Wie seit Ihr "PC Freaks" geworden?

  • Mich hat es mal wunder genommen wie Ihr zu "PC Freaks" (wenn man das so sagen darf) geworden sind?


    Hier mal meine Geschichte...


    Also mit Computer in kontakt kam ich im Jahre 1991. Damals verkaufte mein Bruder mir seinen alten AMIGA (der heute noch läuft) für 100.-. Ich saas jeden Tag wenn ich zeit hatte an dieser Kiste. Wenn irgend ein Kollege bei mir war Spielten wir den ganzen Tag was das zeug hielt (das waren noch Zeiten...).


    1995 brauchten wir einen "richtigen" PC da meine Schwester einen für Ihr Seminar brauchte. Damals hies es, es werden keine Spiele gespielt und das Internet gibts auch nicht. Doch wir hatten mit dem PC zwei Spiele mitbekommen die ich natürlich ausprobieren wollte. Damals dachte ich "Boah.... Das ist also ne CD-ROM!!!!" Damals kamen auch die ersten 3D Beschleuniger Karten auf. Natürlich musset ich auch eine haben (3Dfx Voodoo2) "Mann sah das geil aus...".


    Mit der Zeit wurde mir die Kiste trotzdem zu langsam. Ich began sie noch ein bisschen aufzurüsten was aber nicht mehr viel brachte. Darum kaufte ich später auch gleich eine neue eigene. Aber auch diese wurde mir mit der Zeit zu lahm.


    2001 kaufte ich vermutlich den letzten "fertig" PC. Seit Sommer 2002 bastle ich meine Kiste selbst zusammen und es darf nur noch vom besten sein. Mitlerweile habe ich alles am PC wovon ich früher nur Träumen konnte. Dazu Modde ich was das zeugt hält und es kommen immer neue Ideen u.s.w.


    Nun wie ist es euch gegangen? Wie seit Ihr zum PC gekommen?

  • Netter Thread. :)


    Also, bin derzeit 17...angefangen hat das Ganze auch etwa so im Jahre 1991, wo ich so im Kindergarten, mit 5-6 Jahren so das erste Mal beim Vater über die Schultern geguckt hab. Word und all das andere Büro Zeug hat mich dazumal noch nicht interessiert, eher so alte Games, wie z.B. Sokoban (Kisten schieben *lol*), Commander Keen, Prince of Persia, etc.! :D


    Das zog sich dann so hin, bis ich etwa mit 9 Jahren nen 468er bekam...hehe...darauf lief sogar C&C! Man war das genial. :)


    Knapp zwei Jahre später stellte ich dann schon mal ansatzweise mein erstes System zusammen, nen Pentium 233mmx, sogar mit 3D Beschleuniger! War wohl etwa zur Zeit von Tomb Raider und Unreal, auf jeden Fall rockte die 3D Monster (Voodoo 1 Chip) das Haus. :D


    Jo, nächstes System baute ich dann schon ganz allein zusammen, war glaub nen P2 450mhz mit 3D Monster 2, also Voodoo 2 Chip. Die Graka wurde dann im gleichen Sys durch ne V3 ersetzt...


    Dann endlich...AMD! :D
    Athlon Slotti 700mhz mit V5 5500, Kantenglättung! Wohoo!


    Ab dort war ich dann schon nen ziemlicher Freak, zumindest im Vergleich zu anderen Kumpel, die konnten vielleicht gerade mal nen Ram Riegel einbauen.


    So zog sich das halt weiter und weiter...hoffentlich endets hier nicht. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • - in den mittler-späten 80er habe ich einen c64 bekommen. dort meistens gezockt, ab und zu auch mal ein kleines programm geschrieben. wer kennt sprites? ;D
    - späte 80er dann einen at.. oder wie das ding hiess. mit zwei 5 1/4" zoll laufwerken, keine hd, monochrom-schirm, das alte scheissteil, obwohl es eigentlich schon 286 gab.
    - im ersten lehrjahr 92/93 dann meinen ersten "richtigen" pc. 486 dx2, 4mb ram, 125mb hd, 512 kb graka s3 oder so... das war dann mein anfang in die wirkliche pc-szene. auf vesa local bus umgestiegen. das erste cd-rom gekauft mit einfacher geschwindigkeit. kostete etwa 300 eier, soviel ich mich daran erinnern mag.
    - internet über 28er analog im jahr 95 oder so.. gab noch nicht wirklich viel interessantes aufm netz..
    - im 96 mein erstes und letztes komplettsystem gekauft. ibm aptiva, p1 166... und mp3's kamen ganz gross raus. mein erster cd-brenner 2x, rewriter von hp, etwa 650.-
    - etwa 97/98 kaufte ich dann eine 3d-karte (add-on, also eine zusatzkarte)! :wow der renner! und die flüssigkeit der games!
    - im 99/00 dann einen p3 600er mit 3dfx
    - seit 2001 ständig am wechseln, aufrüsten, umbauen, mal amd, dann wieder intel...
    -und seit kürzestem hier aufm board.. macht leider süchtig! :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Also bei mir hat das Ganze mit nem MAC angefangen: Prince of Persia und wie sie alle hiessen... das war so etwa 1990.
    Dann haben wir uns nen 486 zugelegt diesen 486 haben wir dann aufn P1 200 aufgerüstet und das Gamen ging weiter... - C&C1 rockte damals "da House", Anno 1995.



