Letzter-gesehener-Kino-Film

  • Ok 4/10 sind sehr hart :-)


    Alien vs. Predator fehlt in meiner Liste leider noch, deshalb kann ich nicht vergleichen.


    Ich weiss nicht wie ich es dir eklähren soll ohne zu Spoilern...
    ...Aber die alten Zivilisationen spielen keine Wirklich grosse Rolle im Film. (Ausser natürlich, das Ziel des Schiffs vorzugeben, was ja für den weiteren Verlauf durchaus wichtig ist :gap)


    Ich ging mit der Erwartung ins Kino, etwas Philosophie in Form eines Science Fiction Films zu sehen (Wer sind wir, wo kommen wir her, vor allem warum, und wieso wussten die alten Zivilisationen das). Aber philosophisch ist er nur am Rande. Sogar der Androide, der mitreist, hätte die Möglichkeit gegeben die Sichtweise von der anderen Seite des Zauns zu zeigen. (also wir als Schöpfer erschaffen Leben) Aber auch dieses Thema ist in 5 Minuten erledigt gewesen.


    Eine treffende Kritik habe ich im Internet gerade gefunden:

    Zitat

    der Film glänzt zwar mit „exzellenten Schauwerten“, fällt jedoch plötzlich „von der vieldeutigen SF-Vision in den Popcorn-Modus


    Nachdem dem Film hatte ich gestern das Gefühl, gerade den ersten Teil einer eigenen Trilogie geshen zu haben. Nur so macht der Film einigermassen Sinn...


    ... Normalerweise mag ich kein offenes Ende in einem Film (z.B. in Inception, schrecklich :gap) Das Ende an sich wäre aber hier in Ordnung gewesen. nein es wahren eher die vielen fehlenden Zusammenhänge, die ich vermisst habe (gerade das vorhin angesprochene Thema mit den alten Zivilisationen)


    Ich habe gerade etwas gestöbert, das Prequel zu Alien war wie es aussieht die Ursprüngliche Idee, entwickelte sich aber zu einer eigenen Serie.
    So gesehen scheint es tatsächölich ein Mehrteiler zu werden, falls das wirklich stimmen sollte bin ich mit der Geschichte allerdings wieder eher einverstanden und könnte meine Sternewertung verdoppeln, und den Machern mein Kompliment aussprechen, dass sie nicht alles Pulver schon zu beginn verschossen haben.


    Fazit: Unbedingt anschauen, falls es Tatsächlich ein Mehrteiler sein sollte gibt er einen guten Vorgeschmack ab. Aber als aleinstehender Film würde er nicht viel taugen.

  • Zitat

    Original von mae
    Ok das rettet die Situation schon wieder :-D
    Danke fürs nicht spoilern! Freue mich grad wieder auf den Film ;)


    Da bin ich froh, ich wollte niemandem das Kinovergnügen nehmen. :gap
    Bitteschön, nicht Spoilern war jetzt schon schwierig.


    Ach ja: Wer ein gespaltenes Verhältnis zu 3D Filmen hat, kann, wenn er oder sie will, es bei Prometheus wieder einmal in 3D versuchen. Ist recht gut umgesetzt, mit sehr dezent eingesetzten Üblichen "Da fliegt irgend etwas böses auf mich zu, oh guck eine Achterbahnfahrt..." Elementen. zum Teil sind gewisse Details im Bild etwas Verschwommen, um die natürliche Fokusierung der Augen zu simulieren, das macht es etwas realistischer. Zum Beispiel in einer Szene wird der Captain des Schiffs an seinem Bedienpult gefilmt, die Person die hinter ihm steht ist jedoch etwas verschwommen.
    Auch die Arbeit von Giger ist in 3D eindrücklich, sofern die Kalibrierung der Kinoprojektoren stimmt, die zumindest lies zu Beginn noch etwas zu Wünschen übrig, ist aber so nicht das Problem des Films an sich...

  • Irgendwann habe ich mir aus langeweile den neuen Total Recall angetan.
    Meidet diesen Film! Arnie ist nicht zu toppen...


