Impfung Schweinegrippe

  • Es würde mich Wundernehmen wie Ihr über die Impfung denkt resp. wer (und warum) von Euch Impfen geht und wer (und weshalb) nicht.


    Denkt Ihr (wie die meisten) es ist nur ne sipmle Grippe,Grosse Panikmache etc. und die Nebenwirkungen grösser wie der Nutzen?!


    Ich für meinen Teil gehe diese Woche (als Risikopatient) noch Impfen,der "Stoff" ist angekommen ;)



    Die Mutter meiner Kinder will unsere Kinder (und sich selber) nicht Impfen lassen.
    Sie denkt auch es waren schon immer Grippen im Umlauf (bei denen es auch Tote gab,wie jedes Jahr aber halt nicht so Berichtet wurde) und normal Gesunde schaffen den scheinend eigentl. Problemlosen Verlauf auch so,ohne spez. Impfung.
    Der Kinderarzt spricht sich auch gegen eine Impfung der Kinder aus,von wegen zuviel Nebenwirkungen,kein wirklich Problematischer/Schlimmer Verlauf und Grippen gibts ja immer, Jährlich!


    Meine Kinder,verwirrt über die ewigen Nachrichten (TV/RADIO/Schule etc.) und das verbreitete überall aktuelle Thema meinen;
    "Ich/Wir will/wollen ned das Mama oder Papa stirbt!...........ich will ned so Jung sterben"



    Was soll man vom ganzen halten?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von 1984
    Darf Kind überhaupt geimpft werden?


    http://www.taz.de/1/zukunft/wi…fuer-kinder-und-senioren/



    In DE wird mit dem geimpft,auch unter 18
    Wird hier wohl auch geschehn wenn der eh schon knappe Imfpstoff zur neige geht,denn Nachbestellen geht nicht mehr :applaus


    Hier in der CH gibt es 2 Impfstoffe (sollte man ja eigentl. mitbekommen haben wenn man bissel Augen und Ohren offen hat,um das Thema kommt man eigentl ned rum;) :P).


    Einer für Kinder unter 18 (und Schwangere/Risikopatienten) und eben Pandemrix für ab 18 etc.


    Leider sind von dem 2ten Imfpstoff (für Schwangere,Kinder und eben Risiokopatienten) nur 250k Dosen Schweizweit verfügbar!



    Ein 3ter Impfstoff (glaube von Novartis soviel mir war) ist in Abklärung (Zulassung) durch SwissMedic (nur lassen sich die wieder mal Zeit,ist ja kein Problemo die Zeit dahinplätschern zu lassen :tongue).



    Kinder unter 9 müssten 2x Geimpft werden.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Naja ich weiss ned..


    So ne Impfspritze hab ich irgendwie Angst davon. Und dann stechen die das dann genau in mein Tattoo rein.. Das ist dann sicher versaut :(

  • Zitat

    Original von 1984
    Naja ich weiss ned..


    So ne Impfspritze hab ich irgendwie Angst davon. Und dann stechen die das dann genau in mein Tattoo rein.. Das ist dann sicher versaut :(


    Naja,das musst Du selber abwägen,bist ja alt genug ;)



    Hast ja 2 Oberärme und sonst nimmst den Oberschenkel :D



    Klaro,bei normalen Impfungen die man seit Jahrzehnten macht habe ich keine Probleme/Gewissensbisse es könnte was ned passen,was schiefgehn.
    Meine Kinder werden (und wurden) auch gegen alles geimpft was ich schon abbekommen habe,gibt ja Unterdessen so AllInOne Impfungen.


    Ich finde Eltern die Ihre Kinder ned üblich Impfen "assozial" (meine meinug natürlich) denn die stecken wiederum andere an und verbreiten sachen die in anderen Ländern schon lange ausgerottet sind.


    Zecken Impfung haben sie auch abbekommen,weil sie doch rel. viel im Wald/an der Luft sind.


    Aber bei dieser Impfung habe ich irgendwie schon kleine Bedenken.


