Grüne Ferien

  • Aufklärer hätte ich auch gerne gemacht - aber mit meiner körperlichen Konstitution wäre ich wohl schon am ersten Tag an den Anschlag gekommen :D


    viel spass, du wirst sicher eine interessante (wenn auch strenge) RS haben ;)

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Meld mi ab für die nägschte 23 Woche.


    -> Aufkl / Fhzfhr in Thun bei der PZ RS 21-3


    Herrlich :D


    Schicksch mau e Charte, denn lahni z thun mau lah supply abwärfe ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Weasel
    Aufklärer hätte ich auch gerne gemacht - aber mit meiner körperlichen Konstitution wäre ich wohl schon am ersten Tag an den Anschlag gekommen :D


    viel spass, du wirst sicher eine interessante (wenn auch strenge) RS haben ;)



    naja kommt noch drauf an ob Mechanisiert oder Territorial! Ich glaube das ist ein wesentlicher Unterschied.

  • Melde mich ab :zub
    3 Wochen WK Affoltern i.e

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • so, der galep is nu inf. füsilier mit kadervorschlag ^^ wird ja heiter werden im November in Bière

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ist jemand von euch nächste Woche in Spiez bei den AC-Schnüffler?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Aufklärer Rekrutenschule - Kompanie 1 - Zug Manser - Thun - Rückblick Woche 1 - 3


    So, die ersten 3 Wochen Rekrutenschule sind vorbei. Hier mal ein kleines Fazit aus meiner Sicht. Kurz und bündig:


    Woche 1: Najaaa
    Woche 2: Besser
    Woche 3: Geil


    Also Woche 1 war vorallem bis Mittwoch Abends immer fassen angesagt. In's Zeughaus, zurück, essen, ins Zeughaus, zurück. Sport, ins Zeughaus, zurück. Theorie, ins Zeughaus zurück. Irgendwann am Mittwoch hatten wir das ganze Paket mal. Der Rest der Woche war einfach nur Fick, Fick und nochmals Fick. Schuh-PD mit Fick, Pro Tag sicher etwas über 100 Liegen, Rumpfbeugen, diverseste sonstige Sportlichkeiten. Unser Zug riss sich zum Glück am Riehmen und konnte dem Zugführer zeigen, dass wir nicht zu unrecht als Aufklärer in Thun sind (ist irgendwie noch geil, in der Kaserne werden wir als "höchste" Truppe angesehen..Aufklärer, boaaa, hört man immer wieder :skull...Die Grenis die da sind, sind eh die meisten strohdumm und mit den Haaren, welche sie sich abgeschnitten haben, entweicht wohl noch ein grosser Teil mehr vom Hirn...(sind z.t gar nicht beliebt...)). PD war auch jeweils hart. PD jeweils ausführen, anschliessend während PD z.b jeder Liegen, oder Tisch unten durch, oben durch und so weiter. Irgendwann ging dann diese Woche auch vorbei und es stand schon das erste mal Weekend an (Ausgang hatten wir 1 mal...)


    Woche 2 war natürlich wie Woche 1, Fick, Fick, Fick. Sportlich (Unser Zugführer ist Sportinstruktor...die ersten Worte von ihm an uns waren: Bei mir haben sie so viel Sport, wie kein anderer Zug in der RS...was hart tönt, hat auch seine Vorteile..dazu später mehr) und auch psychisch war es eine ziemliche Umstellung, Schlaf / Tag etwa 5-6 Stunden. Wenn's gut kam hatten wir in der zweiten Woche aber ab und an eine Pause, hier mal 30 Minuten chillen, da mal 10 Minuten ausspannen. Es waren unsere ersten Pausen im Militär. Der Schuh-PD Fick ging weiter. Auch sonst, sportlich ziemlich krass. Dann gings zum Glück auch das erste mal in die KD-Boxen. 30 Meter schiessen, läck bobi isch da geil :D. Dann hatten wir noch Nachtfalter 1, die erste Nachtübung. Da konnte unser Zug weiter brillieren, andere Züge hatten schon diverse Abgänge zu verzeichnen, bis zu 10 Leute sind in den anderen Zügen schon abgesprungen, bei uns zum Glück noch keiner....Die Nachtübung war aber geil. Wir durften an RLV (Restlichtverstärker) und WBG (Wärmebildgerät) herumspielen, das Stockhorn betrachten, Thun anschauen etc. Jedoch durften wir als Zückerchen auch ein etwa 400 kg Baumstamm durch die Gegend schleppen...ganz schön anstrengend. Ansonsten war's das dann schon, viel Theorie, und am Freitag lockere San-Ausbildung.


