stundenlohn für Privatsupport
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lowl
ich brauche ez aber 60.- für den Switch!
also mir fehlen noch 60.-
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hier schreiben einige so von wegen umsonst machen,
irgendwann habt ihr so viele anrufe, das Bezahlung in Ordnung ist. Von symphatie bei den falschen Personen kannst du dir eh nichts kaufen.
Natürlich gibt es Leute denen man es umsonst machen sollte/kann z.b. Familie und Verwandte.
Aber bleib bei Humanen Preisen. -
Zitat
Original von MondGsicht
Langstrassda kommt mir grad spontan ein Zitat von Rene Weller @ "Die Alm" (vor paar Wochen @ Pro7) in den Sinn:
"Hälst du hin oder schiebst du rein?"
mit Hinhalten gibts wohl mehr Geld ...
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Also allgemein würd ich bei Freunden und Kollegen nichts verlangen. Sobald du aber aussem Haus musst, würd ich schon bissel was anrechnen. Je nach Problem würd ich nen Pauschalpreis machen. Windows neu ausetzen nen 50 er mit allen Treibern etc.
Ihr seit ja keine IT Spezialisten, also würd ich im Bereich des erträglichen bleiben, aber immer noch so hoch, das die Kunden weniger blechen müssen als bei einem IT Supporter...
(kleines Beispiel)
Vobis hatte damals für meinen 455 mhz 10 h gebraucht um ein win 98 neu aufzusetzen. Ich hab natürlich ne kaputte HD eingebaut, und wollte zusammen mit nen paar Kollegen danach nen Bericht schreiben an die Unkompetenz von Vobis, und diesen dann dem Kassensturz schicken, weil man da oft karg übern Tisch gezogen wurde.
Also für die HD mussten wir dann 200.- bezahlen und der Service kostet uns 800.- macht also 1000.- für ne neue HD und ein Neues Windwos.Vobis musste danach einige Filialen wegen unkompetenz schliessen. Jaja evtl. kennt die noch jemand von euch.
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Zitat
Original von [dSt]PhoeniX
Ihr seit ja keine IT SpezialistenDass Du dich da nicht täuscht, hier hats so einige Profis....
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Zitat
Original von MiBfinity
Dass Du dich da nicht täuscht, hier hats so einige Profis....
Ich denke er meinte da Silicium selber... und der ist ja kein Informatiker.
Das es hier einige Profis hat, weiss ja wohl jeder.... -
ööhhmm... jedesmal, wenn ich irgendwas bei jemandem mache drücken die mir von alleine etwas in die hand... die, die mir nichts geben, werden halt einfach schlechter supportet z.B. mit "hab keine zeit heute" oder so...
wurde noch nie schlecht bezahlt (ausser von den nachbarn die mir nichts gegeben haben)... finde eher, dass ich zuviel bekomme für das was ich mache...
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Hui ich dachte immer wir in der Firma sind teuer aber wen ich so höre was andere in der Stunde verlangen *echt krass*
Ich hab schon recht viele PC's für Verwandte und Freunde installiert/repariert. Ich sag euch, am besten ist wen ihr gar nichts macht. jedesmal wen die irgend ein Problem haben melden die sich genau wieder bei euch..
Wen Ihr doch nicht anders könnt würd ich für Verwandte und Freunde auch (wie die meisten hier im Forum) nichts verlangen. Am Schluss sagt ihr der Person wie lange Ihr hattet und bekommt noch nen netten batzen und seit Forever :schleimer..
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ich machs gar nicht.. aussendienst bringt nur ärger..es gibt in dem business so viele schräge leute.. die dich dann sogar um 10 uhr abends anrufen würden weil sie nichts ausdrucken können
in der firma verlangen sie so .. 100/h für mich
und das seit 3 jahren..
der preis varriert immer ein bisschen
fautregel ist 50% von denen die hier angeblich wirklich arbeiten.
manchmal werden auch 100% verrechnetfalls ich was mach.. für mama.. oder ähnliches
dann verrechne ich etwas zu essen und etwas zu trinken.. -
Zitat
Original von 2cool4u
ich verlange nur für Freunde und Familienmitglieder nix, allerdings ist das inzwischen echt schon fast ein Problem. Ansonsten 50.- pro Stunde und falls ich Hardware beschaffen muss da nochmal 15-20% drauf. Hab so ein paar Stammkunden, die das immer wieder gerne benutzen.
mach' ich auch so, aber 30.-/h für support und wenn ich eine komplette Kiste zusammensetzen muss (darf?) dann halt so ca. 10% beim Material und 100.- für die Arbeit, gibt ja auch Aufwand, das richtige auszuwählen, zu holen oder bestellen und die Kiste abzustimmen und meistens haben sie ja auch noch eine alte Festplatte mit Daten, da muss dann das ganze Zeugs gezügelt werden, natürlich auch emails und Kontakte usw...
Zudem wird ja auch jede Menge praktischer Software installiert, was sie beim Megashop 1. gar nicht bekommen und 2. falls doch, bezahlen müssten.Kommt sie so eh viel günstiger.
