Mountain Bike?

  • mal abgesehen von gepäckträgern und clickschwudischuhen...:


    ich habe vor 5 Jahren zur Konfirmation ein MTB erhalten, Canyon, Federung vorne, V-Brakes, Shimano XTC, Irgendwas-KS-ALU-Glasfaser-Verbund-Rahmen (sehr leicht)


    Das Bike kostete damals 1600.- Neu, der Rahmen ist oberspitzenklasse, der Rest war kacke. Ich hab das Ding immer noch, wobei ausser der Rahmen eigentlich nix mehr Original ist. Duchr die Jahre ist mittlerweile ne andere Schaltung drauf (Deore XT, mit allem drum und dran), Ketten hatte ich sicher schon 5 Stk.), die Bremskabel halten auch nicht jeden Winter durch, u.s.w.


    Dazu muss ich sagen, dass ich während der Lehre und auch danach immer etwa 20 km/Tag damit gefahren bin, ab und zu auch mehr oder weniger derb :D
    ansonsten einfach strassenbetrieb


    Tipps:


    schau, dass du einen anständigen Rahmen kriegst (muss ja nicht unbedingt weiss was für ein Hgh-Tech Produkt sein, einfach was stabiles, dass dir die Spur hält und nicht auf der Strasse rumschwimmt :) ), schau auch, dass du nicht die billigste Shimano-Schaltung kriegst, XT ist eigentlich sehr gut (ist glaub ich auch das Topding von denen ?( ), Federung reicht vorne, vor allem im Strassenbetrieb, die aussage von wegen Rückenweh kann ich nicht bestätigen, ich denke es ist gesünder da ab und zu mal was wegzustecken :] .


    Bremsen empfehle ich diejenigen, die seitlich zusammengezogen werde, sehr krasses Bremsverhalten, musst nur sehr wenig nachziehen, ausser nach überwinterung. ich glaub die heissen V-Brakes, oder so.
    Schau beim Lenker drauf, dass du nicht so ein Alu-Ding kriegst mit Verstrebung, denn so einen hab ich, die sind kacke wenn du ein Licht montieren willst. Lieber einen währschaften stahlenker. Felgen/Pneus sind sekundär beim Überlandbetrieb, ausser du kaufst dir spez. Sliks für die Strasse (geil), Vollgummi-Reifen sind nicht empfehlenswert, auch wenns vor ca. 2 Jahren mal voll trendy war.


    puh, ich mag nicht merh schreiben


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Öhm, keine Ahnung. Ist ne Auktion, im Moment ca. 760 Euro. NP ist angegeben mit ca. 2090 Euro. Wird sicher zu hoch steigen, die Auktion dauert noch 6 Stunden :(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von zbolle
    ...XT ist eigentlich sehr gut (ist glaub ich auch das Topding von denen ?( )


    Deore
    XT
    XTR


    Das ist die Produktechronik, von Billig zu teuer. Deore wird auf den Billigbikes verbaut, XT ist Standard/Währschaft/Bewährt, und XTR ist die neue High-End-Linie, kostet etwa 2800.- :D


    Zitat

    ...spez. Sliks für die Strasse (geil)


    Noch nie gesehen, was ist das bzw. was meinst du damit? ?(

  • naja, das sind halt so MTB Pneus (26") genau gleich breit, aber Profilierung wie ein Rennvelo...geile Strassenlage, wobei ich bevorzuge eigentlich Stollenreifen, da der Gripp so ein geiles Geräusch macht beim Kurven :D :z


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ok ist beanspruch euch nochmal :D Wär das irgendwie akzeptabel? Optisch nicht so toll für mich aber sonst...



    Rahmenhöhe: ----------------------------------------------50cm
    PRODUKTBEZEICHNUNG: --------------------------S-CRASH MTB-50


    TECHNISCHE ANGABEN
    Rahmen: ALU 6061 S-Bend
    Gabel: Federgabel Suntour XCP, einstellbar, disc-ready
    Naben: Shimano FH RM40QR schwarz
    Felgen: Alu-Hohlkammer ZAC19 schwarz
    Bereifung: 47-559 Continental Twister schwarz
    Tretlager: Shimano FCM440 silber
    Steuersatz: CH918T Alu A-head Zero Stack
    Bremsen: Magura Hydraulik HS11 vorne und hinten
    Schaltung/Schalthebel: Shimano Deore 27-Gang, SLM 510
    Kettenleitwek: Deore RDM 510
    Kettenumwerfer: Deore FDM 510
    Kette: SHIM HG 53
    Zahnkranz: CSHG50 Deore
    Lenker: Alu Town 560mm, black AL 110
    Vorbau: Alu A-head LA41
    Bar Ends: Alu short BE301
    Pedale: LU982 Wellgo silber
    Sattel: SR85040 Mach schwarz


    Neupreis steht 1895 Euro, glaub ich aber nicht denn die gehen bei Ebay so für 500-600 Euro an den Mann.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Die Magura Öldruckbremsen sind gut.


