Lesen - Bücher und so...

  • Ich nehm an, hier gibts auch den einen oder anderen Bücherwurm. Da mir momentan die Ideen etwas ausgehen, brauch ich etwas Input, was sich noch so zum lesen empfehlen würde.


    Ich bin die letzten paar Jahre relativ heftig auf der Near-Future Fiction à la Neal Stephenson, Cyberpunk usw. Welle mit"gelesen". Die Thematik interessiert mich immer noch, aber langsam darfs auch wieder was anderes sein.


    Ich hab mal in einer Phase geistiger Umnachtung Arthur C. Clarkes "3001 - The Final Odyssey" gekauft; habs dann aber ewig liegen lassen, da ich dachte, es sei eh nur voll mit diesem Psycho-Kram wie aus den beiden Filmen (die ich eigentlich sehr gut finde, nur jeweils der Schluss ist eher... umm... naja, ihr wisst schon). Jedenfalls hab ich denn doch etwas zu lesen begonnen und jetzt (nach 3 Tagen) bin ich halb durch. Die Story ist überhaupt nicht so abstrus abstrakt wie in den Filmen, liest sich sehr flüssig und angenehm. Nichts weltbewegendes, aber gute Unterhaltung...



    So, Post wurde etwas länger als angestrebt, aber who cares... :))

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich lese lieber etwas mit hintergrund ;)


    spass bei seite, falls du irgend etwas naturwissenschaftliches lesen willst:


    John Gribbin - Auf der Suche nach Schrödingers Katze
    -> geht halt um die quantenphysik und die ganzen phänomene, die man teilweise noch nicht ganz erklären kann.


    Frank J. Tipler - Die Physik der Unsterblichkeit
    -> ist ein versuch gottes existenz durch physikalische gesetze zu beweisen. irgendwie noch abgespaced, aber interessant.


    oder sonst ein bisschen schweizer literatur:


    Beat Brechtbühl - Kneuss
    -> Charakterstudie eines 68ers, sehr unterhaltsam (leider nur noch in antiquariaten zu finden)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von reWARder
    lord of the rings
    in engl.
    ist eine ansprechende herausforderung.


    Hab auf Seite 16 aufgegeben... hab noch nie so früh kapituliert, aber Tolkiens Schreibe war mir vor 6 Jahren einfach zu mühsam. Da wart ich doch lieber bis Weihnachten '03... ;D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • dann bringen wir mal ein paar standartwerke:


    - homo faber
    - die räuber
    - draussen vor der tür
    - ein inspektor kommt
    - die welle (the wave)
    - k-pax
    - in der sache j. robert oppenheimer
    - die weber
    - michael kohlhaas
    - der richter und sein henker
    - the pearl
    - selbs justiz (ist kein schreibfehler!)
    - ökotopia
    - maria stuart
    - die geschichte von herrn sommer


    kann ich alle empfehlen!

  • gesellschaftskritisch:


    Brave New World von Huxley - Zeigt wertneutral eine Welt auf in der zugunsten von Bequemlichkeit und Stabilität auf Selbstentfaltung und persönliche Freiheiten (aber auch Krankheiten und Leiden) verzichtet wird. Ein Shakespeare-lesender "Wilder" kommt per Zufall aus seinem Reservat in die schöne neue Welt und geht in einem persönlichen Konflikt über deren Vor- und Nachteile unter...


    In Englisch sehr lesenswert!

  • bin eigentlich voll kein bücherwurm, aber das buch "Papillon" sei nicht allzuuuu übel :D


    hab den film gesehn... geil....


    ich "muss" gerade das leben des galilei lesen... ist nicht so der hammer... aber deutsch matura abschluss hat priorität ;(:saufen

  • LOTR auf Deutsch hat mir gar ned so schlecht gefallen :D;)


    Sonst für Krimifans: Bin grad am Mankell/Wallander Romane lesen, sind ziemlich gut geschrieben, wenn auch etwas konstruiert, aber welche Krimis sind das schon nicht? :rolleyes:


    Und dann natürlich der Klassiker: George Orwell (Farm der Tiere, 1984) :D;D8)


    PS: Kennt wer Wladimir Kamîner bzw. dessen Buch "Russendisko"? :)

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    bin eigentlich voll kein bücherwurm, aber das buch "Papillon" sei nicht allzuuuu übel


    ou mann, haben wir im franz gelesen. war so ziemlich das langweiligste buch, dass ich je gelesen habe :O


    naja, wenn wir die klassische literatur auch dazu nehmen:
    Bernhard Schlink - Der Vorleser :love2
    Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
    Goethe - Faust I


    der rest war wohl so langweilig, dass ich es schon nicht mehr weiss ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wie wärs mit "the sillmarilion" ? Zimlich dick und auch nicht einfach geschrieben.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • was ich empfehlen könnte:


    -homo faber
    -1984
    -die bibel (hähä...nö keine verarschung...hab, fragt ned warum, vor n paar wochen den schinken mal hervorgeholt welchen ich bei der konfirmation bekam. das alte testament find ich noch recht geil...ok hab erst etwa so 80 seiten gelesen. aber das sind alles geschichten die ihr bestimmt schon kennt. hab mich jeweils wieder daran erinnert und war erstaunt wieviel wir eigentlich in der primatschule hatten: erschaffung der welt, arche noah, kain&abel, sodom&gomorrah, jakob&esau, joseph, moses...)
    -winnie the poo (hab ich zwar ned gelesen, soll aber gut sein. auch für erwachsene!)
    -happy birthday türke (oder sonst einen krimi von jakob arjouni: zwar leichte unterhaltung, aber nicht niveaulos geschrieben.)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ganto: Lol, den "Vorleser" haben wir auch gelesen. besonders die Badewannenszene hat mir gefallen :D



    ich habe fast alle bücher von st.King gelesen. ich möchte euch 2 besonders empfehlen, die er unter dem pseudonym "Richard Bachmann" geschrieben hat.


    Amok
    ein highschool-schüler dreht durch, tötet n paar lehrer und nimmt seine klasse als geisel. dort beginnen dann gespräche über die intimsten sachen der einzelnen schüler. auch immer wieder toll, wie psychologen versuchen, den amokläufer per klassentelefon, zu überreden aufzuhören, und wie er es ihnen dann gibt. extrem gut gemacht mit der psyche der hauptperson, wie ich finde 8)


    Todesmarsch
    100 teilnehmer, 1 marsch. der letzte, der am schluss noch gehen kann, darf sich wünschen was er will und bekommt es dann auch. wenn man <5meilen/h geht, kriegt man ne verwarnung als läufer. nach 3 verwarnungen ist fertig lustig... :(
    geht einem verdammt zu herzen, wenn wieder einer sterben muss...


    die 2 muss man einfach gelesen haben ;D

  • PS: ich hab LOTR the two towers angefangen zu lesen nachdem ich das 1 im kino geschaut hatte...aber wie schon vor 5 jahren: diese bücher kann ich ned lesen. hab sicher 100 seiten gelesen, aber als immer noch nix geschah, hab ich den schais weggeworfen...andere sind total begeistert davon, ich überhaupt nicht. die filme find ich gut, aber hab schon viel besseres gesehn (lock, stock and 2 smoking barrels, snatch, matrix...)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Die Kinder vom Bahnhof Zoo und nathürlich


    NICHTS ALS DIE WAHRHEIT von DIETER BOHLEN :D


    Bins auch grad am lesen das niveau ist zwar underste schublade aber amusant ists noch

  • Muss mir wohl mal 1984 ins Haus holen, nimmt ja immer mehr an Form an, was darin geschrieben sein soll... Stichwort TCPA


    Bin aber nicht mehr so zu lesen gekommen, seit ich die Schule verlassen habe, lese C't und Spiegel.de und falls mir Facts oder Weltwoche gratis vorfällt, vielleicht noch die zwei Magazine...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • menno..schäm mich...muss mich outen..was bedeutet TCPA? du hast recht. langsam wirds :angst echt 1984-mässig! ich kann zwar noch ruhig schlafen, aber orwell hatte eht ne gute nase irgendwie :(


    ich les auch viel weniger als in der schule...das ist klar...aber kann mich manchmal schon aufraffen :) und zur pflichtlektüre gehört natürlich "DAS MAGAZIN"...find ich sehr geil. niveau ist genügend hoch :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Die 11. Plage , kA von wem, Original in Englisch, geht um so Biowaffen und so.


    Das Boot , siehe das Boot der Film, das Buch ist etwas dreckiger aber nicht soo leicht zu lesen.


    Nach dem Space Odyssey 2001 Film weiss man eigentlich überhaupt nicht worum es geht, am Buch finde ich vor allem faszinierend wie wenig der Autor aussagt ohne das es langweilig wird.


    Jane's schwimmende Bastionen , über Schiffe im WW2. Etwas aufgelockert durch viele Bilder.




    btw@1984 Leser:


    TCPA ist Computersicherheit.