    Einzig die Frauenbesetzung war optisch gesehen nett. Aber dafür muss man nicht ins Kino :totlach


    3/10

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Prometheus, gestern Nachmittag in Deutsch *brrr*


    Erst dachte ich "Was soll das..."
    Danach dachte ich " hmm Interessant"
    Zwischendurch dachte ich "omg seid ihr dooof?"
    Danach dachte ich "Hätte man doppelt so viel Zeit zur Verfügung, wäre es ein genialer Film"


    Ok nun ausgeschrieben:
    Das wir ihn auf Deutsch geschaut haben, lassen wir mal aussen vor.
    Die Synchronisation ist nicht schlecht. An einigen Stellen fragt man sich jedoch, was auf der Original Tonspur wohl gewesen wäre.
    "-50°C Aussentemperatur",.. "Warum gefriert denn das Wasser nicht" und alle sind am schwitzen?! da nähme mich die EN-Variante Wunder :-)


    Die Idee vom Film finde ich super. Die technische Umsetzung, bis auf wenige Details, sind genial.
    Die Story an und für sich ist auch gut. (Finde es interessant wie es an Alien 1 anzuknüpfen scheint)


    Einziges grosses Manko am Film finde ich die Knappe Zeit in der er gezeigt wird.
    Durch diese Beschränkung müssen viele Szenen fast non-sence -mässig zusammengeschnitten werden.
    Es ergeben sich 3-5 Teilgeschichten, die irgendwie enorm ineinander verflochten sind und kaum auseinanderzuhalten sind.
    Auch ist es alles andere als realistisch, wie auf dem Planeten vorgegangen wird. Und das Verhalten einzelner Charakter ist komisch bis irreführend.


    Hätten die Macher doppelt so viel Zeitgehabt, hätte sich der Film viel spannender und interessanter gestalten lassen. Und es hätten sich weniger Bugs eingeschlichen ;-)


    Nichts desto trotz bin ich überrascht, wie sehr er mir im Kopf rumgeistert und mich viele Fragen fast quälen. Warum war dies so wie es war? Wie würde es weiter gehen? Was war die Idee von ***** etc. etc. :-)


    Unter'm Strich gebe ich dem Film, wie er gezeigt wird 6.8/10 Punkten mit Potenzial bis 8.4 wenn man die notwendige Zeit hätte (=

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Irgendwann habe ich mir aus langeweile den neuen Total Recall angetan.
    Meidet diesen Film! Arnie ist nicht zu toppen...


    Einzig die Frauenbesetzung war optisch gesehen nett. Aber dafür muss man nicht ins Kino :totlach


    3/10


    ich wollt mir den eigentlich mal reinziehn... kannst du irgendwelche angaben machen wieso die wertung so schlecht ist ohne zu spoilern?


    bezl. prometheus:
    also ich fand ihn gut... Ja die story ist eng gepackt. Aber wenn man etwas drüber nachdenkt gehts... das Flüssige Wasser war ja in der "höhle" wo auch die Luft geatmet werden konnte. Ich hab das in der Abteilung des terraformings unter gebracht.


    eine Frage die mich eher beschäftigt hat: wieso soweit vom alien Design abgewichen? klar sieht man die paralellen. Und man kann sich vorstellen, dass auf anderem Weg dann die original Aliens entstanden wären. Fehlte es einfach an den nötigen copyrights?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Wenn du > Hier < etwas Zeit investierst, klären sich einige Fragen.
    Die Filme spielen im Selben Universum, sind aber weder prequel noch sequel von einander.


    Bei Alien 1 findet die Crew genau denselben Sessel und eine darauf sitzende Kreatur (versteinert?) die denen aus diesem Film doch seeeeeehr ähneln ;)

  • Ich empfehle jedem, neben dem Film die Website: http://www.projectprometheus.com/ bzw: http://www.weylandindustries.com/ anzuschauen (Vor oder nach dem Film spielt nicht so eine Rolle find ich, wer z.B. Infos über die Charaktere als Spoilering auffasst, soll eher nach dem Film reinschauen).