    Das zeug ist so ziemlich unerforscht und wurde auf die schnelle zusammengebraut.
    Nebenwirkungen?!
    Muss es wirklich sein oder schade ich mir mehr, ja "putzt" es mich grad nach der Impfung :D


    Ich werde es trotzdem machen,auch wenn irgendwas in mir sich dagegen ausspricht,wenns Umsonst gewesen ist (und sonst keine Probleme verursacht) auch gut.
    Dann bin ich gewappnet für die nächste SchweineGrippeWelle :rock.............mir werden ja kaum die Zehen abfallen oder ich bekomme ein drittes Ohr auf der Stirne vom Impfstoff. :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Werde mich nicht Impfen lassen, wüsste auch nicht warum.
    Für mich ist das nur Panikmache der Medien. Naja, dann, wie dogi schon angesprochen hat, dass es eher unerforscht ist und dann hat es ja, wie alles andere, irgendwelche nebenwirkungen.
    Immerhin haben wir ja die Vogelgrippe und andere Grippen sowie "normale" Grippen (bei denen ja auch menschen sterben können...) auch schon überlebt ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Schweinegrippe? Ich hör überall nur noch Schweinegrippe.


    Erwiesenermassen ist diese Krankheit in den Medien seit etwa einem Jahr breitgetreten. Dabei sind inzwischen weniger als 10'000 Menschen daran gestorben. (wenn überhaupt, darauf komm ich zurück)
    An der normalen 08/15 Grippe sterben jedes Jahr 500'000 Menschen.


    Panikmache? Ganz klar!
    Ein ewiges Thema für die Medien.
    Ein Katalysator für die Impfstoff Hersteller, man muss ja was verkaufen und nach der Vogel und der Schweinegrippe kommt die nächste Grippe ganz bestimmt. ;)
    Und die Pharmalobby ist auf dieser unser Welt viel zu stark.
    Sonst würde kein klar denkender Entscheider diese Mengen an verfallenden Impfstoff einkaufen.


    Zusätzlich wird der Grossteil der Infizierten eine normale Grippe mit der Schweinegrippe durchleben und nach 2-3 Tagen ist alles überstanden und das ohne Impfung. Anders sieht es bei chronisch Kranken und Immunsystem geschwächten Personen aus.


    Denen *könnte* eine Impfung helfen. Ich schreib extra *könnte* denn weder die Wirkung noch die Nebenwirkungen sind erwiesen und es wird jegliche Verantwortung von den Impfstoffherstellern abgelehnt!!
    Kommt daher dass die klinischen Studien dazu zwar inzwischen betrieben werden, aber diese noch bis 2010 bzw. 2011 laufen. (nur zum einfachen Impfstoff werden diese Studien betrieben, bei denen mit Verstärkern gibt es nix!!)
    Daher ist die Zulassung dieser Impfstoffe in der Schweiz für mich unverständlich.



    Weiterhin gibt es wohl verschiedene Impfstoffe; einen einfachen für schwangere Frauen und Kleinkinder. Und einen 2 stufigen mit Verstärkersubstanzen. Und diesen 2 stufigen werden die Meisten bekommen. Dieser Verstärker enthält Quecksilber in grossen Mengen (die 25'000x Menge, die als gefährlich eingestuft wird) und Formaldehyd etc. als Konservierungsmittel. Formaldehyd ist übrigens in Möbelpolitur verboten, da erwiesenermassen stark Krebserregend.
    Da diese 2 stufigen Impfstoffe also nicht ganz ohne sind, sind sie auch als Biowaffe eingestuft und darf somit nur von der Schweizer Armee gelagert und weitergegeben werden.


    Wenn ich also ums verrecken geimpft werden wollte und das will ich sicher nicht, würd ich mir höchstens den Einfachen geben lassen. Übrigens ist dieser auch mit Abstand der Günstigste....


    http://www.stern.de/gesundheit…ebenwirkungen-707916.html


    Die Deutsche Bundeswehr hat sich übrigens geweigert den Impfstoff mit Verstärkersubstanzen zu nehmen. Er sei zitat "zu toxisch"!
    Die haben inzwischen auch einen Einfachen erhalten.



