SBB hat keinen Strom

  • Da sehen wir es wieder,keiner will AKWs aber jeder saugt den Strom bis es raucht :D
    Resp. jeder will SCHNELL mit dem Zug von A nach B und C

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von BLJ
    Die frage ist: Streikt das Stromnetz wegen einer Überlastung, oder hat es wohl irgendwo n paar Sachen überhitzt, weil es so warm ist?^^


    Ne, die Geforce 7800 ist heute rausgekommen. Jetzt haben wir keinen Strom mehr.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von pyro
    Schon möglich aber sie ist sicher mit dem restlichen Stromnetz verbunden. Sonst würde sich das ja nicht lohnen.
    Wasserkraftwerke leisten ja auch nicht immer gleich viel, je nach Wasserstand. Auch wenn sie viele Kraftwerke hat, hätte sie sons ja teilweise mehr Strom zur verfügung als sie brauchen. Dann weden sie den sicher verkaufen;)



    damit hat pyro bedingt recht. Also das mit den Wasserkraftwerken läuft aber n bisserl anders - sollte aber Allgemeinbildung sein?


    Müsst euch halt mal über das Funktionsprinzip vom typischen Schweizer Wasserkraftwerk informieren! ;-)


    Allerdings werden die anderne Stromnetze kaum direkt verbunden sein. Wesshalb das eigentl. nicht ein Problem sein sollte, bzw. höchstens die Schnittstelle kaputt gehen sollte.




    cya


    PS: jetzt nochmals zu den Wasserkraftwerken.


    Wasserkraftwerke ergeben in der Energiebilanz nur ein rel. kleines Plus an produziertem Strom.
    Atomkraftwerke können ihre Leistung nur langsam anpassen, also so ein Reaktor kann man nicht schnell auf 80% Leistung und 2 Minuten später auf 100% Leistung einstellen. Desshalb laufen die immer durchgängig mit der gleichen leistung. Damit aber keine Leistung einfach so verpufft, nimmt man den übriggebliebenen Strom und pumpt damit Wasser rauf (in den Stausee...).


    Wenns dann Stromverbrauchsspitzen gibt, kann dieses Wasser wieder runter durch die Turbinen gelassen werden... et voilà... das ist quasi wie ein Kondensator^^ ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Ne, die Geforce 7800 ist heute rausgekommen. Jetzt haben wir keinen Strom mehr.


    Lol genau!


    Zum glück hatt die SBB ein eigenes Stromnetz... sonst sässen wir jetzt im dunkeln :rolleyes


    EDIT: Das Stromversorgungsnetz ist warscheinlich so aufgebaut, dass wen ein generator versagt, dass die restlichen generatoren das ausgleichen... wenn aber irgend ein fehlstrom oder ein kurzschluss da war, fielen alle generatoren nacheinander aus, da sie nicht genügend strom liefern können. :gruebel


    nur so ne theorie :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • ich sag nur. zum glück konnte ich um 17.30 mein schalter abschliessen und kam per zufall mit dem auto an den bahnhof
    17.45 ging es los und mich hat niemand vom bahnhofteam angerufen
    nochmal glück gehabt :)
    mein bruder hats er wischt
    der war im ausgang in uzwil, musste danach in gossau sg dienst schieben weil sie soviel leute wie möglich aufbieten mussten :skull

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • huhu. war ein riesendrama heute. jedoch muss man bedenken wie viele leute betroffen waren, also sicherlich diskussionsberechtigt.


    ich war heute abend z.g mit dem auto unterwegs, wir haben 2 - 3 bahnhöfe angeschaut,.. die improvisierte infrastruktur war sagenhaft!


