Autobahn allgemein!!

  • Hallo leude wiedermal en sinnlose post!! Aber frage mich grad!!!


    Kennt sich öpert in dübendorf us?? Wenn man auf die autobahn geht richtu g luzern steht da aufm weg ne blitzkiste etwa 10 km nach bahnauffahrt?? Und auch wenn ich bin ja 100 gefahren aber mein tomtom hat mir 80er angezeigt!! Obwohl ich kein schild mit der geschwindigkeits reduzierung gesehn habe! Schlimm is ned mit abzügen vom tacho 5kmh und 5kmh vom kasten sinds ja nur 10kmh! Aber es nimmt mich wunder!!


    Thx tweakaner

  • also wenns dich geblitzt hat dann ist dort 80. oder aber es war mehr auf dem tacho xD aus meinen tests mit so blitzer geht hervor das man vom tacho bei 120 respektiv eben 129 mal 7 abziehen kann (richtwert bei meinem motorrad das ist nicht immer gleich aber 5 kann man ganz sicher abziehen) dazu kommt die toleranz der kamera (unterschiedlich soweit ich weiss zwischen 3-5kmh dh du kannst auf dem tacho 10 zuviel fahren und hast immernoch kein ticket...


    aber eben wenn es dich geblitzt hat dann hast wohl so eine geschwindigkeitstafel übersehen :-) leg dir ein motorrad zu die blitzen hier nur von vorne da passiert dir nix ;)


    grzz thom

  • Also ich han ke blitzer gseh und es ist auch kein helles licht auf mich zugekommen aber ich war mit denn gedanken abwesend und hab zufälligerweise aufm tomtom geschaut hehe!! Aber ist schon so oder?? Dass ein navi genauer ist?? Und davon etwa 3 kmh abgezogen werden?? Aber fands seltsam andere fahrzeuge fuhren genau gleich schnell also konnte niemanden aufholen und keiner hat mich überholt!! Naja kann man irgendwie die geschwindigkeit nachsehen ohne die strecke noch einmal zu befahren???

  • ehm naja genauer schon aber grunsätzlich blitzen die dinger so richtig mit blitz. entweder war der blitzer also nicht eingeschaltet (Was es durchaus gibt) oder aber dein navi liegt mit den 80 falsch das hab ich auch schon gehabt.


    ich würd sagen dein navi lag da falsch. das kann durchaus passieren.

  • Ich kenne die Strecke eigentlich ziemlich gut (fahre mindestens einmal wöchentlich durch). Falls du über den Nordring gefahren bist, gibt es dort keine 80er Strecke. Der einzige Blitzer wäre vor dem Gubtist (100Km/h)


    Durch die City gibt es wohl einen Blitzer (im Tunnel) auf einer 80er Strecke, welcher normalerweise aber immer auf die Gegenfahrban gerichtet ist und nie blitzt.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Auf die Geschwindigkeitsangaben von Navis ist sowieso nicht immer Verlass! Bin heute nach Luzern gefahren und das Navi hat im 120er auch immer 100 angegeben...


    Kenn ich auch von anderen Strecken.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Ich kenn dir Strecke auch und mir wäre nicht bekannt das dort ein Blitzer steht.


    Der Blitzer im Schöneich ist eigentlich nur da um die Idioten zu blitzen die dadurchfahren wenn die Spur durch die Signalisation gesperrt ist ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von firewall
    Hallo leude wiedermal en sinnlose post!! Aber frage mich grad!!!


    Ich frage mich eigentlich fast täglich, auf der AB!


    Ist es eigentlich gefährlich, wenn man bei Tempo 130-140 direkt nach dem Überholtwerden 1m hinter dem Überholenden auf die Überholspur wechselt?
    Für wen ist es gefährlich? Für den Überholenden oder für den Überholten? Für beide? Für die Nachfolgenden? Für alle?
    Rhetorische Frage...


    Noch und noch erlebe ich das - die Schweizer sind irgendwie zu stark eingepfercht - die verhalten sich auf der Strasse zum Teil wie echt nicht Zurechnungsfähige...


    Junior, der die Autoprüfung gerade gemacht hat - ist momentan eigentlich regelmässig geschockt über die Unfähigkeit bzw. Überfordertheit vieler Autofahrer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    Junior, der die Autoprüfung gerade gemacht hat - ist momentan eigentlich regelmässig geschockt über die Unfähigkeit bzw. Überfordertheit vieler Autofahrer.


    ja das stelle ich regelmässig fest wobei das problem nicht nur hier auftaucht. ich fahre seit 3 jahren jeden freitag 300km nach mannheim und zurück da sieht man einiges.