    Weiterhin ist es keinesfalls erwiesen, dass man wirklich die Schweinegrippe hat, wenn dies der Schnelltest anzeigt. Dieser Test wurde von der amerikanischen CDC (Seuchenkontrollbehörde) entwickelt. Er wurde weder vom Amerikanischen Gesundheitsamt noch von irgend einem Anderen oder einem unabhängigen Institut auf seine Treffsicherheit hin überprüft und wird inzwischen weltweit genutzt.
    Fehldiagnosen werden hier in einem hohen Masse erwartet und oftmals wird auch einfach die normale Grippe als Schweinegrippe fehldiagnostiziert.



    Jeder mag sich jetzt sein eigenes Urteil bilden.
    Ich sag mal soviel, lasst euch nicht zuviel Angst machen, genug Vitamin C und D und wenn man kein schwaches Immunsystem hat, ist selbst die Schweinegrippe, falls sie einem denn erwischt, nicht gar so tragisch. :D



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Panikmache ist vorallem auf der Seite der Medien - nicht unbedingt bei den Impfstoff-Besteller.


    Zitat offizielle Seite Pandemia.ch:

    Zitat


    Die Symptome sind bei beiden Grippeformen praktisch gleich. An der pandemischen Grippe erkranken jedoch vier- bis fünfmal mehr Personen, weil der Mensch gegenüber dem neuartigen Grippevirus keine Immunität besitzt. Zudem kann die Krankheit bei einigen Personen schwerer verlaufen, vor allem bei jenen, die an weiteren gesundheitlichen Problemen leiden. Deshalb sollten alle dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Damit ist es möglich, die Zahl der Erkrankungen zu senken und besonders anfällige Menschen zu schützen.


    Auf Deutsch: Für "Risikogruppen" kanns gefährich werden, wie jede normale Grippe auch. Deshalb sollten sich die impfen lassen und bei Leuten, die sehr viel mit Risikogruppenpatienten zu tun haben, wäre es auch angebracht (Pflegepersonal).


    Find ich vernünftig und keine ausgesprochene Panikmache. Selbstverständlich wird die Impfung möglichst vielen Personen empfohlen, denn der wirtschaftliche Ausfall durch viele viele Grippekranke ist riesig..



    Zitat

    Original von kingalive
    Sonst würde kein klar denkender Entscheider diese Mengen an verfallenden Impfstoff einkaufen.


    Wenn die Medien diese ach so schlimme Krankheit so aufpushen, all die Durchschnitts-Blickleser dann zum Arzt rennen und eine Impfung möchten, was meinst du was da für ein Theater losbricht, wenn es heisst, man hätte nicht genug? :) Bürgerkriegsähnliche Zustände!
    Ausserdem war afaik zum Zeitpunkt der Bestellung die Information aktuell, man brauche 2 Impfungen, um sich zu Immunisieren - und nicht nur eine

  • Laut Umfragen lassen sich in Deutschland ca. 13% impfen, in Ösireich etwa 23% und in der Schweiz etwa 19%.
    Also hat man wohl doch etwas viel bestellt.
    Schädigt ja nur unsere viel zu vollen Krankenkassen. :scheisse


    Klar wenns hart auf hart kommt brauch man sicherlich einiges, aber vorläufig ist das für mich Geldverbrennung durch geschmierte Politärsche.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Impfen generell hat im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden kaum Nebenwirkungen und ist insbesondere dann Hilfreich wenn sich fast jeder Impft da dann Krankheiten praktisch ausgerottet werden können.


    Mit der normalen Grippe funktioniert das glaube ich wegen periodischen Mutationen nicht, von daher ist es nicht wichtig das viele Leute diese bekommen.


    Bei anderen Krankheiten wie glaubs vor allem Masern oder Röteln ist das schweizerische Impfverhalten geradezu asozial.


    Ich denke gegen die Schweinegrippe sollte man sich impfen um einerseits zu verhindern, dass sich diese Krankheit längerfristig etabliert und auch um zu verhindern, dass sie auf dieser Runde in eine ähnlich schlimme Variante mutiert wie 1920 oder 1959 (?).


    <-- impft wenns dann mal klar ist wie das einfach geht.

