Beiträge von tornado

    Ein Z ist im Frühling/Sommer/Herbst Alltag sicher kein Problem, wenn man mit 2 Plätzen und wenig Gepäck auskommt. Ich fahre bei vernünftigem Wetter eigentlich immer damit zur Arbeit. Mein 2.8er ist auch ein netter Kompromiss aus Durchzug und Drehfreude, da kann man super schaltfaul cruisen, zwischendurch aber auch mal ordentlich hochdrehen lassen.
    Im Winter würde ich ihn nicht fahren wollen, dafür wäre er mir doch zu zickig im Fahrverhalten und auch zu schade. Im Regen bemerkt man das verspielte Heck schon ziemlich gut. :gap
    Was für Motoren kämen denn so in Frage?


    Auf dieser Liste wäre ein Z4 Roadster auch mein Favorit.
    Der S2000 ist zwar auch nett, wird aber eher etwas überteuert verkauft (war zumindest lange so). Und man muss halt den Hochdrehmotor mögen :D
    350Z ist schön zum Fahren, gefällt mir aber vor allem als Cabrio nicht so gut.
    MX-5 ist sicher spassig zum Fahren, aber deren 4-Zylinder-Motoren sind halt doch eher Stangenware ohne Spezialitäten.
    RX-8 kann ich gar nicht einschätzen. Würde gern mal einen Fahren, aber denke nicht, dass ich einen als Spassmobil haben möchte, vor allem auch wegen der Qualitätsbedenken.
    Beim Boxster schrecken mich die Werkstattkosten ab, sonst wärs durchaus eine Variante gewesen.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen Z3 Roadster entschieden und es nie bereut. Gefällt mir persönlich eben noch einen Tick besser als die Z4 Varianten, da klassischeres Design. Die Technik ist aber auch einiges älter, da ging beim Wechsel auf den Z4 sehr viel, vor allem Aufhängungstechnisch.


    Kann mal bei 2 Bekannten nachfragen, die einen Z4 haben, ob sie Probleme hatten und was sie wissen. Allgemein häufig bei BMW sind kleinere Probleme mit der Aufhängung, Buchsen und Gummis usw. Ist meist aber nicht so eine grosse Sache und kann mit besseren Ersatzteilen langfristig behoben werden. Die Sechszylinder-Motoren sind grundsätzlich solide Langläufer, wenn sie nicht gerade gequält werden. Je nach Motor gibts unterschiedliche kleinere Schwachstellen, bei meinem zB. die variable Ventilsteuerung. Verdeckmechanik/Elektrik ist bei meinem Einwandfrei, nur eine minimale Undichtigkeit muss ich mal beheben (aber ist ja auch schon knapp 16 jährig).


    Was du bei allen älteren Z's nicht vergessen darfst ist, dass sie in Amerika produziert wurden und die Verarbeitung teilweise nicht wirklich auf dem Niveau von anderen BMWs ist. Es klappert und scheppert schon immer an einigen Stellen, auch gewisse Materialien lassen etwas zu wünschen übrig. Kann sein, dass es beim Z4 besser wurde, aber wirklich gut ist es auch dort noch nicht. Glücklicherweise ist der Antriebsstrang usw. davon nicht betroffen :applaus

    Mit Android kann man in Sachen AirPlay durchaus einiges anstellen, das ist nicht so Apple-only wie es der Name vermuten lässt. Keine Ahnung wie es da bei Windows Phone aussieht.

    Kann das Moto G 1st Gen durchaus empfehlen, wenn man mit dem fehlenden SD-Slot leben kann. Für den Preis meiner Meinung nach fast unschlagbar, aber es ist halt nicht unbedingt eine Schönheit. Performance ist immer noch gut, Update auf Andoroid 5 Lollipop sollte bald mal kommen und auch die Akkulaufzeit ist nicht übel.
    Die zweite Generation hat nun glaubs einen SD-Slot, ist aber dafür grösser geworden und von dem her für mich weniger interessant. :schimpf

    Keine Ahnung. Der S5 hat doch etwas andere Kaliber an Motoren, da habe ich mich nicht informiert.


    Edit: Hab nur kurz gesucht, Steuerkette bzw. Spanner gelten auch beim V8 eher als Schwachstelle. Und wenn sie gewechselt werden muss wirds besonders lustig. Sie ist hinten am Motor montiert -> Motor muss raus für den Wechsel...