    Woche 3 ging weiter wie Woche 2 Ende. San-Ausbildung, CPR - Test abgelegt, ein wenig gechillt am Montag etc. Der Rest der Woche erwies sich auch nicht als besonders schwer, ausser jeden Tag mindestens 30 Minuten go säckle, und dies nicht gerade langsam.. :nope. Liegen mussten wir fast keine mehr machen. Ist noch praktisch wenn sich der ganze Zug den Arsch aufreisst in den ersten 2-3 Wochen, die physische Belastung ging merklich zurück, eigentlich war's sogar schon ganz erträglich. Dann hatten wir noch einen Fit Check. 1 Minute, so viele Liegen wie möglich, 1 Minute, so viele Rumpfbeugen wie möglich, Beweglichkeitsübung und ein 12-er. Alles eigentlich kein Problem. Dann noch die ganze Woche durch eine Vorbereitung auf den ersten grossen Wochentest von gestern. Panzererkennungsdienst war da noch extrem spannend. Dann noch Wachdienst-Ausbildung (kennt sicher der einte oder andere) und dann war auch schon Freitag. Der Test gemacht (Riegeln am Stgw, ABC BG4 erstellt, Druckverband, Theorien, Formelles, etc). Die wenigsten erzielten dabei ein A (sprich Leistungsabtreten). Ich hatte beim Druckverband einen kleinen Bock, sofort ein B...Leistungsabtreten adé....
    Ansonsten war Woche 3 locker. Wir mussten uns ein paar mal anschauen und fragten uns oft, wars das? Kommt diese Nacht jetzt keine Nachtübung die nirgends aufgelistet ist? Es kam nichts...wir hatten lange Pausen, mehr Schlaf, und verdammt kalt ;). Gestern ging noch ein Feueralarm los. Für uns weniger schlimm, da wir draussen in Taz und Pa standen, für die Grenis schon mehr ein Problem, da sie gerade am duschen waren. Einige standen da halbnackt 10 Minuten in der Kälte...lieber sie als wir ;).
    Aja, was noch war...einige Kadergespräche. Ich durfte auch antretten. Habe mich aber entschlossen, denen den Vortritt zu gewähren, die wirklich wollen, denn bei den Aufklärern ists eher so, dass es zu viele Leute gibt, die weitermachen wollen, daher brauchen sie auch niemanden zu zwingen.


    Als Fazit aus diesen 3 Wochen kann ich nur sagen, wer jemals behauptet hat, man könne das Hirn abschalten in der RS, der irrt gewaltig. Eventuell liegts auch an der Funktion, aber wir haben immer volles Programm, viel Theorie die in äusserst kurzer Zeit eingetrichtert wird. Sivo's, und all das Zeug....auch physisch war ich wohl selten besser bereit als jetzt. Psychisch ging das ganze vorallem bei mir am Anfang nicht ohne Probleme über die Bühne. Ich war es mir gewöhnt, selbständig zu arbeiten, selber zu wissen was ist gut, was ist schlecht, den Schlaf selber einteilen etc, und in der Armee wird einfach alles gesagt, so und nicht anders. Ich hatte ziemlich Mühe und vergoss am Weekend auch die einte oder andere Träne zu hause (und wer jetzt sagt, ich sei ein Weichbecher, der soll sich gerne als Aufklärer ausheben lassen, wenn er die Chance dazu hat... ;-))
    Jetzt bereue ich eigentlich nichts mehr. Ich freue mich um so mehr auf Woche 6, Puchfahren ;-). Ansonsten: Wer wirklich was erleben will in der RS, es sportlich und auch intelligenzmässig drauf hat: zu den Aufklärern!


    PS: Mir ist durchaus bewusst, dass jetzt einige den Eindruck haben, es tönt so nach: Aufklärer sind was besseres oder so. Klar sind die Ansprüche höher an die Aufklärer, als z.b Büroordonanz'ler, aber schlussendlich braucht es alle, und wir sind nur ein kleiner Teil davon, aber ich glaube wir dürfen auch auf uns Stolz sein....


