Brack und die Verpackung...

  • Guten Abend zusammen


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob nur ich von dem Problem betroffen bin oder auch noch andere: Brack schickt mir nur noch komplett schlampig verpackte Ware. Kein Füllmaterial, kein Schutz, rein gar nichts was den Inhalt irgendwie schützen könnte.
    Das noch in einer viel zu grossen Verpackung.


    Ich hab bei den letzten beiden Lieferungen reklamiert und man meinte, das sein ein "kleines" Problem mit der Verpackungsanlage. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass es sich dabei um einen Dauerzustand handelt.
    Ist ja toll wenn der Versand nichts mehr kostet, aber so will ich meine Ware nun auch wieder nicht...
    Zudem gehe ich davon aus, das Retouren in der Verpackung wohl kaum akzeptiert werden.

  • Yep ist bei mir auch so, hab noch nichts gesagt weil die empfindlichen Sachen (HDD etc.) immer gut verpackt waren.
    Wenn sie ein Problem haben dann wahrscheinlich das die Rolle mit dem Luftpolster leer ist :gap

  • Hab auch die Philips Hue in genau der gleichen Verpackung bekommen wie du.
    Wenn sie kein Füllmaterial haben, sollen sie halt nochmal 2 Hue einpacken...


    Ich fand auch die alten Schachteln besser, die konnte man besser wiederverwenden. Brauch noch oft Kartons um Sachen wieder zu versenden. Aber die neue Art von Schachteln taugt nur zum wegwerfen nicht zum wiederverwenden.


    Da die Post halt nach Gewicht abrechnet und nicht nach Grösse, kann man eben sparen, wenn man nur wenige unterschiedliche Verpackungen an Lager haben muss. Zudem kann das Füllmaterial auch dafür sorgen, dass man die Gewichtsgrenze überschreitet.


    Z.B. die Kamera so versandt, würde ich auch reklamieren. Aber ich habe bislang auch eher unempfindliches Zeug bekommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Schreib mal Brack ne Mail was das soll. Kann ja echt nicht sein, ohne Füllmaterial!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Da die Post ja sorgfältig mit den ihnen anvertrauten Paketen umgeht, ist das kein Problem :D :D :D


    Ich hab auch schon solche Lieferungen erhalten, schob es aber darauf ab, dass unempfindliche Produkte drin waren.

  • Amazon und Co verschicken leider auch so...
    Ein Lerneffekt tritt aber auch bei Feedback nicht ein.


    Ist wohl billiger defekte Produkte zu ersetzen als in Füllmaterial zu investieren.

  • Hat den jemand schon was kaputte geliefert bekommen? Ich sehe das Problem nicht ganz wenn mit der Ware alles in Ordnung ist?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Liegt an den Verpackungsmaschinen, das Brack-Lager ist ja automatisch,
    ich glaube kleinere Verpackungen haben sie nicht.
    Bei mir kam gestern ein Ram-Riegel so an.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Abgepackt wird von Hand, der Mitarbeiter bekommt vom Lager automatisch die Kiste mit den Einzelteilen, der pickt sie raus und verpackt sie.
    Irgendwo bei Alltron findet man ein Video davon.

  • Harddisks würde ich nichtmal annehmen wenn da noch Luftpolsterfolie drin wäre. Eine HDD kommt in eine Verpackung die allseitig Schaumstoff hat oder in den vorgesehenen Plastiktrays. (Nicht nur an 4 Seiten und links und rechts kann sie hin und her "lodele" wie sie Digitec manchmal verschickt) :kotz


    Seagate hat übrigens eine Anleitung dafür wie ihre HDDs versendet werden müssen, die habe ich Brack und Digitec auch schon zukommen lassen (zusammen mit Harddisks die aus der Packung schon nicht gingen).


