Ok 4/10 sind sehr hart
Alien vs. Predator fehlt in meiner Liste leider noch, deshalb kann ich nicht vergleichen.
Ich weiss nicht wie ich es dir eklähren soll ohne zu Spoilern...
...Aber die alten Zivilisationen spielen keine Wirklich grosse Rolle im Film. (Ausser natürlich, das Ziel des Schiffs vorzugeben, was ja für den weiteren Verlauf durchaus wichtig ist :gap)
Ich ging mit der Erwartung ins Kino, etwas Philosophie in Form eines Science Fiction Films zu sehen (Wer sind wir, wo kommen wir her, vor allem warum, und wieso wussten die alten Zivilisationen das). Aber philosophisch ist er nur am Rande. Sogar der Androide, der mitreist, hätte die Möglichkeit gegeben die Sichtweise von der anderen Seite des Zauns zu zeigen. (also wir als Schöpfer erschaffen Leben) Aber auch dieses Thema ist in 5 Minuten erledigt gewesen.
Eine treffende Kritik habe ich im Internet gerade gefunden:
Zitatder Film glänzt zwar mit „exzellenten Schauwerten“, fällt jedoch plötzlich „von der vieldeutigen SF-Vision in den Popcorn-Modus
Nachdem dem Film hatte ich gestern das Gefühl, gerade den ersten Teil einer eigenen Trilogie geshen zu haben. Nur so macht der Film einigermassen Sinn...
... Normalerweise mag ich kein offenes Ende in einem Film (z.B. in Inception, schrecklich :gap) Das Ende an sich wäre aber hier in Ordnung gewesen. nein es wahren eher die vielen fehlenden Zusammenhänge, die ich vermisst habe (gerade das vorhin angesprochene Thema mit den alten Zivilisationen)
Ich habe gerade etwas gestöbert, das Prequel zu Alien war wie es aussieht die Ursprüngliche Idee, entwickelte sich aber zu einer eigenen Serie.
So gesehen scheint es tatsächölich ein Mehrteiler zu werden, falls das wirklich stimmen sollte bin ich mit der Geschichte allerdings wieder eher einverstanden und könnte meine Sternewertung verdoppeln, und den Machern mein Kompliment aussprechen, dass sie nicht alles Pulver schon zu beginn verschossen haben.
Fazit: Unbedingt anschauen, falls es Tatsächlich ein Mehrteiler sein sollte gibt er einen guten Vorgeschmack ab. Aber als aleinstehender Film würde er nicht viel taugen.