    Achja, noch was: Wertschätzung - seit froh, mit dem was ihr habt. Fernseher, Computer, ihr könnt scheissen gehen, wann ihr wollt, duschen wann ihr wollt, machen was ihr wollt....Überlegt manchmal auch bevor ihr ausruft, was ihr eigentlich alles habt in eurem Privatleben...Die Wertschätzung von meiner Sicht aus hat sich in den ersten 3 Wochen extrem verändert!

  • :applaus
    Sorry, ich bin ein mickriger Informatik-Pionier der jetzt sogar zur Büroordonanz umgeteilt wurde (wie alle IK-Pi's meines Zuges). Meinst du meine AGA war anders? Genauso ein Fick wie bei dir, das hat so ziemlich nichts mit der Gattung zu tun. Wer vielleicht noch mehr drunterkommt, gerade psychisch, das sind die Grenis in Isone.


    Zu den Aufklärern will ich jetzt auch mal ein Wort verlieren. Wir hatten eine Übung (Interarmes, grösste Armeeübung dieses Jahres) mit denen. Die waren aus Biere (ev. kommst du in der VBA auch zu denen?). Und naja, was soll ich sagen? Von Tarnen hatten sie nicht wirklich so viel Ahnung, gerade was Fahrzeuge anbelangte. Vom restlichen, da kann ihc nciht viel dazu sagen, jedenfalls haben wir den "Krieg" "verloren". Unsere Richtstrahlleitung hat jedenfalls seit dem ersten Tag über die ganze Woche funktioniert und wurde auch nie entdeckt von anderen Aufklärern oder Aufklärungsdrohnen. (Soviel wieder zur Tarnung). Nur damit du mal wieder etwas runterkommst.


    Noch zu deinem Hirn abschalten geht nicht. Du wiedersprichst dir einen Satz später gleich wieder...

    Zitat


    Ich war es mir gewöhnt, selbständig zu arbeiten, selber zu wissen was ist gut, was ist schlecht, den Schlaf selber einteilen etc, und in der Armee wird einfach alles gesagt, so und nicht anders


    Nennst du das nicht Hirn abschalten? Also ich weiss nicht, gerade das selbsständige Arbeiten und selber entscheiden treffen die logisch sind, gehört bei mir zum eingeschalteten Hirn, einem Teil der uns von Tieren Unterscheidet. Auswendig lernen und machen was der andere befiehlt, das können sogar Hunde...


    Ach was rege ich mich eigentlich auf. Habe nächste Woche endlich meine letzte RS Woche, gerade den 35km Marsch hinter mich gebracht. (Schoggischlecken gegenüber unserem 30km Marsch, der wohl weit über 40 LeistungsKm hatte). Endlich bin ich raus aus diesem Scheissverein. Auch nach 20 Wochen mehr oder weniger die gleiche Meinung... GROSSE STAATLICH FINANZIERTE ZEITVERSCHWENDUNG

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von GaleP
    so, der galep is nu inf. füsilier mit kadervorschlag ^^ wird ja heiter werden im November in Bière


    gibt es überhaupt leute ohne kadervorschlag? ;) bei uns hat den so ziemlich jeder bekommen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    gibt es überhaupt leute ohne kadervorschlag? ;) bei uns hat den so ziemlich jeder bekommen...


    Japs, bei mir haben die ziemlich schnell bemerkt das ich nicht wirklich Weitermachen werde ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von SEEdER

    Aufklärer Rekrutenschule - Kompanie 1 - Zug Manser - Thun - Rückblick Woche 1 - 3


    Achja, noch was: Wertschätzung - seit froh, mit dem was ihr habt. Fernseher, Computer, ihr könnt scheissen gehen, wann ihr wollt, duschen wann ihr wollt, machen was ihr wollt....Überlegt manchmal auch bevor ihr ausruft, was ihr eigentlich alles habt in eurem Privatleben...Die Wertschätzung von meiner Sicht aus hat sich in den ersten 3 Wochen extrem verändert!


