Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Könnt ihr bei euren Maestro/Kreditkaten jeweils den PIN ändern? Bei der UBS war das möglich, bei DKB jetzt scheinbar nicht.

  • Sowohl bei Maestro und Mastercard KK (beides von Raiffeisen) problemlos möglich

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wenn ich ein Auto in Liechtenstein kaufe welches frisch MFK geprüft ist und es dann in der Schweiz einlösen will, muss ich es dann nochmals prüfen?

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von kNt
    Könnt ihr bei euren Maestro/Kreditkaten jeweils den PIN ändern? Bei der UBS war das möglich, bei DKB jetzt scheinbar nicht.


    Kommt ein bisschen drauf an. Ich könnte bei meiner Coop Mastercard an egal welchem jedem Automat den PIN wechseln. Ich weiss aber, wenn es Bankgebundene Kreditkarten sind, dann kann es sein, dass er nur bei der Herausgeberbank geändert werden kann.


    Du meinst wirklich die DKB, also die Deutsche Kreditbank? Hat die Filialen in der CH?


    Oder mach es so wie ich: Jede Karte, EC-Privat, EC-Haushalt, Kreditkarte, Euroshell-Karte, Natel sowie sämtliche Onlinezugänge haben immer andere PWs und PINs. A) ein gutes Gedächtnistraining, b) ein grosser Sicherheitsvorteil. ;-)


  • Und C) die genial peinlichen Momente, wenn man im Supermarkt bezahlen möchte und einem der PIN nicht mehr einfällt :D

  • Von 3 Wochenenden wurde ich, und wohl das ganze Dorf, 2x Samstag Morgens um 5Uhr aus dem Schlaf gerissen. Weil Leute mit IQ unter Zimmertemperatur es super toll finden mit Böllern allen mitzuteilen, dass ihre Idiotenfreunde Heiraten... Ganz ehrlich, was soll der verfluchte Scheiss?!
    Es wird keine Rücksicht genommen auf andere Leute und Tiere. Wenn schon ich mit nem halben Herzstillstand aufwache weiss ich nicht wie es älteren Leuten geht. Unsere Katzen kriegen auch fast Anfälle. Und darauf, dass viele auch Samstags arbeiten müssen wird auch gepfiffen.


    Und weils meist nicht gleich im Quartier ist und der Spuk nach 10min durch ist bringt es nicht mal was die Polizei zu rufen...


    Argh eh... dieses verfickte scheiss Bünzli-Anti-Rücksichtmentalität geht mir so auf den Sack...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair


  • Ja DKB, die haben auch in Deutschland keine Filialen, man muss bei der Deutschen Post vorbei. Sie bieten weltweit gebührenfreies Geldabheben an und ein Konto in der EU ist auch teilweise zum Überweisen günstiger.

  • Mitarbeiter A hat bei einer Firma neu angefangen, mit 3 Monaten Probezeit.
    Die Kündigungsfrist ist Std 7 Tage, bei Mitarbeiter A laut Vertrag aber "aufs Monatsende".
    Sprich: Wahrscheinlich 7 Tage aufs Monatsende, er kann ja wohl nicht am letzten des Monats kommen und sagen er kündige heute.


    Angenommen Mitarbeiter A kündigt nun 7 Tage vor dem Monatsende; der Chef ist aber leider 2 Wochen im Urlaub.


    Kann der Mitarbeiter so künden? Der Chef würde Ihn so ja gar nicht mehr sehen.

  • Man kündigt mit einem eingeschriebenen Brief. Als Kündigungsdatum gilt der letzte Tag der Abholfrist, egal ob jemand da ist der die Kündigung bearbeiten kann.
    Während der Probezeit gilt 7 Tage Kündigungsfrist auf jeden Tag beiderseits.Kündigungsfristen können nicht beidseits unterschiedlich sein, es gilt jeweils die kürzere Frist.

  • Hat jemand noch Wasserkühlungs-Korrosionsschutz à la Innovatek Protect rumliegen? Und wie macht man am besten eine Komplettspülung, komme wohl nicht drum rum alle Kühlerblöcke voneinander zu nehmen oder?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Hat jemand noch Wasserkühlungs-Korrosionsschutz à la Innovatek Protect rumliegen? Und wie macht man am besten eine Komplettspülung, komme wohl nicht drum rum alle Kühlerblöcke voneinander zu nehmen oder?


    naja du kannst die pumpe auch frisches wasser ansaugen lassen und das alte in einen Eimer laufen lassen. Irgendwann ist dann auch alles durchgespühlt. Oder was genau willst du machen?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Das ist mein Ansatz, ja. Nur ist das System seit meinem Umzug wohl nicht mehr 100%ig dicht, da sich das Wasser seither schön hässlich grün verfärbt hat, und die Kühler nun wohl auch entsprechend aussehen... aber versuche es erst mal mit genügend Korrosionsschutz und Wasser.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Hat jemand noch Wasserkühlungs-Korrosionsschutz à la Innovatek Protect rumliegen? Und wie macht man am besten eine Komplettspülung, komme wohl nicht drum rum alle Kühlerblöcke voneinander zu nehmen oder?


    Hab noch eine grosse Flasche Water Wetter, UV-Zusätze und ein Fläschchen Corrofluid rumliegen, von dem ich nicht mehr weiss von welchem Shop ich das hab. Kannst heute oder Morgen alles abholen kommen. gratis. PN oder FB ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984