• Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Also ich hab lieber nen richtigen Server, braucht zwar rund 195W aber hat Quadcore, 8 GB RAM und 17.5 TB (brutto) und n vollweritges OS.


    Das OS auf dem NAS ist auch vollwertig, halt einfach Linux.
    Für einen Server welcher 24/7 läuft, bisschen Filesharing, UPNP, und Downloadet ist deine Kiste absolut oversized und braucht viel zu viel Strom. Als Game und Lanserver ist das natürlich was anderes, da passt deiner gut.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Jo, ist schon etwas oversized aber ich hab halt gerne alle meine Daten immer zur Verfügung. Und zeig mir ein NAS, welches 12 TByte+ (soviel Daten hats aktuell aufm Server) hat und trotzdem günstig ist. Ich man ned USB Platte xyz raussuchen, Adapter anschliessen und USB Kabel einstöpseln weil da daruf was ist, dass ich anschauen möchte. Das kommt mir dann vor wie früher, als man ales auf CDs/DVDs brannte weil die HDs zu klein waren ;)


    Wenn ich nur was zum downloaden brauche, kann ich auch den Lapi laufen lassen, der braucht auch sehr wenig strom und den brauche ich momentan eh ned^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()


  • Sicher dass Netload funktioniert? Hab mal was gehört dass die Links dann mit Benutzer@Passwort versehen werden um zu downloaden, was bei Netload ja meines wissens nicht funktioniert.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • sorry, habe da wohl nur "dlcs" gelesen. Nach meinem Wissensstand kann der Synology nicht mit netload umgehen. Aber sehr wohl mit dlcs von Rapidsharelinks.

  • Kann man bei Steg eig. irgendwo den Bestellstatus anschauen? Bis jetzt bin ich mit der Abwicklung noch nicht so ganz zufrieden. Erstmal muss man warten bis man endlich eine Email mit Zahlungsdetails erhält (in der dann auch noch die Hälfte meiner Daten falsch ist. Ich frage mich was so schwer sein kann die Daten abzuschreiben?) und dann wird man einfach nicht mehr informiert...


    Grüsse

    Currently using:


    iMac 27" Mid 11 | 2,7 Ghz | 4GB Ram | 500GB HDD | ATI Radeon 6770M |
    iPhone 4 16GB purple |
    iPad 3 Wifi 32GB weiss |

  • Hab heute morgen die Ware erhalten aber die Kommunikation finde ich jetzt einfach schlecht. Keine Antwort auf Fragen (muss aber gelesen worden sein da der entsprechende Punkte geändert wurde), keine Zahlungs- oder Versandbestätigung.


    Grüsse

    Currently using:


    iMac 27" Mid 11 | 2,7 Ghz | 4GB Ram | 500GB HDD | ATI Radeon 6770M |
    iPhone 4 16GB purple |
    iPad 3 Wifi 32GB weiss |

  • Welche Filiale war es denn?


    Also Zollikofen BE find ich ganz okay.


    Was ich ungerecht fand:
    Eine 8800GTX ersetzte man mir mit einer GTS 250
    Und dann habe ich per Zufall jemanden entdeckt, der für eine 8800GT ebenfalls eine GTS 250 bekommen hat :rolleyes


    Aber sonst kann ich mich nicht beklagen und bin öfters dort. Vor allem wenns schnell gehen muss :D -> Abholung

  • Die von der Onlinebestellungen verschickt werden, müsste also Littau gewesen sein.