    überalle wuselten menschen, busfahrer kamen, polizisten schauten zum rechte, ohne die geduld zu verlieren wurde alles geregelt.


    ich muss sagen "hut ab"
    klar ist so n stromausfall müll. aber hey, wir leben in der zukunft..
    und im ernst.. es gibt schlimmere worstcase szenarien..


    gab keine verletzte, keine toten..
    halt einfach ungeduldige, müde und überhitzte häupter.


    guet nacht ihr :)

  • Zitat

    Original von aixo
    wir leben in der zukunft..


    wenn wir träumen? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich muss einfach sagen die SBB hat super reagiert auf das ganze. Überall wurden Ersatz Busse eingesetzt (bei uns hier fuhren sogar Bernmobil busse rum, sehr ungewohnt hehe), es wurde sich überall um die Leute gekümmert usw. Und vorallem wurde das ganze sehr schnell gelöst finde ich.
    Hut ab vor der SBB. Deren Pannenplanung (werden sie ganz sicher irgendwo in den schreibtischen vergraben haben) hat wunderbar geklappt!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Originally posted by br@insc@n
    Sogar im Nachjournal auf RTL haben sie den Vorfall gebracht. Das auch nur, weil sie genau wissen, dass die Schweizer Zugbetriebe viel effizienter und pünktlicher sind als die deutschen.


    Soweit ich weiss ist die SBB der Pünktlichste Eisenbahnbetrieb Europaweit.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • die deutschen zwar auch aber anyway...


    heute auf der rückfahrt von der schule simmer mitten auf der strecke liegen geblieben... zumglück war ne bushaltestelle ned all zu weit.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Originally posted by Balthazzar
    die deutschen zwar auch aber anyway...


    Ehm die SBB hat eine Pünktlichkeit von Schweizweit nie unter 95%
    die DB ist auf ca. 85% (wenn überhaupt)


    Also ehm, ich würd mal sagen da sind wir klar vorne :P

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    die deutschen zwar auch aber anyway...


    lol, siiiiiiicheeeer .... drum haben die auch auf ihren Anzeigetafeln bereits Texte wie "ca. 15min Verspätung", "ca. 30min Verspätung", "ca. 45min Verspätung", "ca. 60min Verspätung", "ca. 75min Verspätung" usw integriert, oder? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich habs immer gesagt.
    Ich fahre nicht gerne Zug.
    Bin ein Anhänger des Individualverkehrs.


    Naja kann mal passieren, die SBB hat aber gut reagiert, und schlussendlich ist ja doch alles zum guten gekommen. Es gab keine Tote. Und die Leute haben wieder ein Topp Stammtisch Thema.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich habs immer gesagt.
    Ich fahre nicht gerne Zug.
    Bin ein Anhänger des Individualverkehrs.


    Naja kann mal passieren, die SBB hat aber gut reagiert, und schlussendlich ist ja doch alles zum guten gekommen. Es gab keine Tote. Und die Leute haben wieder ein Topp Stammtisch Thema.


    :bow2


    aber für gewisse sachen nehm ich lieber den Zug als das auto (hab das GA). wenn ich z.b. nach St. Gallen gehe oder irgend nach Sumiswald an eine LAN und anschliessend in den ausgang, dann geh ich lieber mit dem zug als mit dem auto


    1) ist der zug kostenlos und wenn ich in den ausgang gehe oder eben so eine LAN besuchen, kommts nicht drauf an ob ich 1 stunde länger hab (wobei man mti dem zug in der regel schneller ist)


    2) Zugfahren in den ausgang mit kollegen ist immer sehr lustig :))


    3) fahre ich nur ungern übermüdet nach hause und wenn ich nach dem oxa um 8 am morgen nach hause fahren muss oder von einer party in winterthur oder so was, dann sitz ich lieber in den zug, kopf an freundin und schnarchen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hatte gestern abend genau noch das glück mit dem letzten zug nach hause zu kommen bevor der strom ausging.


    was aber heute morgen los war, war doch echt n'witz... im radio kam bereits die meldung dass NUR noch die strecke ziegelbrücke-uznach nicht in betrieb ist und dort busse eingesetzt werden.


    busse... denkste... keinen Annschluss in Uznach weil die auch so extrem verspätet waren... wurde dann aber schlussendlich noch von meinem vater nach uznach gefahren weshalb ich den zug noch erreicht habe... aber viele andere aus meinem dorf nich.

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Guggsch du Snipa ;)
    Die SBB gehört zu den pünktlichsten Bahnen der Welt.


    das weiss ich ja :D


    ich hab meinen letzten Post hier angepasst, ums deutlicher zu machen, wie ichs gemeint hab. richtete sich nur "gegen die DB" ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • und wen soll das nun interessieren?

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................