    Die Federgabel ist Mist sowie die Deore Austattung bei Schaltung.


    Es mag vielleicht reichen für dich, ich kenne ja deine Ansprüche nicht, aber mit ner Shimano LX (oder höher) Ausstattung ist das Schalten la crème. Vergleich einen Mazda und einen Merc ;)

  • Zitat

    Original von zbolle
    naja, das sind halt so MTB Pneus (26") genau gleich breit, aber Profilierung wie ein Rennvelo...geile Strassenlage, wobei ich bevorzuge eigentlich Stollenreifen, da der Gripp so ein geiles Geräusch macht beim Kurven :D :z


    Oh Ja, jetzt weiss ich was du meinst. Spitzensache die Dinger, wegen dem kleinen Rollwiederstand :)) :D


    @Sushi zum 2. Bike:
    Wie Brainscan schon gesagt hat: Bremsen sind gut, der Rest Mittelklasse. Würde mich an deiner Stelle auch noch für das Gewicht interessieren, "Alu-Rahmen" ist wenig aussagekräftig. ;)

  • Zitat

    Original von zbolle
    naja, das sind halt so MTB Pneus (26") genau gleich breit, aber Profilierung wie ein Rennvelo...geile Strassenlage, wobei ich bevorzuge eigentlich Stollenreifen, da der Gripp so ein geiles Geräusch macht beim Kurven :D :z


    Yeah die sind geil, hat mein Bruder auf seinem (manchmal halt meinem :D) auch drauf. Ist so ein Mittelklasse-Teil von Scott, einfach RockShow Federgabel vorne, Shimano Deore LX Schaltung und Bremsen, das ganze an einem normalen Alu-Rahmen...


    Ich finds verdammt angenehm zum Fahren und hat nicht die Welt gekostet. Aber das war vor 3-4 Jahren, von dem her... :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja schau ich schon drauf, 11kg (ob's stimmt?) ist angegeben beim zweiten. Beim anderen 10kg.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Eigentlich würde ich kein Zeugs Ersteigern von dem man wenig Ahnung hat, wenn man sieht wie da die Leute z.T. bei den Computern abgezockt werden.

  • Drum poste ich es ja hier, wo es Profis hat ;)


    Ok 2. Auktion verloren ;-(


    Wie wärs hiermit:



    Sehr schönes, fast neues MTB Bianchi X30AL dunkelblau (mit Bianchi-Celeste-Beschriftung). Oversize-Alurahmen 20", Federgabel Rock-Shox Judy XC. Shimano-Komponenten: Kettenschaltung Deore XT, Umwerfer STX, Schalthebel XT, Tretlager Deore XT Octalink, Kurbelgarnitur Deore Octalink 44/32/22, Kassette 8-fach 30-11, Hinterradnabe Deore, Vorderradnabe STX RC. Bremsanlage Diatech DP8. 63 cm breiter schwarzer Downhill-Lenker, ergonomische Lenkergriffe. Ahead-Set Alu-Vorbau 3D 110 mm. Felgen Mavic X138. Neu-Bereifung Vollstollen grün-schwarz: Michelin Wild-Gripper 26x2.10". Rennsattel und 2 Bidonhalter in Bianchi-Celeste-Farbe (türkis). Jahrgang 2000. Sehr gut gepflegt und wenig gefahren, daher in Top-Zustand. Gewicht 14 kg


    Etwas schwer oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • :lool


    Jetzt bin ich an dem dran:



    Rahmenhöhe: 47 cm / 19"


    Oberrohrlänge: 58 cm
    Gewicht: ca. 11 kg



    Ehemaliger Neupreis: 3600 DM (Quittung vorhanden)
    Rahmen: Klein Pulse Alurahmen, Gewicht unter 1600 Gramm, Klein Sonderlackierung "linear fade" silber / schwarz, lackierte Labels unter Klarlack, "smooth welded"Schweissnähte, Klein Kettenstreben, Innenverlegte Bowdenzüge, eingepresstes Innenlager usw.