    Grüsse

    Currently using:


    iMac 27" Mid 11 | 2,7 Ghz | 4GB Ram | 500GB HDD | ATI Radeon 6770M |
    iPhone 4 16GB purple |
    iPad 3 Wifi 32GB weiss |

    Einmal editiert, zuletzt von csking4 ()

  • Steg ist heute für mich leider gestorben. Filiale in Fribourg sei dank.....
    1. Mehr als 30 Minuten gewartet um eine Bestellung abzuholen, die ich am Montag per internet bestellt habe.
    2. Danach mein Kundenkonto nicht gefunden....obschon ich mindestens bereits 5 Mal etwas abgeholt habe un 10 Bestellungen gemacht habe.... komisch
    3. Keine Entschuldigung für die Warterei, nur ein blöder Kommentar à la ich sei gestresst oder so....naja gestresst war ich nicht wirklich nur etwas entnervt ab der Wartezeit... kein kleine Entschuldigung hätte Wunder gewirkt.
    4. Hinten waren mindestens noch 2 Leute (da ich 2 gesehen habe)... ich Frage mich ob die keine Kasse bedienen können? Warscheinlich zu kompliziert für IT-Freaks
    5. Es gibt sogar eine Express Kassa zum abholen... nur dumm dass dort niemand Sitzt..
    6. Es war Donnerstag um 11.00 Uhr, also keineswegs eine Spitzenzeit..


    Fazit:
    Danke das wars, nächstes mal kauf ich wieder bei digitec und lass den Kram liefern.

  • Zitat

    Original von domsch
    Fazit:
    Danke das wars, nächstes mal kauf ich wieder bei digitec und lass den Kram liefern.


    Und wartest dann evt. 3 Wochen auf den Kram, na dann Glückwunsch :D
    Die Warterei bei Steg nervt schon ab und zu, aber so lange wie du hatte ich in Freiburg erst ein mal. Aber insgesamt bin ich eigentlich zufrieden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • 30 Minuten warten und sich beschweren?
    Geh mal bei Digitec in Zürich vorbei. Zu normalen Zeiten wartest du dort schon 30min, am Abend kann es gerne 1 Stunde dauern.


    Deshalb lasse ich mir fast alles liefern, ausser ich benötige irgendetwas dringend.

  • Ja, aber dann hat es auch viele Kunden!


    Bei Steg wartest du unter Umständen 30min auch wenn nur 2-3 Nasen im Laden stehen!


    Express-Abholungs-Kasse selten mal besetzt, meistens unter dem Tag nur 2 Kassen besetzt und die andere 6 Verkäufer sind am Bostitchen oder tauschen ihre Inkompetenz untereinander aus.


    Das ist leider die traurige Wahrheit, so läuft es nämlich auch in Littau!

  • Ich habe schon mehrfach im Steg in Fribourg eingekauft und hatte bisher nie Probleme.
    Immer nett, haben sich immer bemüht Deutsch mit mir zu sprechen und auch bei Ware welche sie aus den tiefen den Lagers holen mussten habe ich nie mehr als 10min gewartet.


    Edit: Auch in Zollikofen hatte ich nie eine Wartezeit von mehr als 10min und bisher auch immer sehr freundliches Personal.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Im Steg in Zollikofen wartet man ned soo lange. Nur wenn man z.B. nach dem Zahltag oder Freitag Nachmittag was holen will dauerts evl. etwas länger.
    ABer die leute sind voll Easy.


    Ich kaufe HDs fast nur noch im Steg, da zahle ich dann vielleicht 10.- mehr, dafür muss ich die im Falle eines defekts nicht mühsam verpacken, zur Post schleppen und abschicken. Das sind mir die 10.- wert.
    Leider gibts digitec nicht in der Region Bern/Solothurn/Biel

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Ja, aber dann hat es auch viele Kunden!


    Bei Steg wartest du unter Umständen 30min auch wenn nur 2-3 Nasen im Laden stehen!


    Hatte nur 2 Kunden vor mir als ich dort ankam... dummerweise ein Paar ohne grosse Ahnung und eine Ü50 mit noch weniger Ahnung :S



    Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich habe schon mehrfach im Steg in Fribourg eingekauft und hatte bisher nie Probleme.
    Immer nett, haben sich immer bemüht Deutsch mit mir zu sprechen und auch bei Ware welche sie aus den tiefen den Lagers holen mussten habe ich nie mehr als 10min gewartet.