    1998 kam ein P2 450 Mhz dazu. Ab dann gamte ich recht häufig und hab auch diverse Spiele durchgespielt - damals hatte ich noch genügend Zeit.
    2000 kam dann der erste PC, der Ganz alleine mir gehörte - ein 866er, den musste ich aber komplett selber finanzieren. Ich hab eingentlich erst dann angefangen richtig daran herumzubasteln, also selber aufzurüsten und Komponenten auszuwechseln (vorher durfte ich das eben auch nicht wirklich). Seit dann bastle ich recht häufig an verschiedenen Kisten herum und stelle auch oft Komplettsysteme zusammen oder auch Occasionspc's - oder eben "Fröön"-Projekte wie einen "Koffer-Pc" oder "DivX-Player".

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Mein erster PC den ich zu fassen bekam, war eine 30 MHz Höllenmaschine mit 4 Mb Onbaordgrafik. Als ich dann gesehen habe was meine Kollegen so unter der Haube hatten, entschied ich mich zu drastischen Mitteln zu greifen: Sparen ! Dann konnte ich mir meinen ersten eigenen PC kaufen und auch bauen. War was mit 300 Mhz etc.... Im Jahr 2000 kam dann meine Athlon Kiste in fahrt und irgengwann stiess ich auf Tweaker.ch und dem Board hier, welches wir alle so schätzen. Nun schreib ich hier auf meiner P4 Kiste und frage mich wo denn das enden soll :)



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • hehe mein erster pc war so ein fertig mist iDOT compi mit amd k6-2 450mhz wohoow :P danach hab ich alle teile von dem pc verkauft und mir nach und nach meinen eigenen zusammen gekauft :) viel hab ich nicht ausgegeben bis jetz der pc den ich habe ist villeicht so 2000.- wert

  • Erster PC gabs als ich etwa 8 oder 9 war, damals ein 286er mit zimelich popeligen Games und DOS 3.3 aber ich und meine Schwester waren schon damals stundenlang am Gamen. Der PC musste zimelich lange hinehalten, bis ich etwa 12 war dann kam n 386er mit Soundkarte und ich gehörte zur Lucasarts Point and Click Adventure Generation 8)
    anderthalb jahre später kam dann n 486er mit CD-ROM Laufwerk und ich fing mit Actionspielen an like: Rebel Assault und Cyberia (jeah das rult).
    der hielt aber auchned lange, bereits ein Jahr später kam dann der erste "neue" PC an, ein Komp'lettset von Siemens mit P1 MMX 166, 48 MB RAM und S3 Virge, der erste Rechner den ich aufgemotzt habe, mit ATi Rage Pro und Voodoo 1.
    Danach folgte drei Jahre nichts und dann gabs den letzten PC den Papi und Mami bezahlt haben, nen PIII 450er mit TNT2M64 welchen ich über mehrere Stufen dann zum 800er Duron, 1400 TB, 2000+ und schliesslich zu meinem jetzigen 2600+ aufgemotzt habe :)
    Schon auf dem 286er habe ich damals Basic gelernt und den Umgang mit DOS und dann mit Windows. Ab dem PIII war ich aktiver Tweaker mit Modding und OCing :)

  • diesen thread gabs glaub ich schon...


    also meine story:


    ich war im vollsuff, und dann.....