    :gap :gap :gap hatte dieselbe erkenntnis, aber warte nur, du wirst noch mehr einsehen mit der zeit :)


    zum glück muss ich nie mehr, obwohl ich die kerle gerne wiedermal sehen würde mit denen ich 300 tage rumgehangen bin :D so n kleiner Wk wäre schon was *träum* :rolleyes

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Lieber ein Zwischenjahr machen als Durchdiener im Militär, davon hast du deutlich mehr, vorallem als Dauerschüler (ich denke hier an die Gymansiasten und Studenten), da man endlich mal praktische Arbeit machen kann.
    Militär ist was für Patrioten und Waffennarren ;)

  • Läck mein WK ist zum Chillen. Ich bin in der LW Na Kp 62 und in Gossau stationiert. Die erste Woche hatten wir wenig gemacht, am Anfang Wachdienst repetiert und so, dann einen Tag lang schiessen aus verschiedenen Distanzen und in allen Positionen, etc. Dazu jeden Tag Ausgang bis 2330 (Mittwoch bis 2400 wegen Match).


    Diese Woche standen zwei Übungen auf dem Programm. Ich bin glücklicherweise nicht in einem der Züge, die auf Beob Po müssen, sondern bloss in der AWZ (Auswärterzentrale im Bunker). Die erste Übung anfangs Woche war zusammen mit dem Terr Reg in Gockhausen (Dübendorf). Da sollen angeblich 2500 Leute beteiligt gewesen sein. Davon kriegten wir aber wenig mit. Das Terr Reg war unser Kunde, wir, also die Luftwaffe, musste ihm also unsere "Fähigkeiten" präsentieren. Das ganze war aber nicht grossartig koordiniert, so dass wir, die AWZler, eigentlich nichts zu tun hatten, ausser Sachen am Tel zu klären. Die eigentliche Aufgabe einer AWZ wäre es, die Posten in der SW zu erfassen und die Plausibilität der Meldungen der Posten zu klären und ggf Druck zu machen. Da wir aber die übergeordnete AWZ waren und es eine zweite in der Nähe der Posten gab, mussten wir diese nicht erledigen.


    Der Bunker dort ist riesig und weit hinab. Wir hatten 2, 3 Tische mit unseren Geräten zur Verfügung, an denen wir "arbeiteten". Um uns waren lauter Oberst, Oberstlt, und alles darunter, also sehr viel Pack auf einem Haufen. Der grösste Hohn war der Essensraum, der in mittels Tarnnetz in zwei Bereiche unterteilt war, der eine für die normalen Sdt, der andere für die Hohen Rösser. Der eine Oberst kam immer und stellte Fragen. Wir mussten also ständig hin- und hertelefonieren mit unserem Kadi. Er hätte auch gleich von Anfang an direkt mit dem Kadi sprechen können ...


    Während den 12 h Pausen (6 h Schicht mit 3 x 2er-Teams) waren wir in der Unterkunft der RS Dübendorf (dort wo ich auch RS gemacht hab vor ein paar Jährchen) oder irgendwo am Saufen. Z. B. einmal im Vibes in Bassersdorf. Duro-Fahrer inklusive :P


    Ende Woche hatten wir die KP-interne Übung. Man sass mal wieder im Bunker und hat DVDs geguckt oder gegeamt :pop Die anderen Züge waren auf Posten in Samedan bei -8 °C :gap


    So, jetzt noch die 3. Woche überstehen und dann sinds noch 99 Dienstage, die es zu erledigen gilt

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ei dir, das hat so ziemlich nichts mit der Gattung zu tun. Wer vielleicht noch mehr drunterkommt, gerade psychisch, das sind die Grenis in Isone.


    Naja...man kann Schuh-PD so machen, oder so. Wenn ich denke das die Stabskompanie z.b noch keine einzige Liegen gemacht hat in 3 Wochen, erst einmal einen Lauf gehabt haben und sonst genau nichts....


    Naja, du bist ja nicht bei den Aufklärern ;) Und eventuell habt ihr ja auch einfach die Kompanieidioten in der VBA gehabt...who knows...


    Wegen dem Hirn. Eine Riegelei ist kein auswendig lernen. Das man das Zeug immer sichert, z.b ist eine klare routinesache, aber es gibt Leute / Züge die das ständig vergessen...und mit solchen möchte /ich/ lieber nicht im Zug sein. Und auswendig lernen in so kurzer Zeit mit wenig Schlaf ist auch nicht gerade einfach, dann noch all der Funk, die FGA mit RLV / WBG, Sivos etc dazu die jeweils beachtet werden müssen...