    Gabel: Rock Shox Judy XC, ca 50 mm Federweg, Dämfung + Härte einstellbar
    Steuersatz: Dia Compe Aheadset
    Vorbau: Scott
    Lenker: Club Roost "Go Fast" Comp XC
    Sattelstütze: Kalloy
    Sattel: Selle Italia Flite Kevlar
    Schaltbremshebel: Shimano XT
    Schaltung: Shimano XTR
    Umwerfer: Shimano LX
    Bremsen: Shimano LX
    Kurbel: Shimano LX mit 46/36/26er Übersetzung
    Innenlager: Klein
    Kette: Shimano XT
    Kassette: Shimano LX
    Laufräder: Naben Shimano LX / Felgen Mavic 519
    Bereifung: IRC Mhythos 26 x 2.1 Kevlar Faltbar
    Pedale:Ritchey Klickpedale
    Bowdenzüge: Shimano



    Zustand:
    Gebraucht
    technisch + optisch einwandfrei
    Das Rad wurde im Winter mit folgenden Neuteilen neu aufgebaut :
    Federgabel, Laufräder, Kettenblätter, Zahnkranz, Bremsen, XTR Bowdenzüge
    Seitdem nur ca. 50 km gefahren
    Alle anderen Teile sind gebraucht, aber in Ordnung
    Leider hat das Rad zwei kleine Fehler:
    1. eine ca. 2 mm tiefe und 2 Centstück grosse Delle im Oberrohr
    2. die Abdeckungen der Ganganzeigen an der STI sind gebrochen (funktionieren trotzdem!)


    700 Euro. Gerne Kommentare ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Also es ist so. Ich betreibe keinen Sport und ich sollte mich etwas bewegen. So bisserl Radeln wäre noch ganz nett, könnt ich auch gebrauchen für näher in den Ausgang anstatt betrunken mit dem Auto heimzufahren. Ich brauch also überhaupt kein Profi-Ding, soll einfach angenehm sein zum fahren. So ein normales Velo mag ich nicht. Will schon damit auch in den Wald können und so. Aber jetzt nicht in die Berge mit Mega-Abfahrten etc.


    - Federgabel unnötig (für Deinen Einsatzbereich)
    - Deore reicht längstens (aber Du musst schauen, dass nicht nur die Schalt-/Bremshebl-Kombination und Umwerfer/Wechsel Deore sind, sondern v.a. Radlager und Naben!
    - lieber Stahlrahmen (federt, ALU ist bockhart)
    - empfehlenswerte Marken: Specialized, Cannondale, Schwinn


    edit: Klein mochte ich nicht erwähnen, da zu teuer. Waren mal Spitze (hatte vor 10-15 Jahren Pinnacle, Rascal und Attitude), dann waren sie eher mittelmässig, dafür günstiger. Sollen inzwischen qualitativ auf dem ansteigenden Ast sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bianchi ist immer türkis... kannscht nix machen.


    Aber an und für sich klingts nach einem währschaften Bike. Nur die Wild Gripper sind keine - das ist irgend ein anderer Gummi, weil ich hab mir grad nen Satz W.G. auf meins aufgezogen, die sehen gaaaanz anders aus. :D


    Über die 14 kg würde ich mir nicht zu viel sorgen machen. Ich bin lange Zeit mit einem 16kg Bike rumgeradelt, im vergleich zu meinem neuen (10kg) wars einfach etwas träger in den Kurven usw. Aber ich denke für einen Gelegenheits MTBler sind 14kg absolut verkraftbar.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Gewicht macht extrem viel aus: zwischen einem 12- und einem 10kg-Bike liegen Welten, vor allem im Wiegetritt, da musst Du jedes kg seitlich und nach vorne beschleunigen ;)


    Für Profis ist das sicher weniger relevant als für Hobbybiker, da die ja eben Erleicherungen besonders schätzen. Ich würde darauf achten, dass ein ungefedertes Bike unter 11, ein suspended unter 12kg ist (aber echte Gewichtsangaben, nicht die Fantasieangaben, die Händler oft machen!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Na gut ihr Bike-Experten, gibts hier auch Leute die davon nichts verstehen? :D


    Was sogts na ia zu dem letzn Bääääk das i gepostet hob? Is des ned feeesch?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Na gut ihr Bike-Experten, gibts hier auch Leute die davon nichts verstehen? :D


    Was sogts na ia zu dem letzn Bääääk das i gepostet hob? Is des ned feeesch?


    Des passt scho... bloss Klickpedale!! Braucht noch Schuhe dazu, oder halt normale Pedale dran mechen.
    aber sieht fesch aus...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • 700 Euro find' ich eher viel für das KLEIN mit Delle im Oberrohr...
    Hat zwar XTR- und XT-Teile dran, aber eben genau dort, wo's draufankommt (Lager, Naben) ''nur'' LX - das relativiert der Preis schon.


    Die Klickpedale könntest bei mir tauschen gegen ''Bärentatzen''-Pedale ;)


    aber SPD-Pedale sind schon geil und von Vorteil, v.a. für Bunny Hop's über Wurzeln, und Du willst ja auch in den Wald damit :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."