    Hier: https://www.seagate.com/files/support/service/pdf/pack.pdf

  • Ich habe im 2002 für 500 Stutz eine 180GB HDD (von IBM? war 7200RPM und die grösste auf dem Markt, mal von der 5400er gleicher Grösse von Maxtor abgesehen) bei STEG bestellt und diese kam in einem "Kartoncouvert" mit ca. 2mm dünner Schaumstoffeinlage. Die Platte war darin praktisch nackt, nur im ESB-Beutel. Die Platte hatte nie Probleme gemacht, ging wunderbar und ich konnte sie im 2005 für 25 Stutz Tornado verkaufen :gap


    ABER das war halt ein Erlebnis, das mich seit 2002 nie wieder eine Festplatte für eigenen Bedarf nachhause bestellen liess. Nur um 2011 habe ich mal eine externe 500GB 2.5" HDD zu Backupzwecken bei Brack für meinen Vater bestellt und damals war die Verpackung in Ordnung. Hatte von irgend einer LAN noch ein 50.- Gutscheincode oder so. Aber externe Platten sind ja in einer verhältnismässig grossen Retail-Verpackung und deshalb sah ich da nicht so ein Problem.


    Ich gehe seit 2002 nur noch Platten beim Shop holen, egal ob PC4all, STEG oder Digitec. Dann weiss ich, dass der Transport vom Shop nachhause in Ordnung war. Jede Bulk-Platte kommt für den Weg nachhause in eine original Samsung-Schachtel und wird dann in Luftpolsterfolie oder so eingewickelt und in die Umhängetasche getan. Wenn ich 3-4 Platten kaufe, nehme ich extra mein Kunststoff-Hartschalenköfferchen mit und wenn ich wie im 2009 7 grüne 2TB-Platten bei PC4all holen gehe, nehme ich extra meinen Alukoffer mit. :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das beste erlebnis ist aber immernoch, wenn der mitarbeiter im shop vor meiner nase die platte auf den boden fallen lässt und sie mir dann rüber schiebt zum mitnehmen :D
    noch besser an der sache ist, wenn der verkäufer völlig verdutzt und unverständlich reinschaut, als ich sagte: "nein, diese platte nehme ich nicht, hole bitte eine neue aus dem lager."
    habe ich bei praktisch jedem shop einmal erlebt - das waren noch zeiten :D

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    Ich gehe seit 2002 nur noch Platten beim Shop holen, egal ob PC4all, STEG oder Digitec. Dann weiss ich, dass der Transport vom Shop nachhause in Ordnung war. Jede Bulk-Platte kommt für den Weg nachhause in eine original Samsung-Schachtel und wird dann in Luftpolsterfolie oder so eingewickelt und in die Umhängetasche getan. Wenn ich 3-4 Platten kaufe, nehme ich extra mein Kunststoff-Hartschalenköfferchen mit und wenn ich wie im 2009 7 grüne 2TB-Platten bei PC4all holen gehe, nehme ich extra meinen Alukoffer mit. :]


    Du trägst deinen Custom-Rank absolut zurecht... :applaus

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Diesen Rang habe ich schliesslich auch nicht einfach so bekommen, sondern explizit gewünscht und zurecht bekommen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Heute zwei Artikel von Digitec erhalten: Kartonschachtel ist optimal gross und war mit zusätzlichen Luftpolstern gefüllt.
    Und das bei einem WLAN Stick und ner Harmony Bridge, bei denen weder empfindliche Optik noch Mechanik enthalten ist.


    Ich habe übrigens offiziell Antwort von Brack erhalten: Ich bin nicht der einzige unzufriedene Kunde was die Verpackung angeht und es ist definitiv nicht normal, dass die Päckchen so auf Reisen gehen.
    Angeblich sei immernoch die automatische Packmaschine schuld...

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Vorgestern von Techmania erhalten......autsch....
    HDs scheinen es aber überstanden zu haben, laufen nun seit 10h im Dauertest


    Denen würd ich nicht mehr trauen. Ich hoff, du hast n Backup ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M