Nichts verlangen kann zudem schon als unseriös ausgelegt werden (was nichts kostet, ist nichts wert...)
das mit der DELL-Empfelung mache ich auch so, aber normalerweise wollen sie ja eben den alten PC nicht wegwerfen... also ist meistens nur eine Aufrüstung...
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hmm meine Preise
kollege, verwandte: Gratis (ehrensache)
Bekannte: 40.-/h
irgendein kolleg von nem kolleg 70.-/h -
Das es hier ein paar Fachmänner gibt, ist mir bewusst. Logischerweise, sind wir ja in einem Tweaker Forum und da hoffe ich doch sehr, das einige was vom Fach verstehen
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Hmm also normalerweise mache ich den Support bei Kollegen und so auch kostenlos.
Aber das muss jetzt langsam aufhören. Es gibt Wochen da bin ich fast täglich bei einem was am mechen... solche die ich nicht so gut kenne, drücken mir wenigstens mal noch nen 20-er in die Hand und sagen, dass sie froh sind keinen Techniker anrufen zu müssen.
Aber dann gibt's auch die von der anderen Sorte. Ich habe z.B. nem Kollegen (so'n 14-jähriges verwöhntes Büblein) nen PC zusammengebaut, danach hat er ihn irgendwie gecrasht. Danach hab ich das gute Stück wieder bekommen zum reparieren. Der Herr hat sich dann 3 Wochen Zeit gelassen mir die Treiber CD's zu bringen und immer wieder rief seine Mutter an, wann nun endlich was gehe...
Ich konnte einige Male Chauffer spielen für das Ding und dann sagte er sogar mal er sei noch im Ausgang, ich solle den PC doch um 23:30h bitte vorbeibringen, als ob ich den ganzen Samstag abend darauf warten würde für ihn was zu machen :scheisse... schlussendlich habe ich keinen Rappen bekommen Bei solchen Sachen kommt mir einfach das :kotz...Naja, darum werd ich jetzt wohl vorwiegend bei nicht Verwandten oder nicht engeren Freunden etwas verlangen, da ich sonst einfach viel zu viel Zeit in den Sand setze.
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Zitat
Original von Primetime
Aber das muss jetzt langsam aufhören. Es gibt Wochen da bin ich fast täglich bei einem was am mechen... solche die ich nicht so gut kenne, drücken mir wenigstens mal noch nen 20-er in die Hand und sagen, dass sie froh sind keinen Techniker anrufen zu müssen.
eben - weil sie genau wissen, dass sie im Geschäft dafür mehrere 100.- für eine solche Aktion bezahlen würden... oder sie sind es sich leider nicht mal bewusst...Zitat
Aber dann gibt's auch die von der anderen Sorte... Ich konnte einige Male Chauffeur spielen für das Ding und...
genau deswegen musst Du was verlangen. Das sind dann genau dieselben, die die Hände hochwerfen wie die Fussballer nach einem groben Foul und behaupten, sie hätten gar nichts gemacht... -
Gratistipp gefällig: 100.-/h, egal obs der Onkel, Kolleg oder Blumenladen um die Ecke ist. Ich hab mir jahrelang für 30-50.-/h den Arsch aufgerissen, nur um zu merken, dass man
a) nicht auf einen grünen Zweig kommt
b) vielfach jegliche Dankbarkeit fehlt; spätestens, dann wenns mal nicht mehr geht, weil der User hat ja eh nie was falsch gemacht.
c) Wer DICH/EUCH als Supporter will, der wird auch einen entsprechenden Preis bezahlen, dann rentiert es auch mal ein zweites Mal hinzufahren, gratis Extraservices zu machen, etc. Wer nicht will, der geht zu den "Profis".Seit ich die Regelung inne habe, sind Support-Calls extrem zurückgegangen. Ich hab wohl im letzten halben Jahr keinen einzigen Anruf erhalten, ausser von zwei Leuten, die das explizit dürfen. Dafür sind meine Nerven ungemein geschont und oh wunder, die Kisten der früheren Kunden laufen interessanterweise plötzlich doch, weil sie sich gezwungenermassen etwas damit beschäftigen müssen. Der Drang, "lüte grad schnäu am Armi aaa" ist rein monetär massiv unterdrückt worden.
Übrigens, hart bleiben, kein schlechtes Gewissen haben und den Hunni verlangen. Wenn ich hier auf der Arbeit das Telefon abnehme und einem Kunden helfe nen Server in Gang zu bringen, hat er ne Rechnung für 250.-/h auf dem Tisch. Also keine Hemmungen, die Leute zahlen, wenn sie den Service wollen.