    :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • da war ich ein kleiner junge, aber weiss nicht mehr wie alt, angefangen hats mit meinem götte mit gamen wie gostbusters und strichmänchen jump und run, dann kamen irgendwann die amigas (wings of fyuri oder wie das hies ,war mein hit) dann halt die x86 und meinen 1 shooter wolfenstein und doom
    mein 1 pc den ich aufrüstete war ein p75, irgendwann begann ich halt selber zu bauen, modden usw. tja und so giengs halt weiter bis heute

  • Ich war 6, da hat meine Mutter von der Firma einen Apple COmputer mit nach hause gebracht. War so ein Appe Plus (sagt euch vermutlich nichts). Auf jeden Fall war das Diskettenlauftwerk und alles in einem Gerät (ala iMAC) nur die HD war extern. War ein rechtes TEil :D
    Mein Vater sagte mir da immer: max. 20 min/Tag und nur unter seiner aufsicht.
    Ich begann zu zeichnen mit dem Paint oder wie das hiess, ein bisschen zu schreiben und so weiter. Ein paar Jahre später (da war ich glaub 10) bekamen wir einen super Apple Power PC7600/100 (100 MHz) mit 21" Screen. Man war das geil! FARBIGE BILDER!!! und das ganze konnte man gar ausdrucken! Wenn auch nur schwarzweiss aber immerhin aug einem Laser...
    Ich hatte sehr sehr lange keine PCs...also mein erster PC bekam ich Januar 1999 auf den Geburtstag. War ein P1 100, 1 gb HD, 1 mb Graka, 64 mb RAM. SChmiss da Win98 drauf und hatte nun das Problem, dass ich entweder Visual Studio die schmalste Version ODER Office installieren konnte...beides passte ned drauf :D
    Ich hatte den recht lange...also so 1 Jahr. Im Nov. kaufte ich mir dann erst mal eine 45 gb Platte für 399.- (!). Im Februar dann die einzelteile für ein System, welches ich dann selbst zusammengebastelt habe.
    AMD 900 MHz, 45 gb HD, GeForce 2 MX 32 mb, Sony 12x Brenner, Memorex DVD Drive, Soundkarte.
    Ich war damals in einem anderen Board noch unterwegs und da "lernte" ich das übertakten und hatte eine scheissfreude als mein 900er auf einmal mit 1050 MHz lief :D
    Naja und jezt im Dez. wieder ein neues Sys gekauft...siehe sig.
    Ich weiss eigentich auch nicht, wieso ich mir das damals zutraute den PC alleine zusammenzubasteln...Auf jeden Fall gabs keine grosse Mühe und in 1 Stunde war das fertig. (wenn ich jetz nachdenke, 1 Stunde für PC zusammensetzen.... :rolleyes: )
    Man war das ein Gefühl! Beim ersten Starten stand da nicht mehr 100 MHz sondern 900!!! Hei war der schnell :D


    Meine PC-Karriere ist also noch nicht mal sooo alt. Appel schon eher :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also bie mir fing das so mit 5 Jahren an... das war ewa 1989 mein Vader hatte nen Laptop der Marke "Zenith" (so gross wie heute nen ganzer Aktenkoffer) auf DOS basis den er immer von der Arbeit mit nach hause gebracht hat. Er lies uns (meine Schwester und mich) immer "Donkey" spielen. später kamen dann auch noch "Nibbles" und "Gorilla" dazu. Meine Eltern schieden sich, so hatte ich viel Zeit mit dem PC verbracht. Irgendwann wich der Zenith einem rasen schnellen Compaq 80386 mit sage und schreibe 2 MB ram (oder warens vier?) auf jeden fall habe ich auch an der Kiste mehr gezockt als gearbeitet, aber für das ein oder andere batch programm reichte es schon. Irgendwann so gegen 1997 wollte ich dann ne Konsole haben (hatte mich damals in nen Megadrive verliebt) Mein Vater hatte mich aber wegen der Aufrüstmöglichkeiten zu nem Pentium 150 mHz überredet. Gesagt, gekauft... Das war mein erster und einziger komplett PC seither rüste ich stück für stück immer wieder nach. Meine erste Grafikkarte war eine Diamond Monster fusion, mit Voodoo Banshee chipset.


    Bin mitlerweie in derLehre zum Informatiker, und haber ca, 4 Motherboards, 5 CPUs 3 Grafikkarten und 4 Harddisks und 3 PC cases besessen, bzw. besitze sie teilweise immernoch.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • also bei mir fing das schon im bauch meiner mutti an. die war sekretärin und da habe ich immer durch den bauchnabel auf die schreibmaschine geguckt und mir gedacht, eigentlich müsste das doch auch viel konfortabler gehen. also habe ich begonnen einen pc zu konstruieren (natürlich nur in gedanken). jetzt wo ich endlich so weit wäre, das zu realisieren und auch noch die technischen hintergründe die notwendig wären dazugelernt habe, gibt es leider schon moderne datenverarbeitungsmaschinen.
    darum studiere ich jetzt informatik um halt die modernen maschinen noch zu verbessern ;)


    nein, ehrlich, ich bin gar kein pc-freak :D


    greetz ganto


    easy, dieser beitrag gehörte jetzt nicht wirklich zu dem thema, aber vielleicht können ja auch ein paar leute zwischen den zeilen lesen...