    Ja bisher hat auch immer alles wunderbar geklappt. 5 Minuten und die Sache war erledigt. Naja hoffe, dass sie sich bessern werden in Zukunft.

  • Ned schlecht der Ersatzservie bei Steg, Heute ne Platte vorbeigebracht;


    Vor 1 Jahr gekaufte Platte (nun verreckt): Seagate Barracuda LP, 5900RPM, 32MB Cache, SATA2
    Erhalten: WD Digital Caviar Green, 5400 - 7200RPM, 64MB Cache, SATA3 ;)


    Er hätte mir fast ne WD Caviar Black gegeben, weil praktisch nichts mehr an Lager war, nun hatten sie aber noch die WD Green :(


    Btw: Nie mehr Seagate, hatte bzw. habe schon rund 40 HDs von verschiedenen anderen Herstellern ausser Seagate gehabt, bisher nie Probleme. Dann kaufe ich 3x Seagate und dann verreckt eine und ich glaube ne 2. ist auch schon am abkratzen...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • cool, dann besteht die hoffnung auf eine WD black ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich geh ja eigentlich nie in fremde Läden, weil ich immer HW beim Arbeitgeber beziehen kann. Scheinbar kriegt unser Lieferant aber die neue Logitech G602 nicht ans Lager, deshalb am Samstag spontan entschieden im Steg Zollikofen durchzuschauen. Jetzt weiss ich auch wieder, wieso Hardwareshops meide.


    > Maus im Internet gekauft mit KK und mit Quittung in den Laden gefahren
    > Am Abholschalter partout ignoriert worden
    > Keiner grüsst, keiner bittet an eine freie Kasse/Theke
    > Verkäufer geht ins Lager, kommt mit leeren Händen in den Laden zurück und holt die G602 aus dem Regal (lol..)
    > Verlangt die 109.- von mir (Nach Hinweis, oh ah ja bereits bezahlt), kein Dankeschön etc.


    Keine Ahnung was die da für Leute anstellen. Aber wäre das meine Filiale gäbe es sowas nicht. Aber eben, mein Feedback ist wohl Jammern auf hohem Niveau ;)

  • naja, wenn ich in einem PC-Laden nette Leute, kompetente Antworten und guten Service will, dann geh ich zu PC4all :D


    zu STEG geh ich halt auch nur, wenn ich sofort was brauche. einmal hatte ich ein Problem mit ner kaputten HDD (Deskstar 7K3000 3TB), ist aber schon fast 2 Jahre her:



    bei STEG Biel HDD abgegeben (klackt, kann nix schreiben ... ohne Verschulden kaputt). Typ @ Reparatur sagt, nächste Woche kann ich Platte holen, er gebe mir telefonisch Bescheid.


    3 Wochen später:
    telefoniert und gefragt, warum es so lange dauert. es hätte in Zollikofen sonst noch eine Platte dieses Typs (Bestand STEG schweizweit ist zusammengezählt -34stk, bzw. paar Filialen hatten einzelne, die anderen Filialen 0 oder viele Minus). falls möglich, möchte ich diese holen statt warten, bis eine nach Biel kommt. Typ sagt, dass ich sonst diese in Zollikofen für 289.- kaufen könnte und in Biel die 289.- zurückerstattet bekommen kann, da er eine Gutschrift nicht von Filiale zu Filiale transferieren kann. er müsste sonst den Chef fragen, da normalerweise alles nur über die Filiale abgewickelt wird, wo der kaputte Artikel abgegeben wird. ich sagte, dass ich grad keine 289.- hab. er will mit seinem Chef abklären, ob man aus ner Bieler-Gutschrift eine Schweizweite Gutschrift machen könnte.


