Swisscom: ADSL wird massiv schneller

  • Klar haben die gleich hohe Preise da sie nur ein Teil Mieten !


    Swisscom steht hinter allem was mit Telekommunikation in der schweiz zu tun hatt...


    Und klar kannst du 2000 k mit 100 k up ausnutzen solange du nur 1 file downloadest. Saug aber mal 20 oder 30 Files auf einmal mal schauen ob das dann noch geht ;)

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • lol, ich hab ne 1000/300er leitung mit fixer IP und zahl ca. 75.- im Monat...
    dafür hab ich im büro laut adsl tester ca. 7mbit/7mbit :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • also ich kann die 1200 -> 3500 sehr wohl gebrauchen.$
    Denn an unserem Netz hangen 4 PCs. 3 Davon werden für Filesharing benutzt. So war die leitung teilweise total überlastet. ich denke mit meinem neuen Switch (mit QoS) und 3500 wird sich das problem auflösen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Upstream lässt sich halt nicht einfach so erhöhen bei ADSL. AFAIK liegt das Tehoretische maximum mit ADSL bei 600kbit Upstream und 6Mbit Downstream. Heisst nicht per Zufall Asymmetric Digital Subscriber Line. Somit sind wir sowieso schon bald am Limit der ADSL Technologie angelangt, ADSL2+ muss her.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jo die cablecom wird so oder so nachziehen, denke sie haben beim letzten headend upgrade schon so weit ausgebaut das die technik problemlos auf ein Bandbreiten upgrade und für neuere DOCSIS Standards gerüstet ist.


    Spätestens wenn VoIP wirklich ein Thema ist, müssen upload Geschwindigkeiten angepasst werden..


    Die Internet Geschwindigkeiten kann man nicht Quer über den Globus vergleichen. In jedem Land sind die Gegebenheiten ganz anders, kaum einer hätte vor Jahren gedacht das über eine 2Draht Kupferfreileitung jemals ADSL möglich ist.


    In Deutschland zb. ist es so das man nur in grösseren Städten von schnellen Angeboten profitieren kann.


    Hier in der Schweiz kann mittlerweile fast jeder von ADSL profitieren, auch wenns die Bandbreite zb. wegen einer Freileitung beschränkt ist.


    Es ist auch nicht die Aufgabe der Grundversorgung jedem einen Fullspeed ADSL Zugang zu gewährleisten. Und eine Freileitung wegen ein paar Häusern oder einem kleinen Dorf komplett neu zu erstellen wäre wirtschaftlich wohl kaum rentabel. Ausser die Gemeinde oder so finanziert diese mit..


    Die niedrigen Upload geschwindigkeiten resultieren daraus, das ein ISP viel weniger für den Downstream ins eigene Netz als für den Upstream bezahlt. Ausserdem geht kein ISP davon aus, das 100% der User 100% der bandbreite 100% benutzen. So PI mal Daumen gerechnet geht die Rechnung auf zwischen normal Usern und Powerusern.


    Letzentlich pendelt sich das ein und man hat für eine gewisse Zeitspann ein super Werbeangebot mit den höheren Bandbreiten.


    Mit Filesharing lässt sich die Leitung auch nicht mehr allzugross belasten. Ich finds immer merkwürdig wenn manche Leute ihren Esel 24/7 am laufen haben weil der mit 20kbyte/s rumdümpelt.. Da machen die SOHO Router mit ihren beschränkten PAT Sessions schon einiges mehr an Probleme..


    Naja alles in allem super das die Angebote raufgehen, der ISP Markt hat in den letzten Jahren riesen Fortschritte gemacht!


    Würde mich nicht wundern wenn die Swisscom, kurz nach der Einführung der neuen Bandbreiten ihr HDTV Angebot endlich mal der öffentlichkeit vorstellt. (Denke aber das sich zuerst die ganze Geschichte bund+Swisscom klären muss)

  • wieso sollte Upload teurer sein als Download?


    Ich denke eher das der Upload einerseits tiefer ist, wegen dem beschränkten möglichen Upload von ADSL und weil man auch verhindern will, dass über Privatleitungen Firmen und andere Server angebunden werden, denen man sonst auch teuer Business Abos verkaufen könnte.


    Der Marketing Faktor einer Hohen Downloadrate zieht natürlich auch noch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Es könnte nicht besser kommen Gott sei dank :bow2


    Seit nun mehr als 2 Jahre war ich bei der Telekabel einem Regionalem Cable Anbieter der früher noch 20Mbit Leitung anbot. Doch nun ist der Speed seit Januar 2006 auf 2400Kbit/s Down und 400Kbit/s Up limitiert worden zum Preis von 99.-/Mtl.
    Das ich aber immer vorallem in letzter Zeit massive Probleme mit dem Anbieter hatte habe ich nun die Schnautze voll und hab gekündigt auf ende März. Mitte Februar sollte ich nun das 2400Kbit/s Down und 200Kbit/s Up (resp. dann neu 5000Kbit/s Down und 300Kbit/s Up) Abo von Bluewin erhalten. Da hab ich grad nen volltreffer gemacht juhu.....