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Uh, lange her.
    Der erste war ein 386, den ich selber :] aufgerüstet habe auf nen 486. Tagelang DarkForces gezockt. Dann komplett PC 166 MMX . Aufgerüstet auf nen PII 300 mit TNT 1, Celeron 500, PIII 750, Athlon 1100, Athlon XP 1900, PIV 2667.
    Jedesmal, wenn ich wieder mal mein Zeug verkaufen konnte, neues Sys gebastelt.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • ich hab so ca. 1990 mitm c64 angefangen. vorher gabs das bei uns inner zone ja nich :D
    irgendwann konnte ich mir dann n alten 486-sx25 mit 0,5mb grafikkarte leisten. bloß leider lief da mein damaliges lieblingsspiel nich (panzer general). also aufrüsten. wieder sparen und schon mal den alten kram verkaufen und... zeugs nich lieferbar :( also n altes 286er board besorgt und civilisation bis zum abwinken gezockt. dann war er da: amd 486 dx4-100. mit 1mb vlb grafik :oha
    das hat aber auch nicht lange gehalten. ram musste her. also 2x4mb für umgerechnet 140€ gekauft und weiter gings. irgendwann hat sich das alles n büschn beschleunigt. pentium 100@120, voodoo2, k7-500, 1000er thunderbird, 1,6er p4@2,1, 2,5erp4@3,4 und der jetzige dual athlon 2200+@2025mhz waren stationen.
    aber die beste zeit war immer noch die ersten computer-parties anno '95 oder '96 mit doom und c&c. alles schön im win 3.11 netz :mua doom als netzwerkspiel zu laden dauerte schon mal 15-20min...

  • angefangen mit nem commodore
    vc 20, dann c 64 ,286, 386, 486 und dann halt die ganze palette bis jetzt

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Wir hatten das Büro unserer kleinen Firma im Keller. Meine Mutter schrieb dann immer Rechnungen am 386er. Ich durfte dann manchmal Rezepte schreiben. Dann wurde der PC durch einen P 100 ersetzt und wir (mein kleiner Bruder und ich) bekamen den alten 386er. Spiele hatten wir nur wenige. Indiana Jones mit 120*160 Pixel war glaubs das beste. Ach ja und dann war da noch Solitaire.
    Endlich dann im Herbst 1997 bekamen wir einen eigenen PC (PII 400). Wir spielten solche Sachen like Monkey Island. Richtige Games kannten wir noch gar nicht. Mein erstes Game war C&C 4 Alarmstufe Rot 2. Dann kam dann noch Sim City.


    Irgend wann mal, fing ich an, Müll-PCs aus der Firma nach Hause zu nehmen (Wir haben ein Recycling-Geschäft). Zu Hause stapelten sich die Grakas und Prozzis nur so. Ab und zu wurde ich dann so einen, aus allem etwas, zusammengschraubten PC an die Verwandten los, die noch keinen PC hatten.
    2001 bekam ich einen neuen PC, den ich schon selber zusammenbauen konnte. Damals hielt ich das noch für eine Kunst, heute wundere ich mich, warum das nicht alle Leute können. :D
    Es war ein Athlon (alle redeten dann nur von AMD und Intel sei teuer) 1 GHz mit GF2 GTS, den ich heute noch besitze. Bei der Bestellung hatte ich den Kühler vergessen. Also hat der Liferant mir noch irgendeinen, den er noch im Geschäft hatte, beigelegt. Mit dem konnte man gerade mal einen P 100 MHz kühlen, aber nicht mehr. Ich bestellte dann kurzerhand einen Neuen. Der war dann auch besser bei 60° Load.
    OC war damals noch kein Thema. Erst als ich das Tweaker-Board entdeckte (Mitschüler und Admin 14290 machte mich darauf aufmerksam) fing ich an meinen Prozzi zu Overclocken, allerdings mit einem nicht so guten Kühler. Mein 250 W NT bremst einfach aus.
    Endlich wurde ich auf richtige Games aufmerksam. NOLF war der erste Egoshooter, seit dem liebe ich Egoshooter. UT2003 läuft bei mir leider nur in schlechtester Quali gut.