  • Die Impfung gegen die Schweinegruppe halte ich für die normale Bevölkerung für äusserst fragwürdig, da sie keinen Nutzen hat.


    Die Schweinegrippe ist ein "normaler" Virenstamm und wird sich etabilieren, wie die bis dato saisonale Grippe. Sie hat jetzt einfach einen anderen Namen. Die Sterblichkeit liegt sogar noch unter der bis heute vorherrschenden Grippe.


    Probleme sehe ich nur darin, dass mit dieser Panikmache die Leute "verarscht" werden und bei einer schlimmen Pandemie dann denken, dass es sowieso nur ein Fehlalarm ist, wie die dutzenden Male zuvor.


    @ kNt: einen sich ständig verändernden Virus kann man nicht mit Impfungen aufhalten. Du kannst mit Glück nur die Auswirkungen bei Risikogruppen minimieren, indem du diese vorgängig Antikörper bilden lässt (durch die Impfung).


    Bei anderne Krankheiten finde ich natürlich eine Impfung sinnvoll und diese sollte auch obligatorisch sein.


  • Schön zusammengefasst und genau auf den Punkt gebracht :top

  • Also das bisher beste argument für die Impfung das ich gehört hab lautet wie folgt:


    Das H1N1 ist ansteckungsfreudiger als die normale Grippe. Viele leute die mit der normalen Grippe in kontakt kommen haben schon ein genügend vorbereitetes Immunsystem, dass die virenerreger die in der Körper gelangen gleich ausgeschaltet werden können => es kommt nicht zum ausbruch.


    das H1N1 hingegen ist äusserlich deutlich anders als der bisherige saisonale virus. D.H. das immunsystem muss grösseren aufwand betreiben um einen Hauseigenen antikörper zu produzieren anstatt den vorhandenen an zu passen. Darum ist die chance, dass H1N1 viren die im Körper angekommen sind genug Zeit haben sich breit zu machen wesendlich grösser. die Chance das ausbruchs ist etwa das 4-5 fache.


    Die panikmache der Medien geht in die falsche Richtung. Sie reden von toten und Menschen in lebensgefahr. Doch das ist nicht die eigentliche sorge der Virologen. Die Sorge liegt darin, dass zu viele Leute gleichzeitig krank werden und so die Wirtschaftliche infrastrucktur geschwächt / gelähmt wird.


    zu deiner Frage @Doggi: ich gehöre nicht zur Risikogruppe, aber ich lasse mich impfen. Mein Mitbewohner hatte die Grippe bereits und sie sah ganz und garnicht angenehm aus. Ich verzichte da gerne drauf wenn ich es vermeiden kann. Aber ich stell mich hinten an der reihe an, sollen erstmal die versorgt werden die zur Risikogruppe gehören.


    kNt: das virus ein zu dämmen kannste knicken. Wenns den status Pandemie hat, bedeutet das, dass es nicht mehr aus zu rotten ist. Vermutlich wird sich das virus ähnlich wie die saisonale Grippe eingliedern oder sogar diese vertreiben. (soll auf teilen der welt schon der fall sein, aber ich weiss nicht wie zuverlässig die quellen sind) Die impfung ist aber gut um "die erste angriffswelle" ab zu dämpfen.


    edit: nachdem ich Kingalives beitrag gelesen habe hab ich nachgeforscht und muss mir die Sache mit dem Impfen wohl nomma überlegen. Will mich eigentlich schon impfen, aber zuerst schau ich ganz genau welchen Impfstoff ich da reingehämmert kriege.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    3 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Will mich eigentlich schon impfen, aber zuerst schau ich ganz genau welchen Impfstoff ich da reingehämmert kriege.


    In der Schweiz ist nur Impfstoff mit Wirkungsverstärker verfügbar. Aus diesem Grund stehe ich nicht so positiv der Impfung gegenüber :)

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Die Sorge liegt darin, dass zu viele Leute gleichzeitig krank werden und so die Wirtschaftliche infrastrucktur geschwächt / gelähmt wird.


