Alles zu Nvidia Pascal und AMD Polaris

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ruffy91:
    Mal abgesehen vom zocken sollten die AMD Karten unter Linux wohl besser laufen wegen dem OpenSource Treiber, ist das so? Die proprietären Treiber sind ja ein absoluter Murks.


    Es ist einfach so, wenn du Performance willst musst du die proprietären Treiber nehmen, egal ob Nvidia oder AMD, und die sind bei Nvidia besser. AMD hat dafür die besseren Open-Source Treiber (radeon/amdgpu).


    Edit: Treiberangaben korrigiert

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Es ist einfach so, wenn du Performance willst musst du die proprietären Treiber nehmen, egal ob Nvidia oder AMD, und die sind bei Nvidia besser. AMD hat dafür die besseren Open-Source Treiber (Nouveau), wobei ich mir nicht sicher bin wieviel davon überhaupt von AMD kommt.


    Code kommt sehr viel von AMD, sind ja meistens Platz 1 wenn man die Kernel-Logs anschaut.
    Nouveau ist übriegens der Open-Source Treiber von Nvidia. Der von AMD heisst AMDGPU und der nicht freie AMDGPU PRO.



    €dit:


    Zitat

    Original von Entsafter


    Die 480er ist aber eine Entäuschung.
    Stromverbrauch beim PCIe Slot 20% über den Spezifikationen.


    Kaum OC möglich.
    Performance auf GTX 970 / R9 390 Niveau.


    Wenn du OC an einer High-End Karte betreibst,
    bist du locker über den 20% der PCIe Spezifikationen,
    nebenbei sind es Peak-Werte und nicht Dauerlast.





    Nebenbei, würdet ihr euch eine RX 470 4GB kaufen zu den aktuellen Preisen?
    Zocke eigentlich nur gelegntlich was, aber habe einen 1440p-Schirm,
    bräuchte leider mehr oder weniger dringend eine Grafikkarte.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    4 Mal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Dann würd ich eher eine RX480 nehmen.
    Der Polaris 10er kann alles an Speicherbandbreite bekommen, was er kriegen
    kann und die meisten RX470 sind nur mit 3300 MHz Speichertakt getaktet.
    Da kann die RX480 mehr und auch die profitiert sehr gut von über 4500MHz Speichertakt. Zusätzlich würd ich keine 4GB Modelle mehr kaufen.
    Bei manchen FHD Games geht einem jetzt schon der Speicher aus.


    Ausserdem kann die 480er unter den NextGen API ihre mehr an Shader gut auslasten
    und spielt teilweise gegen die GTX1070. Mit nem WQHD Schirm wär die RX480 das Minimum für mich.


    http://www.toppreise.ch/prod_465451.html
    http://www.toppreise.ch/prod_463767.html
    http://www.toppreise.ch/prod_466349.html
    http://www.toppreise.ch/pic_467645.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, ich sags ja......das Forum ist tot.......keine Ahnung wer hier noch so blöd ist, Geld rein zu buttern. Löscht den nutzlosen Dreck endlich! Damit sich wenigstens niemand mehr völlig naiv und nichts Böses denkend, hier hin verirrt.

  • Hast du dir schon mal IRGEND ein Bild einer RX480 angesehen?
    Kannst du mir sagen wo du da die CrossFire Bridge reinstecken willst?
    Ich würde vorschlagen du schaltest dein Hirn ein und steckst dir die Bridge sonstwohin. :schimpf


    Edit: Oder die 1. Seite des 1. Google Resultats für RX 480 Crossfire: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/

    Zitat

    Unlike NVIDIA SLI, the latest AMD CrossFire is relatively painless, with no bridge cables running between cards.

  • Zitat

    Original von John Overclock
    Naja, ich sags ja......das Forum ist tot.......keine Ahnung wer hier noch so blöd ist, Geld rein zu buttern. Löscht den nutzlosen Dreck endlich! Damit sich wenigstens niemand mehr völlig naiv und nichts Böses denkend, hier hin verirrt.


