doch - die Lautstärke eben :D


    jetzt weichst Du aus, weil Dir die Argumente ausgegangen sind - DAS gefällt mir 8):D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Doch - die Lautstärke eben :D


    jetzt weichst Du aus, weil Dir die Argumente ausgegangen sind - DAS gefällt mir 8):D


    Jetzt können wir diskutieren, wem von uns beiden die Argumente ausgegangen sind ;)


    Die Lautstärke also ja? Und was ist mit deinen Düsenflugzeugen von SCSI-Pladden, wenn ich mal verhalten fragen darf? Du willst mir jetzt weiss machen, dass DU in DEINEM System diesen Lautstärke-Unterschied hören würdest? Dann mach ich dir weiss, dass ich den Speed-Unterschied der Platten merken würde :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ach hört auf :)


    es gibt nichts unberechenbareres als HD Reviews..... Da sieht absolut jedes Review anders aus als das andere. Seht doch mal bei Tecchannel rein, dort loost die Maxtor gottlos ab, IBM meistens und WD ab und zu vorne, teilweise auch Seagate....


    Vor allem die ach so schönen synthetischen Benchs bei HDs sind nichtssagend. Denn dort ist Seagate und sogar Samsung meistens ganz gut. Die loosen in der Praxis aber doch recht ab, vor allem Samsung....


    Hat echt kaum einen Sinn hier drüber zu diskutieren, vor allem eben, weil man in der Praxis ned besonders viel merkt.


    @Sharky: beim leechen ist die HD nicht das Bottleneck :D hab ja noch kein GBit-Ethernet :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also der ymir der ist ja n'Gymeler und bezeichnet sich als Informatiker hmmmmmmmm, man komme ich mir jetzt beschissen vor ich bin nämlich einen Informatiker! X( Aber lassen wir dass 8) . Und der Imogli der 9 PCs zuhause hat, also da kann ich ihm zustimmen vieles ist Schrott das er Zuhause hat, kkmmm ehh sorry aus dem Schrott, aber es läuft, fast :D ! Aber gerade wenig Geld hat der Imogli auch nicht denn er arbeitet beim Bund und bekommt noch jeden Monat ....... die er von den Eltern bekommt und so hat er ein einkommen das fast über 1000.- liegt, huuuuuuuuuuuuu, da würde ich natürlich nichts mehr sagen, ich mit meinen 680 pro Monat ;( , ist aber noch mehr als ein Gymeler, aussert man wird von den Eltern verwöhnt ;);)

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Die Lautstärke also ja? Und was ist mit deinen Düsenflugzeugen von SCSI-Pladden, wenn ich mal verhalten fragen darf? Du willst mir jetzt weiss machen, dass DU in DEINEM System diesen Lautstärke-Unterschied hören würdest? Dann mach ich dir weiss, dass ich den Speed-Unterschied der Platten merken würde :D


    Also: wenn Du mal vorbeikommen willst, kannst Du Dich gerne überzeugen: von Düsenflugzeugen kann absolut keine Rede sein, das Geräusch wegen der Drehzahl hörst Du nicht! Beim Zugriff hörst Du einfach das ''Kiesen'', d.h. es tönt, wie wenn Du mit einer Schaufel Kies schaufelst, aber das muss so sein, tönt geil! (wie Dein Turbo-Ventil, das gehört doch dazu, oder?) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von the_immortal
    Also der ymir der ist ja n'Gymeler und bezeichnet sich als Informatiker hmmmmmmmm, man komme ich mir jetzt beschissen vor ich bin nämlich einen Informatiker! X( Aber lassen wir dass 8) . Und der Imogli der 9 PCs zuhause hat, also da kann ich ihm zustimmen vieles ist Schrott das er Zuhause hat, kkmmm ehh sorry aus dem Schrott, aber es läuft, fast :D ! Aber gerade wenig Geld hat der Imogli auch nicht denn er arbeitet beim Bund und bekommt noch jeden Monat ....... die er von den Eltern bekommt und so hat er ein einkommen das fast über 1000.- liegt, huuuuuuuuuuuuu, da würde ich natürlich nichts mehr sagen, ich mit meinen 680 pro Monat ;( , ist aber noch mehr als ein Gymeler, aussert man wird von den Eltern verwöhnt ;);)


    Das ich Gymeler bin, stimmt... aber ich frag mich, von wo du das mit dem informatiker hast?!?! liegt wohl an der studie, die besagt, dass wir schweizer nicht mehr lesen können... :D
    ich hatte nur am sinn nach gesagt: "das ist wohl eine extrem dumme frage für einen informatiker". Mit dem informatiker war aber sicher nicht ich gemeint sondern die, die auf meine (dumme) frage antworten sollten! Würde ich mir nie anmuten, mich als informatiker auszugeben, dazu bin ich einfach zu blöd, was den pc betrifft!... :(
    Noch was zum Geld... wäre schön, wenn ich verwöhnt würde, leider ist es aber nicht ganz so. Aber auch ich, wenn ich mal eine zeit lang spare, kann mir etwas komputerartiges kaufen :D
    An einen, der eine ausbilding macht, komme ich leider nicht ran X(
    aber ist vielleicht auch besser so, sonst hätten die gymeler wirklich alle vorteile (geld, freizeit, ferien...)


    greets
    ymir

  • ymir nimm mich nicht zu ernst bitte! thx ;)


    Gebe mich momentan mit Microsoft Produkten ab, genauer Microsoft Visual Basic 6 SP, rege mich tierisch auf ab dem scheiss!


    schönen Tach noch


    Kollege von Mogli der 5 PC's zuhause hat un nichts dafür bezahlt hat hhhhhhhhhääääääää

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Schön gesagt. :D


    Gibts eigentlcih auch leise Pladden?


    Ja gibts: Samsung, zwar recht lahm aber für in eine alte Kiste völlig ausreichend, vorallem für in Moviestations


    Die Leisteste ist etwa 23db (40gb 5400) und kriegste für 131.4o.- bei ccomp.


    Aber die heissteste HD die ich je gesehen habe ist die Fujitsu MPG3409AH-E
    Ist zwar nur eine 40 GB aber affenabartig schnell und sehr leise!


    Schade dass Fujitsu das 3.5 IDE Geschäft aufgegeben ;(

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!