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    Und klar kannst du 2000 k mit 100 k up ausnutzen solange du nur 1 file downloadest. Saug aber mal 20 oder 30 Files auf einmal mal schauen ob das dann noch geht ;)


    Absolut kein Problem, solange du kein Filesharing mit Autoupload benutzt :gap Und der Upload ist sowieso illegal...
    Klar 400 KBit Upload wären besser, da wäre auch das Verhältnis nur noch 5:1 von DL zu UL ;)
    Aber ich finde es ja schon schön, dass sie überhaupt etwas machen :droh

  • mich nervts eher
    zum einen wegen meiner wohnlage, mit uralten telefonleitungen, die laut swisscom jetzt schon am upload limit sind (256kbit)
    zum anderen weil das up/down noch schlechter wird.
    wie können denn da netze wie torrent oder onion halbwegs laufen?


    wie soll man den noch piraterie betreiben, wenn die anzahl frachtschiffe ums dreifache vergrössert, aber die eh schon geringe mannschaftszahl gerade mal zuwachs um die hälfte bekommt?
    arr! käptn, die männer werden unruhig, sie riechen den kommenden sturm, und wir haben immer noch die verdeibelte flotte des königs im kielwasser!

  • Hahaha geile Siech :D



    @ Fubu


    Geh mal nach Frankreich und zieh dir ne 20 mbit leitung :stupid


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... du weisst schon....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • in Schweden gibts ja die krassen Leitungen von 20Mbit und mehr für wenig Geld... Dummerweise Zahlen die lieben Schweden die Hälfte Ihres einkommens an das Statliche Sozialwesens. Und ausserdem sind wir in der Schweiz die mit der höchsten Abdeckung an ADSL Zugängen nämlich 98%
    Man bedenke zudem das Swisscom uns von Anfang an mit Fastpath versorgte....


    Also Saschu geh Lego spielen da bist du besser aufgehoben als in diesem Thread.

  • Tatsächlich gibt es dort 100/10 für 50 Fr.-, aber das nur in den Grossstädten und die tatsächlichen Kosten sind höher, werden aber durch den Staat abgedeckt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich habe momentan noch das 2000 cablecom. 2000dl und 400 ul. Finde ist ok!
    Währe froh über mehr ul...
    Für Neukunden: Die zahlen für 6000dl und 600ul nur noch 50 fr. Einfach mit Digital Phone! Bis ende januar

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Nicht zu vergessen :D.....das 600/100er Abo ist bei Cable 3Mt. gratis ;)


    Digital Phone kostet aber 20.- im monat zusätzlich!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Upstream lässt sich halt nicht einfach so erhöhen bei ADSL. AFAIK liegt das Tehoretische maximum mit ADSL bei 600kbit Upstream und 6Mbit Downstream. Heisst nicht per Zufall Asymmetric Digital Subscriber Line. Somit sind wir sowieso schon bald am Limit der ADSL Technologie angelangt, ADSL2+ muss her.


    kannst du mir erklären wieso der maximale upstream soviel kleiner ist als der downstream? wäre da theoretisch nicht auch 6mibt möglich?

  • Soviel zum Upload:


    Es gibt 2 möglichkeiten von Beziehungen zwischen ISPs: peering und upstream.


    Wenn beide ISPs etwa gleich gross sind, dann zahlen sie sich gegenseitig nichts und finanzieren die Leitung gemeinsam.


    Hat ein kleiner ISP eine Verbindung zu einem grossen ISP, bezahlt dieser für die daten welche er an den grossen ISP schickt. (also der Upload)


    Also
    peering -> man bezahlt sich gegenseitig nichts (zb. bluewin zu cablecom)
    upload -> man bezahlt den upload (zb. klein ISP zu gross ISP)


    Ein kleiner Provider wie zb. Solnet (ka. ob der wircklich klein ist), hat zb. zur Cablecom ein upstream-verhältnis. Also bezahlt er für Daten die an die Cablecom gehen, kann jedoch Daten für Bluewin auch an Cablecom schicken, da Cablecom ja mit Bluewin ein peering verhältnis hat.


    Meistens peeren kleine ISPs untereinander um gegenseitig Geld zu sparen. Peering ist aber auch mit Kosten verbunden, da die Leitung ja gemeinsam finanziert wird. (netzwerkkomponenten usw.. )


    Die ganz grossen Backbone Provider verdienen auch ihr geld mit upstream. Wie genau das ganze dort aussieht hab ich mittlerweile noch nicht gelernt.


    Ein interessanter Link zum Thema find ich hier noch: http://www.blogg.ch/index.php?…pgrade-bis-zum-Limit.html


    Ausserdem ist zu beachten, das alle ISPs in der Schweiz ausser bluewin, der Swisscom gebühren für den Traffic von der Swisscom Zentrale bis zum Kunden bezahlen müssen. Da wird ordentlich Geld gemacht, für eine Tatsache fürwelche der ISP gar nichts dafür kann. Also eine Wettbewerb wäre ohne Cablecom in der Schweiz gar nicht möglich, da den Providern quasi die Hände gebunden sind, weil die letzte Meile über die Swisscom läuft, und einiges kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Noch so ein paar Anmerkungen zum "in anderen Ländern ist 20mbit Gang und Gäbe":
    Erstens ist dies meist nur in der Nähe der Zentralen derfall, also sprich in Städten und Ballungsgebieten da ja bekanntermassen die Verbindungsgeschwindigkeit mit der räumlichen Distanz zur Ortszentrale zusammenfällt.
    Zweitens sind diese 20mbit sehr theoretisch (!), das heisst der Provider ermöglicht zwar 20mbit Durchsatz, doch meist sind die Peerings der Provider so schlecht (oder im Falle Skandinavien nur innerhalb der Länder einigermassen brauchbar), sobald man die Providereignenen Netze und auf einen grossen Carrier wechselt fällt der Durchsatz rapide ab, da kein Provider für jeden Kunden auch nur 1mbit garantiertes Peering zu leisten - es ist einfach zu teuer.
    Ich bin ganz glücklich mit der Situation in der Schweiz - wäre es denn besser eine 10mbit-Leitung haben, wos nur mit 1-2mbit durchtröpfelt?


    -Arrhok