    Ich hoffe für dich, dass es nie nötig ist :skull

    Die Steuerkettenprobleme von VW und Konsorten ziehen sich durch die ganze Modellpalette der letzten Jahre, allerdings primär bei den Turbo-Benzinern, vor allem 1.2, 1.4 und seltener 1.8l, keine Ahnung wies bei den 2l Motoren aussieht. Natürlich behauptet VW immer noch, die Ausfälle halten sich im üblichen Rahmen, und sie weigern sich eine Rückrufaktion oder ähnliches zu machen. Aber ich kenne mittlerweile glaubs niemanden mehr mit einem Auto der betroffenen Jahrgänge, der noch die erste Kette hat. Wenigstens wurden sie etwas kulanter nach der Garantiezeit. Aber wenn man Pech hat, und die Kette hält "zu lange", dann übernehmen sie meist nur noch die Hälfte der Kosten. Und wenn die Kette ohne Ankündigung reisst, viel Spass...
    Interessanterweise hat die neuste Motorengeneration wieder Zahnriemen. Mein Leon hat auch so einen drin. Mal schauen, was der dann für Überraschungen bietet :gap


    whyti: Bin froh, dass die Kette bei dir genug früh und kostenlos getauscht wurde. Und hoffentlich hält diese nun :D


    @Alle anderen mit solchen Motoren: immer gut hinhören beim Kaltstart. Wenns komische Geräusche macht und vielleicht auch mal die Motorkontrolleuchte kommt -> schnell reagieren

    Zitat

    Original von Xoood
    Wieso? Solche Auswertungen sind sehr unverfälscht da niemand bewusst befragt wird und sich folglich die Antwort nicht überlegen kann...


    Na weil die iOS Updates ziemlich synchron released werden, während dem Updates für die 756 verschiedenen Galaxy Modelle rauskommen, sobald Samsung Lust dazu hat.

    Ich sage nicht, dass andere dies nicht auch machen, kann ich mir gut vorstellen. Aber die angesprochene Methode mit der Auswertung von Suchbegriffen kann ich nicht wirklich ernst nehmen...
    Und dass die Samsung Galaxy Modelle nicht betroffen sein sollen, darüber kann ich nur lachen. Da gab es noch bei jedem Update für ein etwas älteres Modell Probleme. Einige wurden faktisch unbrauchbar...

    Zitat

    Original von Mannyac
    Ist aber auch nicht ganz vergleichbar, wenn du ein OS für genau 1Typ Hardware testen musst oder ein OS für 10000000000000000x Typen.
    Ist ja das selbe wie bei Windows und OSx.


    Das Testing auf den verschiedenen Geräten macht schlussendlich primär der Hardware-Hersteller und nicht Google. Aber die Hersteller schmeissen eben lieber 30 verschiedene Geräte auf den Markt, mit komplett unterschiedlicher HW und supporten dann bis auf 1-2 Topmodelle alle nur halbpatzig.


    Lustig auch, wie Geräte interessanterweise mit Updates dann urplötzlich langsamer werden oder die Akkulaufzeit geringer wird. Aber der Hersteller hat ja sicher bereits 1-2 Nachfolgegeräte bereit, weil das Gerät doch langsam alt wird :skull :skull
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.... gell Samsung? :D

    Bis anhin muss ich ja sagen, dass ich von den iPhones immer noch etwas angetan war, und ich etwas meinem 3GS nachtrauerte. Die späteren Modelle scheiterten bei mir primär des Preises wegen.
    Aber mit dem iPhone 6 und der Apple Watch machen sie jetzt wirklich nur noch die Konkurrenz nach, und schlagen meiner Meinung nach genau die gleich falsche Richtung ein wie diese. Ich kenne so viele, die iPhones genau auch wegen der Kompaktheit gekauft haben. Mit Android gibt es immer noch kaum gute Geräte mit kleineren Displays. Und der Sinn dieser smarten Uhren erschliesst sich mir auch jetzt noch nicht. Vor allem solange man sie alle paar Tage aufladen muss.

    Zumindest bei der ersten Generation (2002–2007) scheints richtig schlimm zu sein mit dem Rost. Mein 3er aus der Zeit war auch ne ziemlich Katastrophe in der Hinsicht.
    Die neueren sind halt erst max. 6 jährig, da dürfte es sowieso noch nicht so tragisch sein. Aber persönlich kenne ich keinen 6er Fahrer und kann dementsprechend auch nichts genaueres sagen.


    Von der Zuverlässigkeit her hätte ich ansonsten nur wenig Bedenken.

    Zitat

    Original von whyti


    Und wohin mit dem Backup?
    Wenns auf dem NAS mit RAID 0 liegt ist dann trotzdem alles weg..


    Na wenn du kein RAID 1 machst, hast du ja die zweite HD noch unbenutzt :)


    caradhras: Klar wäre eine physische bzw. geografische Trennung besser, aber so weit will whyti ja nicht gehen. Ein RAID 1 bringt dir nur in genau einem Fall mehr Sicherheit als eine einzelne Platte, nämlich beim Plattenausfall.
    Aber was bringt dir ein RAID 1, das dir das gerade eben versehentlich gelöschte File schnurstracks auch auf der zweiten HD löscht? Oder ein netter Filesystem-Fehler? Da ersetzt RAID 1 nunmal nie ein Backup.