Lesen - Bücher und so...

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Carl Zuckmayer - Des Teufels General
    Epos um einen deutschen Fliegerpilot welcher nicht in das Schema des Nazi-Offiziers passen will


    ist das gut? muss für den bm-abschluss auch lesen... weiter noch
    Das leben des galielei
    jugend ohne gott
    der sandmann...


    n buch das ich schon länger mal lesen wollte ist: Mein Kampf von dölf ;)... würde mich einfach mal interessieren was diese historische figur so gedacht und geschrieben hat.... also nicht das ihr meint ich vertrete seine meinung...

  • Zitat

    Original von 3dprophet


    Max Frisch - Biederman und die Brandstifter
    Naivität ist tödlich irgenwie lustig


    Hab ich letztes Jahr hier in Bern das Theater von dem Stück gesehen, war noch ganz witzig. :D


    Zitat


    Theodor Storm - Der Schimmelreiter
    Ein Geschichte um ein Mythos in einer Deichstadt
    Gut


    Haben wir in der Schule gelesen letztes Jahr. Hat mir ned sooo gefallen, ist halt ned mehr der Stil von Heutzutage.



    Jetzt grad hab ich gelesen und bastle an einem Lektürejournal für die Schule:


    Friedrich Glauser - Wachtmeister Studer
    :gaehn

  • hmmm also ich fand das boot sehr gut ... riiiiesen schinken ... aber genail .. die u-boot athmosphäre kommt sehr gut rüber, fast so gut wie im film ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Übrigens, allen die etwas computerlen, internetten und auch noch WWII interessiert sind, kann ich "Cryptonomicon" von Neal Stephenson sehr empfehlen. Ist ne Geschichte über einen Herrn, der anfangs des zweiten Weltkriegs z.B. mit Herrn Turing am Dechiffrieren von deutschen Funkmeldungen arbeitete, u.a. Enigma.
    Parallel dazu wird die Geschichte seines Enkels erzählt, der auf einer einsamen Insel in den Philippinen einen "Data Haven" aufbaut, einen Ort wo jeder seine Daten ablegen kann, ohne von irgendwelchen Regierungen dieser Welt belangt zu werden.


    Ist auch nicht gerade klein, der Einband misst über 1'000 Seiten, aber es liest sich sehr flüssig und SEHR spannend. ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • "Stupid White Man"
    und
    "Albrecht Goes - Unruhige Nacht"


    Wollt ich schon lange mal: LotR


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    ist das gut? muss für den bm-abschluss auch lesen... weiter noch
    Das leben des galielei
    jugend ohne gott
    der sandmann...


    Hab nur vom Kollegen gehört. dass "Das Leben des Galilei" sehr anspruchsvoll ist.


    Den Schimmelreiter fand ich gut, weil ich als 1/2 Holländer mir das sehr gut bildlich vorstellen konnte. ;)


    read ya

  • jo der schimmelreiter bringt noch ziemlich gut das damm und wattenmeer-feeling rüber..ok...war noch nie dort, stells mir aber so vor :) aber der stil sit halt eben schon ned mehr von heute...


    hab mal was von imre kertesz gelesen, weiss nicht mehr was es war...aber wohl schon das mit dem schicksalslosen...ahja..war das...fands aber ned sonderlich gut. so mittel irgendwie...


    -jurek becker: jakob der lügner
    -die physiker von wem ist das schon wieder? friedrich dürrenmatt? habs auf jeden fall noch ziemlich geil gefunden. verdammt kurz :D (80s...ist noch gut wenn man was lesen MUSS...da sagen die lehrer schon ned nein, ist ja n wichtiger schweizer autor ;D )

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • obwohl das thema uralt ist, greife ich es wieder auf, anstelle eines neuen threads :gap


    wir müssen für die bms ein paar bücher lesen ... habt ihr vorschläge für folgende epochen (je ca. 100 seiten)?

    • 2 x vor 1900
    • 2 x 1900 - 1945
    • 2 x 1945 - heute


    ich bevorzuge krimis und wede mich mal im stauffacher schlau machen. wenn ich eine wahl getroffen habe, melde ich mich wieder 8o

  • Ich würde die Twilight Bücher lesen. Damit hat man bei Frauen jeden alters sofort reelle Chancen ;)

  • Paar Bücher, die ich noch gut finde/ die mir gerade einfallen und die man sicher problemlos für die Abschlussprüfungen (?) brauchen kann:


    Zitat

    Original von snakebite



    2 x vor 1900


    Die Schwarze Spinne ( Gotthelf)
    Oberst Chabert (Balzac), einfach zu lesen, gibt auch n Film dazu


    Zitat


    [*]2 x 1900 - 1945


    Die Schachnovelle ( Stefan Zweig)
    Mutter Courage (Brecht)
    Jugend ohne Gott ( Horváth)



    Zitat


    [*]2 x 1945 - heute



    Die Welle (Morton Rhue, sehr gutes Buch!)
    Feuchtgebiete (Roche)
    Brot und Spiele ( Lenz)
    Die Nashörner (Ionesco)


    Über Bücher von Markus Werner kann man auch sehr gut reden und es ist auch nicht verdammt schwierig zu interpretieren.


    z.B.
    Zündels Abgang, Bis bald, Festland....


    Sind aber z.T. eher "schwierig" oder besser gesagt stellenweise ermüdend zu lesen.



    Aber eben, du hast die Bedingungen nicht genannt ( z.B. ob es auch Theaterstcke sein dürfen, ausländische Autoren, etc....).



    Zu vieleln Werken gibt's ja auch so Interpretationshilfen....;)

  • Zitat

    Original von CISC
    Robert Louis Stevenson: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde - 1896


    Falls du auf Krimis u.ä. stehst wird dir das gefallen.


    das werd ich auch noch lesen...


    momentan: Terry Pratchett - Pyramiden & Mc Beth... ich liebe scheibenwelten :)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Der Krieg der Welten (The War of the Worlds) von H. G. Wells. - 1898


    Ich habs damals gleich nach dem Tom Cruise-Film gelesen und fand es toll, vor allem wie er bereits zu dieser Zeit die Alien-Roboter mit ihren Laserstrahlen u.ä. beschreibt fand ich beeindruckend.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    ...
    Aber eben, du hast die Bedingungen nicht genannt ( z.B. ob es auch Theaterstcke sein dürfen, ausländische Autoren, etc....).
    ...


    danke vorerst an alle :gap die bücher müssen von deutschen autoren stammen, also keine übersetzungen oder so :( und nein 1984, twilight werde ich bestimmt nicht lesen XD

  • ... dann kann ich Hesse empfehlen, v.a. "Narziss und Goldmund" und "Siddartha" (Siddartha ist auch nicht allzu lang), sind dann aber nicht mehr wirklich Krimis :)


    oder sonst die übliche Schulliteratur wie Bertolt Brecht: "Das Leben des Galilei" oder von Bernhard Schlink "Der Vorleser", sind beide auch nicht sehr lang.

  • Kann Wachtmeister Studer von Friedrich Glauser empfehlen, liest sich zimlich leicht und schnell.
    Were momentan auch gerade dazu genötigt dies zu lesen, und ist definitiv eines der Angenehmsten.