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Zitat
Original von Armitage
Gratistipp gefällig: 100.-/h, egal obs der Onkel, Kolleg oder Blumenladen um die Ecke ist. Ich hab mir jahrelang für 30-50.-/h den Arsch aufgerissen, nur um zu merken, dass mana) nicht auf einen grünen Zweig kommt
b) vielfach jegliche Dankbarkeit fehlt; spätestens, dann wenns mal nicht mehr geht, weil der User hat ja eh nie was falsch gemacht.
c) Wer DICH/EUCH als Supporter will, der wird auch einen entsprechenden Preis bezahlen, dann rentiert es auch mal ein zweites Mal hinzufahren, gratis Extraservices zu machen, etc. Wer nicht will, der geht zu den "Profis".Seit ich die Regelung inne habe, sind Support-Calls extrem zurückgegangen. Ich hab wohl im letzten halben Jahr keinen einzigen Anruf erhalten, ausser von zwei Leuten, die das explizit dürfen. Dafür sind meine Nerven ungemein geschont und oh wunder, die Kisten der früheren Kunden laufen interessanterweise plötzlich doch, weil sie sich gezwungenermassen etwas damit beschäftigen müssen. Der Drang, "lüte grad schnäu am Armi aaa" ist rein monetär massiv unterdrückt worden.
Übrigens, hart bleiben, kein schlechtes Gewissen haben und den Hunni verlangen. Wenn ich hier auf der Arbeit das Telefon abnehme und einem Kunden helfe nen Server in Gang zu bringen, hat er ne Rechnung für 250.-/h auf dem Tisch. Also keine Hemmungen, die Leute zahlen, wenn sie den Service wollen.
War das eine Wohltat diesen kleinen Text zu lesen.
Selbst verlange ich bei Leute, welche ich nicht kenn, aber irgendwie auf mich gekommen sind 75CHF/h. Bei Personen die ich kenne, Verwandte und Bekannte, beträgt der Preis 50CHF/h.
Bis jetzt hatte ich eine Person (insgesamt müssen es schon bald an die 100 gewesen sein), die sich beschwert hatte, dass ich zuviel verlange. Mitunter hat er über meine Arbeit hinabgezogen, sprich er wollte mir erklären, was das doch für eine Idiotenarbeit sei. Demzufolge machte ich ihm freundlicherweise klar, weshalb er dann seinen Rechner zu mir gebracht habe, wenn du sowieso alles Idiotenarbeit sei und man immer nur den Bildschirmanweisungen folgen muss (anscheinend auch wenn wie in diesem Fall genau die Graka ausfällt). Anschliessend gabs noch den gut gemeinten Rat von mir, er solle doch mal in den Megashop gehen und sich informieren, was er dort für die selbe Dienstleistung bezahlt hätte, worauf er erwiederte, dass diese Angestellte und eine Lokalität zu finanzieren, womit ich wiederum meinem tieferen Preis bestätigt sah, ...
Im Grossen und Ganzen bin ich bis jetzt immer gut gefahren mit den 50CHF/h bei Bekannten und Verwandten und 75CHF/h bei Unbekannten. In den meisten Fällen bekomme ich gar noch einen Zuschuss.
Desweiteren kann man es auch so sehen, dass ein Heimservice mit Erklärungen diesbezüglich auch eine besondere Dienstleistung ist. Aus diesem Grund ist sie auf jeden Fall auch eine Bezahlung wert.
Ich möchte euch dazu ermutigen auch nicht unter eurem Wert zu verkaufen. Guten Gewissens könnt ihr einen anständigen Betrag verlangen. Dies ist vor allem in eurem Sinne, denn erstens konntet ihr etwas Geld verdienen und zweitens kommt ihr euch nie ausgenutzt vor, denn nach den ersten zehn Supportstunden werdet ihr schnell merken wie sich die "Kunden" daran gewöhnen können, wenn man nichts verlangt.
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es kommt ja immer auf das verhältnis mit den personen drauf an. hab z.b dem grossvater nen pc mal aufn 75. geb. geschenkt und da is klar, das ich ihm life time garantie gebe wenn dann aber jemand kommt und sagt, will nen neuen pc, dann verlang ich zwar normal nix für setup und co jedoch habich shocnmal 200.- aufm pc preis dazu, damit mein verdienst sicher ist. und wenn es normale soziale leute sind, gibts ja imme rnoch 50 - 200.- auf die hand
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Mir kommt bei PC-Flick besuchen immer dieses Shirt in den Sinn...
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Bei mir kommt es auf die Person an, die etwas will. Zum Teil verlange ich gar nichts, weil ich weiss, dass ich eh was bekomme. Wenn ich gut bezahlt werde, löse ich dafür kleinere Probleme umsonst und geh auch sofort vorbei.
Personen, bei denen ich weiss, dass es nur Ärger gibt, lass ich halt ein bissl warten oder empfehle ihnen "zum Fachmann" zu gehn. Dann löst sich das Problem von selbst oder sehen wie teuer ein Support im Geschäft werden kann.Wenn man nichts verlangt, sind die Leute meist dankbarer und lassen oft einen grosszügigen "Bazen" springen. :))
Familie verlange ich logischerweise auch nichts, kriege aber für längere Arbeiten einen "Taschengeldzuschlag" oder was in die Richtung.
[Familiensupport kann aber ganz schön mühsam sein, denn es passiert immer dann etwas, wenn man eh keine Zeit hat. "hilfe, der Drucker geht nicht." "ich glaub ich hab nen Virus". "kannst du mir "schnell" hier was zeigen und da was erklären?". o_O ]