    Das habe ich mir letzthin auch überlegt. Man stelle sich vor, 3/4el der Schulen sind zu, es gehen nur noch die Hälfte der Leute arbeiten, und es fährt nur noch jeder 3. Zug weil auch der SBB das Personal fährt...


    das wären drastische wirtschaftliche Auswirkungen. Zwangsurlaub für die ganze Schweiz oO


    Die Gefahr für Leib und Leben ist dagegen im Vgl. zur üblichen, normalen, Gefahr vernachlässigbar...



    ich werde mich entsprechend impfen lassen.


    btw.: was die anderen Impfungen angeht, gegen klassische Krankheiten wie Röteln, Masern etc.: Unglaublich, was hier für sch.. über Impfungen geredet wird. Man solle sich nicht impfen, weil es ein Risiko birgt.
    Wahr.
    Nur extrem egoistisch. So bald genug viele Leute so denken verbreitet sich die Krankheit wieder rapide.
    Das Risiko der Impfung ist dagegen vernachlässigbar.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    btw.: was die anderen Impfungen angeht, gegen klassische Krankheiten wie Röteln, Masern etc.: Unglaublich, was hier für sch.. über Impfungen geredet wird. Man solle sich nicht impfen, weil es ein Risiko birgt.
    Wahr.
    Nur extrem egoistisch. So bald genug viele Leute so denken verbreitet sich die Krankheit wieder rapide.
    Das Risiko der Impfung ist dagegen vernachlässigbar.


    Dann hast du wohl die Texte falsch gelesen. Gegen solche Impfungen hat ja auch niemand etwas, bzw. diese sollten eben obligatorisch werden.

  • Zitat

    Original von 1984
    Naja ich weiss ned..


    So ne Impfspritze hab ich irgendwie Angst davon. Und dann stechen die das dann genau in mein Tattoo rein.. Das ist dann sicher versaut :(


    btw. die impfungen werden in den (möglichst entspannten) muskel injeziert.. Welcher ist da eigentlich relativ egal. Der schultermuskel ist halt ziemlich gross und zäh (er verschiebt sich nicht so leicht wie z.b. der Bizeps) darum wird er gewählt. ich bin mir sicher der Arzt kann dir hundere andere Muskeln nennen die auch gehn ;-)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Boriz
    Ich komme gerade von der Impfung ;)
    Hatte auch so gut wie keine Wahl :schimpf der Arzt wollte seine 10er Packung loskriegen :gap



    Ja sag,WO warste denne,im Spital?


    Habe vorhin Tel. bekommen vom Hausarzt (Basel-Landschaft),er habe leider immernoch keinen Impfstoff erhalten (nichtmal für die Risikopatienten!),er wisse nicht genau wann er wieviel bekommt,ich solle mich doch am MO-Vormittag 16.11. melden.
    Die Schlange der wartenden sei aber eeewig lange (ich bezweifle daher das es kaum für 10% seiner Patienten reicht die Impfen wollen).


    Also wenn ich das so sehe das z.b. Thurgau (die haben den "Stoff" selber in Bern geholt) schon seit MO Impfen und anderen Kantone auch dranne sind frage ich mich was da wieder los ist :nope :kotz


    Die hatten ewig lange Zeit was zu Organisieren und Planen und haben nix gemacht. Das musste ja in die Hose gehn!! Unglaublich!
    Kein Wunder gehn viele nach DE sich Impfen lassen!


    Während die EU schon seit Wochen Impft bekommen wir das zeug wenns schon vorbei ist :applaus


    Grund dafür soll die EU sein die die Zulassungspapiere der SwissMedic viel zu spät habe zukommen lassen-->>Sauhaufen straft uns wieder ab :nope :D



    Klaro ist es ne Grippe und (hoffe) ned die Todesseuche,aber es verbreitet sich halt schon abartig rasant und wenn ich ehrlich bin habe ich keinen Bock auf Schweinegrippe,da sind allfällige Sorgen es könnte mir schlecht "einfahren" um einiges kleiner als den Shice zu bekommen!


    Ich mach mal nen Inforundgang wo man das zeug schon bekommt und wo ned! Evtl. ist hier in Basel-Stadt schon was zu bekommen.... ?( :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!