    Vielleicht hat einfach niemand lust dir zu antworten. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • NVidia hat für einen Aufschwung an zukünftigen AMD Käufern gesorgt. :gap
    Um die neue Version des Update-Tools/Recording-Tools Geforce Experience zu benutzen muss man sich mit einem Facebook oder Google Account einloggen. :stupid
    Faktisch hat also NVidia also die Auto-Update Funktion abgeschafft. :cheers

  • Experience benutzen doch eh nur die Kinder, who cares. Sowas wäre für mich nie ein Argument umzustiegen, und ein Google Account hat sowieso jeder.


    Und AMD hat ja schon ewig das Problem, dass sie nicht einsehen, dass ihre Produkte zweitklassig sind, und deshalb auch nicht dasselbe kosten dürfen wie die der Konkurenz. Ich mache jede Wette, dass sich AMD dumm und dämlich verdienen könnte mit ihren Zweitklassprodukten, wenn sie nur nicht so hohe Preise machen würden. Aber bei diesem geringen Preisunterschied lohnt es sich nun mal nicht, auf die erste Klasse zu verzichten.
    So eine Firma hat es eigentlich verdient pleite zu gehen. Deshalb kaufe schon allein aus Prizip nichts von denen.

  • weiss jemand wann genau die neuen AMD karten vorgestellt werden sollen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Soweit ich verstanden habe, auf der SIGGRAPH Konferenz.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • ich hoffe und wünsche mir das AMD endlich mal ne gute karte bringt. ich muss mien gtx970 ersetzen und ich hätte lieber ne überteuerte AMD statt nVidia im Gehäuse.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das einzig erfreuliche bei AMD ist der Aktienkurs die letzten Jahre. Aber eine AMD kommt mir vorläufig nach der 290 tri-x und der Fury keine mehr ins System :-D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • was war an denen schlecht?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hätte ich auch gern gewusst.
    Mein Patenkind hat ne 390X Nitro im Gehäuse.
    Was ja ansich derselbe Chip wie die 290er ist.
    (Hawaii/Grenada). Das Teil dreht unter DX12/Vulkan
    mal so richtig auf wird schneller und schneller. Mit DX11
    heute auch nicht mehr schlecht. Und obwohl im schlimmsten
    Fall 350W+ verbraten werden dank des Sapphire Kühlers super
    leise. Also was bis auf den Verbrauch soll da schlecht sein?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Es lag grundsätzlich nicht an der Karte im technischen Sinne denke ich. Ich hatte oft Probleme mit dem Treiber, Beta Treiber für aktuelle Titel waren nötig oder ältere Treiber nachinstallieren und hatte oft 1-2 Sekunden FPS Freeze bis ich dann via Google die Einstellungen für genau dieses Spiel gefixt hatte oder Treiber komplett weg radieren und neu installieren. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich AMD nicht mit dem RealTek HD Audio Treiber verträgt. Er war ein stetiges hin und her bei meinem Setup.


    Vulkan und das neue Doom waren top und die FPS waren im Vergleich zu anderen Spielen der Wahnsinn für das gesehene Bild auf 1440p mit der Fury.


    Zumindest hatte ich im Crossfire bei den beiden 290 Tri-x von Sapphire gute Erfahrungen gemacht.
    Stromverbrauch war mir grundsätzlich egal.


    Vielleicht liegt es auch einfach an der Optimierung der Spiele für NVIDIA Karten.
    Die beiden Tri-X liefen gefühlt zumindest besser als die Fury.


    Es war halt nach dem Einbau der 1070 im Vergleich etwa so: Alles läuft, keine Probleme, alles spielbar ohne ewiges umstellen.


    Es mag vielleicht subjektiv wirken, aber mich hat das enorm auf die Palme gebracht.


    PS: lieft damals alles mit einem 4770k ohne OC und Top Komponenten.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

    Einmal editiert, zuletzt von [dSt]PhoeniX ()

  • Was zockst du den?


    Ich habe ja selber eine Fury und da stelle ich eigentlich nie was um. Neue Treiber bügle ich einfach rüber, ohne vorher was zu deinstallieren. Das läuft einfach.


    Momentan spiele ich Hauptsächlich Player Unknown und Overwatch.
    Player Unknown läuft einfach scheisse, ist aber Early Access und auf der GTX 970 im PC der Freundin läufts genauso beschissen ;)
    Overwatch läuft sowieso perfekt, ist halt von Blizzard.


    Ich höre ja solche Probleme öfters zusammen mit AMD Karten, ich selber kann das einfach nicht nachvollziehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()