R600
-
-
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=556503
"Der Stromverbrauch des OEM-Modells gibt VR-Zone mit gigantischen 270 Watt an, während sich die kleinere Retail-Version immerhin noch 240 Watt gönnt."
Es ist noch nicht lange her, da konnte man mit 270 Watt das komplette System betreiben.
Hier noch einige Bilder bei overclockers.com:
-
Eine GF 8800 besitzt auch schon 2 PCIe Stromstecker. Will heissen sie gönnst sich auch an die 220W. Wie ATI das lösen will ist mir nicht ganz klar. Laut Spezifikationen vom PCIe darf man vom Slot 75W, und pro PCIe Stecker auch 75W ziehen. Wären Addiert 225W, woher den Rest? Wird es ein extra Netzteil geben? 3dfx Voodoo 5 6000 lässt grüssen
Edit: So hab mal da die zwei R600 Threads zusammengefügt.
-
ach so weichschnäbelerkrams ich weiss noch wie damals die fachzeitschriften gebuht haben als die v5 5500 mit nem molex onboard ankamen jaja das war halt einfach der zeit voraus
achja die 6k
-
Nur ums gleich zu sagen, das Bild oben zeigt das OEM Modell für Komplettsysteme, welches mit 12 Zoll um 3 Zoll länger ist als das Retail Modell.
-
und trotzdem ist das zu viel, das teil ist länger als die breite eines board.
kur und scmerzlos, ati hat versagt.
auch wenndie power stimmt. nvidia wird in kürzester zeit kontern, die sind ja net ins bett gegangen nach dem sie die GF 8800 GTX vor einem halben jahr auf den markt gebracht haben...
-
Immerhing ist die Retail Variante kürzer als eine 8800GTX!!!
NVidia hat total versagt. (Wo ist eigentlich das Ironie-Smilie?)
8800GTX:~27cm
R600-Retail:~23cm -
ansich doch scheissegal wie lange die sind...wayne die schmachten ja eh im case vor sich hin und schliesslich will man ja eh immer mehr aus den kisten rausholen...
ich arbeite fast den ganzen tag mit irgendwelcher technik die ohne klimageräte nach ner viertelstunde ins siliziumnirvana wandert, dafür kann man das zeuchs scheee quälen. Ne zeitlang warens die CPUs (jaja die Athlon TB Cs das waren noch zeiten ) nun sinds halt die GPUs die Heizen und das wird sich so schnell nicht ändern... und irgenwie ists doch schön dass man für den batzen denn man für sone karte ausgibt endlich ma wieder ware in den fingern hat (naja wenigstens fürs ego) -
Hier mal ein R600-Review
Zwischen 0 und 42% (im Schnitt vielleicht 10%) schneller als eine 8800GTX.
Naja... warum das so ein Theater gibt, weiss ich echt nicht (wenn ich eben den durchschnittlichen Performancegewinn von 10% betrachte)
Wobei die vorliegenden Tests wohl noch mit der Januar-Revision mit 900MHz-GDDR3-RAM gemacht worden sind. Mit den ab März ausgelieferten 1100MHz-GDDR4 sieht's dann schon etwas anders aus, wenn das stimmt.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Hier mal ein R600-ReviewZwischen 0 und 42% (im Schnitt vielleicht 10%) schneller als eine 8800GTX.
Naja... warum das so ein Theater gibt, weiss ich echt nicht (wenn ich eben den durchschnittlichen Performancegewinn von 10% betrachte)
Wobei die vorliegenden Tests wohl noch mit der Januar-Revision mit 900MHz-GDDR3-RAM gemacht worden sind. Mit den ab März ausgelieferten 1100MHz-GDDR4 sieht's dann schon etwas anders aus, wenn das stimmt.
Würde von einigen Foren als Fake bezeichnet...
-
Oh my Gauche. Auffällig ist die Entwicklung in den letzten paar Jahren: Angefangen hat man mit Riesenkarten à la Full-PCI, da die Halbleiter noch nicht so miniaturisiert und beherrschend waren, dann kamen immer kleinere und mächtigere ICs, also schrumpften die Kartengrössen, und jetzt geht man wieder zu Full-PCI über, weil man zu parallelen GPUs übergeht und die Kühlung stark genug sein muss.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Also da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Auf GDDR4 wird sie sicher laufen (die 1950XTX verwendet ja auch bereits solche) und schneller wird sie Garantiert auch sein. Sicher auch wieder mächtig mehr Strom saufen, das wird aber den grossteil der Käufer nicht wirklich stören. Klar wird Nvidia wieder mit nem Refresh Chip des G80 kontern, den wird ATI aber mit Ihrem Refresh wieder in Schranken weisen...Das ist übrigens nicht weil ATI irgndwie besser sein sollte oder so, sondern ganz einfach weil sie einfach später auf den Markt kommen mit ihrem Chip. Ist doch klar das der schneller sein wird als der Nvidia, der bereits ein paar Monate draussen ist und sein TapeOut schon fast ein halbes Jahr zurückliegt.
Was mich mehr interessiert was ATI uns diesmal für AA und AF schenken wird. Ich hoffe da wid es auch besserungen geben. So ein völlig Winkelunabhängiges AF und ein AA das an eine Voodoo 5 rankommt wäre scheeeee
-
Für mich ganz wichtig beim R600
- Leistung (auch durch OC herausgeholt)
- Stromsparmechanismen, sprich kann ich VCore der GPU und Takt im 2D senken. Bei 3D stell ich immer selber hoch... Und ich zock ja nicht 24/7, dann darf die für die Zeit auch bisschen mehr Saft ziehen. -
Zitat
Original von Scarface
Würde von einigen Foren als Fake bezeichnet...
Du meinst "wurde"?Das hab' ich mir auch gedacht - so ganz alleine ein Test und das bereits im Dezember... ohne Bilder...
Wegen des Strombedarfs: das ist doch sicher kein Problem mit den inzwischen verfügbaren 1000W-Netzteilen
-
hm blöde frage .. komme dan ned ganz draus
also retail ist für den normalen pc freak und die andere 32 cm für universitäten oder sowas ?
mfg Mike
-
retail kann jeder als teil für sich kaufen (PC selber zusammenbauen)
OEM ist für Fertigpc Hersteller wie Dell
oder habe ich das falsch verstanden?
lg irrer -
ich hoffe mal es ist so habe kein bock wieder anderes gehäuse zu kaufen. zwischen hd käfig zur gfroce 8800 gtx beträgt der abstand nämlich 1 anderhalb cm
-
ATi R600-Serie: Modelle, Ausstattung und Preis
Hmm, werd mir wohl ne neue R600 kaufen wenn ich von der RS zurück komme. Bis da sollte ja auch der Refresh-Chip draussen sein...
-
ohh so eine X2800GT wär der hammer bin mir nun schwer am überlegen ob ich warten soll bis die draussen sind.
-
Zitat
Original von irrer
retail kann jeder als teil für sich kaufen (PC selber zusammenbauen)
OEM ist für Fertigpc Hersteller wie Dell
oder habe ich das falsch verstanden?
lg irrerist das wircklich so ?
Mfg Mike