    Diese Woche noch werde ich den 2400+, mit leider TI4600 stattt R9700, abholen können. Ob ich viel modden werde, weiss ich noch nicht. An der Infected wird sich's zeigen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Im zarten alter von 5 Jahren fing alles an. Damals bekam ich (1989) den NES. Am gamen wie blöd natürlich :D
    Mit dem Teil ewig gezockt.
    Später, so 1993 war ich vermehrt beim Kumpel da er einen Amiga bekommen hatte. Wir da mit 2 Joysticks am rumgamen. Allen möglichen schrott :D
    Ich bekam langsam das bedürfnis nach nem eigenen PC da ich auch beim Onkel immer n bischen am PC sitzen durfte und so super games wie solitär zocken durfte hehe :D
    ende 1996 wars dann soweit und der PC kam (Der erste und einzige Komplett PC, danach nur noch aufgerüstet, Case das ich jetzt habe is immernoch das von damals, ach und floppy auch hehe), sogar in mein Zimmer (da nur hier Platz war), n P1 200Mhz MMX, 32MB RAM und ner ATi Rage3D.
    Die GraKa wurd aber schnell durch ne Hercules Stingray 128/3D ersetzt (Voodoo Rush).
    Das blieb so bis September 99, da bekam ich Internet. Zuerst nur mit nem 28.8er Modem das wir von nem bekannten bekommen haben. Da zu dem zeitpunkt auch die UT Demo released wurde wurde die gesaugt und ich kam zum ersten mal in Kontakt mir solchen games (vorher nur so need for speed undso renngames). Da ichs natürlich im Internet zocken wollte kam kurz darauf n 56k Modem. 300er Ping ownage bei 15fps :D N kleines Update folgte bald, n K6-2 350Mhz und 4MB RAM mehr! Uah was ne Kiste ;) ok immernoch nur 17-20fps. Aber ich konnte das game zocken :D
    Durch die games mussten dann natürlich immer bessere sachen her, und auch bessere I-Net Connections. Von 28k zu 56k über ISDN bis jetzt zu ADSL. Von P1 200 über K6-2 350 zu Duron 800 zu TB 1.4 zum jetzigen xp2400+ :D ATi Rage 2 -> Hercules Stingray 128/3D -> Hercules GF2MX -> Hercules Kyro2 -> Hercules 9700Pro
    :D
    Also haben mich die Games mehr oder weniger zum PC freak gemacht :D

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • 1989 kaufte mein Vater seinen ersten PC (386 glaub ich) So ab 1990 begann ich ihm über die Schultern zu gucken. Dann kam so langsam Sokoban, Captain Comic (isch huerre schwär und me cha nidemau spichere!!), Gorillas usw. Damals noch unter DOS. Irgendwann kam dann Win3.1, dann nen 486er mir Win95 (boah!) , Commander Keen und so. Im 97 kaufte mein vater ein p200 MMX und ich bekam endlich meinen ersten eigenen PC. etwa um die gleiche Zeit sah ich bei einem Kumpel Doom, Doom2, duk33d, Quake 1 und nicht zzu vergessen Crusader und Wolfenstein3d. C&C1 auch. Am 486 rumgeschraubt habe ich auch ein bisschen, hat aber nicht viel gebracht. Bis ich einen eugenen aktuellen PC hatte, war es 1999. (PIII 500 ausem Media Markt! waaaaaaaah! Folge: 2x Mainboard auf Garantie getauscht, einmal HD. Natürlich alle Daten verloren. grrrrrr. Seither nur noch selbst zusammengebautes.



    cya duk33k

  • Jo wirklich ein cooler Thread. ;)
    Also bei mir war es so um 1993 damals schon mit eine 66 MHz. Da wurde dann Flug Sim, auch Commander Keen und Star Wars X-WIng :D gespielt.
    Dann kamm mal ein 133er und dann ein 266 P2, dann ein 450er, 1200TB und noch anderen.
    Jetzt summieren sich halt die Geräte in der Wohnung. :)


    read ya

  • bei mir auch anno 93 mit nem p60 und dune 2 (falls das wem noch was sagt)... dazu rebel assault und indiana jones später...


    meine erste eigene kiste war ein p 233mmx mit 64mb ram anno 96 (glaub ich).. hehe, später dann ne voodoo banshee gekauft, dann v3, dann gf2mx, dann v5 (nvidia suckt, deshalb wieder 3dfx, zudem weniger probleme), dann mal testweise ne gf2pro, aber die hat sich dann wieder verabschiedet... da kam nämlich ne v5 pci rein... später dann gf4mx, und jetzt zurück zu V2 SLI...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!