    Stellt als Marketinginstrument eine Art Website der fiktiven Firma "Weyland Industries" dar, welche im Film ja hinter dem ganzen Vorhaben steckt.
    So gibt es z.B. eine Liste der Fundorte der Zeichen der alten Zivilisationen. Eben so gibt es eine Werbeseite für die Produkte der Firma, so z.B. für den Roboter "David" inklusive der Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen usw.
    Interessant ist dort z.B. auch das Video einer Ansprache eines gewissen Sir Peter Weyland aus dem Jahre 2023.


    Wie der Wikipediaartikel schon sagt, lassen sie bewusst sehr viele Sachen offen um Platz für das eine oder andere Sequel zu haben.


    Wie Balthazzar schon gesagt hat: Wasser und Sauerstoff gibt es ja nur Innerhalb der Gebilde, wo als eine Art Terraforming ein eigenes Klima herrscht...


    Warum 3% CO2 in der Atmosphäre des Planeten aber tödlich sein sollen ist mir allerdings auch ein Rätsel

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Warum 3% CO2 in der Atmosphäre des Planeten aber tödlich sein sollen ist mir allerdings auch ein Rätsel


    Weil man sonst die fancy Raumanzüge nicht hätte brauchen können. ;)


    Haben gestern Alien (1) geschaut. Ob Prequel, Sequel oder sonst was... Es ist definitiv das selbe Raumschiff mit demselben "Cockpit" wie bei Prometheus.
    Nur das Alien sieht wesentlich besser aus ;)

  • mein post war 100% aufs Alien bezogen und nicht das Raumschiff und so. ich kann mir vorstellen, dass die unter unterschiedlichen copyrights laufen. Weiss es aber nicht.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Vielleicht wollte H.R.Giger zuviel Geld. Das kann natürlich auch sein :)
    Nach dem Film gestern ist mir nochmals klarer geworden wie überladen und eilig Prometheus wirkt. Jedenfall im direkten Vergleich.


    Anders gesehen wirklt Alien 1 beinahe leer (inhaltlich) Aber das wenige das da ist wird viel gekonnter in Scene gesetzt.


    @ Adi
    Bock auf AVP bei mir auf'm Beamer?
    :cheers

  • expendables 2


    Ich war am Sonntag Abend drin.
    Man kann den Film folgendermassen umschreiben:
    - Bum Bum
    - Päng Päng
    - Explosion
    - Sprüche
    - "so ein riesen Feuerball, Junge"


    Der Film bringt ein riesen Aufgebot an Promis. Was ich aber wirklich als gelungen ansehe, ist der Auftritt von Chuck Norris. Echt genial mit allen Klischees inklusive. Sonst sind die Sprüche unter den Schauspielern top, schissen meist auf ein Film vom betroffenen Schauspieler.


    Story 4/10
    Action 9/10


    Resümee: Einmal ansehen Film.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Looper, guter Film, sehenswert.


    DLS, was hast du heute geschaut in Oftringen? :pop So ein Bär mit so einem Bart sticht aus der Menge raus... :skull


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • :gap Wieso hast du nichts gesagt? :P Hab dich nicht gesehen :P


    Ich war im letzten Bourne Teil und äh ja:
    Story: Konfus
    Action: Nicht schlecht, aber zu wenig Martial Arts Choreo für einen guten Film.
    Tiefgang: Zero


    Plus: Wölfe :banana
    Minus: Der Wolf wird getötet :(


    Sonst ein kurzweiliger Film, den man, wie ich gerade feststelle am nächsten Morgen schon fast wieder vergessen hat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    :gap Wieso hast du nichts gesagt? :P Hab dich nicht gesehen :P


    Hab dich nur beim Weglaufen vom Popcorn-Kaufen gesehen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Teddy Bear


    Solide und dem Trailer gerecht, hätte man jedoch deutlich mehr draus machen können. Sollte man aber für einen dänisch-themigen Filmabend sicherlich in Betracht ziehen.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1