    1 Woche später:
    bekomme Anruf von STEG Reparaturabteilung Biel, dass es möglich ist. STEG kann Gutschrift auf meinen Namen machen und ich kann mit dieser Gutschrift in Filiale Zollikofen diese eine Platte kaufen gehen. also hab ich telefonisch die Platte reserviert, fuhr ich mitm Zug nach Zollikofen (bzw zu einer Messe in Bern und hab in Zollikofen Zwischenhalt gemacht), bin zur Filiale spaziert und hab am Schalter gesagt, dass ich HDD reserviert hätte und dass es eine Gutschrift gibt. Typ am Schalter sagt, dass Gutschrift nur 169.90 sei und HDD 289.- kostet. ich soll sonst an Reparaturschalter gehen und dort abklären.


    also gehe ich in die Reparaturecke und rede mit einem. laut AGB behält sich STEG vor, entweder Gutschrift zu machen mit Betrag des zum Kaufzeitpunkt bezahlten Preises oder ein gleichwertiges Produkt zu geben. da ich aber kein Geld will, sondern wieder gleiche HDD, muss dieser den Filialenchef fragen, ob man den Preis dieser einen HDD manuell auf 169.90 runterkorrigieren könnte, damit dieser Garantieaustausch gemacht werden könne. Chef sagt nein. Reparatur-Typ Zollikofen telefoniert also mit Reparatur-Typ Biel. der von Biel sagt, er habe mir am Telefon den Betrag 169.90 als Gutschrift genannt und ich habe dem zugestimmt. ich sagte aber, dass das NICHT stimmt, der Typ von Biel habe mir wortwörtlich gesagt, "dass ich die Gutschrift erhalte und mit dieser die Platte in Zollikofen kaufen könnte". wenn er mir den Betrag wirklich am Telefon genannt oder die Tatsache erwähnt hätte, dass ich draufzahlen müsste, wäre ich schon gar nicht erst aus dem Zug ausgestiegen, da ich ja wusste, dass die HDD 289.- kosten und 169.90 nicht reichen würde.


    das Traurige an diesem Bürokratenwahnsinn ist, dass wenn ich die kaputte Platte in Zollikofen zur Reparatur gebracht hätte (d.h. in einer Filiale, wo es diese HDD an Lager hatte), dann hätte ich damals mit einer Hitachi 7K3000 3TB nachhause fahren können, ohne Geld/Postcard/Kreditkarte in die Hand nehmen zu müssen. stattdessen musste ich die Reservation aufheben und bin ich mit leeren Händen gegangen nach 10min warten auf Bedienung, 10min Stürmen und 10min Typ in Zollikofen Abklärungen mit Chef und Typ in Biel machen lassen.


    1 Woche später:
    da die Gutschrift schon gemacht wurde, konnte ich nicht wieder zum Stand zurückkehren, bei dem ich auf Ersatz-HDD hätte warten wollen und konnte deswegen die gleiche HDD nicht mehr bekommen, bzw. nicht zu dem Preis, dem die Höhe der Gutschrift entsprach. die HDD wurde nicht mehr produziert und fiel kurz später auch noch aus dem Sortiment. ich bin dann also auf der Gutschrift sitzengeblieben und musste wegen den Flutkatastrophe und dem Preisanstieg bei den HDDs den Kauf einer 3TB-Platte mit der Gutschrift ans Bein streichen.



    was habe ich draus gelernt?
    1. wenn jemand Gutschrift sagt, IMMER nach dem Betrag fragen.
    2. der Typ in Reparaturabteilung in Biel sagt die Unwahrheit oder vergisst innert weniger Stunden, was er selber mal gesagt hat.
    3. wenn man will, dass etwas schnell ersetzt wird, das aber schweizweit nen knappen Lagerbestand hat, dann den kaputten Artikel in DER Filiale zur Reparatur bringen, wo es noch was an Lager hat und hoffentlich auch dann noch, wenn der Austausch vollzogen werden kann. es könnte sonst sein, dass man erst dann Ersatz bekommt, wenn die Hauptfiliale nicht -24, sondern +**stk hat.
    4. wenn jemand sagt, dass man in der anderen Filiale die HDD kaufen kann und dann nachträglich in Biel das Geld zurückverlangen kann, dann sollte man eben doch Geld auftreiben und die Sache selber in die Hand nehmen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984