    zu deiner frage für wen das gefährlich ist. ich denke für beide. wenn der überholende sich verschätzt ist schon mal scheisse aber es kann auch sein das der zu überholende erschreckt oder aber meint den anderen nicht reinlassen zu müssen (erlebe ich noch des öfteren mitm motorrad). wenn man dann nicht noch reserven hat ist auch scheisse. aber ich glaube generell lässt sich sagen das es zu viele zu vorsichtige gibt oder zuviele die der meinung sind das 20kmh zuviel cool ist. ich selber fahre auf autobahn immer tacho 130. ich finde es ist ein angenehmes tempo man kann die schnecken mit 110 gut überholen und fährt doch nicht zu schnell.


    aber eben es gibt ein haufen audi oder bmw fahrer die irgendwie als kinder irgendwelche komplexe aufgefangen haben und die nun mit ihren sportboliden raus lassen müssen. ich hoffe hier hats keine :-)


    aber übrigens das schönste beispiel sind baustellen: oben genannter raser sitzt 2cm auf obwohl du nicht auf die rechte spur kannst da da bereits einer fährt. irgendwann kommt er doch vorbei und donnert davon im sinne von "du sack wage es nie mehr vor mir zu fahren" dann kommt eine baustelle 2 spuren und die linke spur nicht so breit... lastwagen... und dann sieht man den gleichen raser mit 75 hinter dem lastwagen herkriechen und angst zu haben das man in der nächsten sekunde irgendwo was berüehrt... ich finde das köstlich :-)


    idioten gibts überall :-)


    grzz conqi

  • Zitat

    Original von conqueror
    zu deiner frage für wen das gefährlich ist. ich denke für beide. wenn der überholende sich verschätzt ist schon mal scheisse aber es kann auch sein das der zu überholende erschreckt oder aber meint den anderen nicht reinlassen zu müssen (erlebe ich noch des öfteren mitm motorrad). wenn man dann nicht noch reserven hat ist auch scheisse.


    Wie gesagt, das war eine rhetorische Frage - es ist eben nicht nur für die beiden, sondern sogar für den nachfolgenden Verkehr gefährlich.


    Und wenn man die Bremse aufleuchten lässt, damit er evtl. auf die Idee kommen könnte (wobei die Hoffnung eh an einem kleinen Ort ist, denn sonst würde er nicht solche idiotischen Manöver vollführen), dass ein Ausschwenken wenige Meter hinter dem Vorbeifahrenden bei diesen Tempi EVTL. nicht so schlau sein könnte, "erntet" man nur vorwurfsvolles Lichthupen :stupid


    Jaja, ich weiss, der Herr Polizist im Civic :gap
    Aber solche Idioten nerven mich wirklich ziemlich.



    Zitat

    aber eben es gibt ein haufen audi oder bmw fahrer die irgendwie als kinder irgendwelche komplexe aufgefangen haben und die nun mit ihren sportboliden raus lassen müssen. ich hoffe hier hats keine :-)


    Nein, hier gibt's keine solchen AUDI-, BMW-, Volvo- (:p), SAAB-Fahrer - das sind alles löbliche Ausnahmen :gap



    herrlich, wieder mal eine AB-Diskussion, bei der man Dampf ablassen kann - nur lesen's die falschen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn wir schon bei den Blitzern sind:


    Wie kann ein Blitzkasten erkennen was für ein Fz er Blitz.
    LKW 18t 2 Achs und 40t 2 Achs Zugmaschiene und 3 Achs Trailer Blitz nicht bei 90kmh.
    Auto bei 120kmh bez. 100kmh auch nicht.
    Transporter mit zweiachs Anhänger (Iveco) mit 91 geblitzt.


    Nein nicht ich, ein Mitarbeiter von mir.
    Es handelt sich dabei um dem Kasten vor dem Gubrist richtung Luzern und dem Kasten bei Frauenfeld Richtung Winterthur.


    Wenn die Achsen und deren Abstand eine Rolle spielen würden gäbe das ganze kein sinn.
    Ich war bei Allen Fz in jeder Sitaution schon im Führerstand oder selbst Fz führer.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • also ich hab noch nie von nem radar gehört, das je nach fahrzeugtyp individuell blitzt. Kanns sein dass der laster schlichtweg im 80er unterwegs war?


    es gibt kästen die sich bei umstellbaren geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen. Aber dass n laster der 100 im 120er fährt geblitzt wird wäre mir wohl aufgefallen. (ich fahr oft die strecke vom AB-dreieck Härkingen richtung Bern. Nach n paar Kilometern kommt auf nem graden 120er n kasten. die laster fahren da min. 90 wenn nicht 100 und ich hab noch nie n blitz da gesehen) [url=http://maps.google.com/?ie=UTF8&t=h&layer=c&cbll=47.297999,7.759801&panoid=EeslFzIAC_p7_CJDF5ksoA&cbp=12,237.31,,0,-8.88&ll=47.297857,7.759784&spn=0.000656,0.001206&z=20]klickst du[/url]


    ich weiss aber das radargeräte normalerweise erkennen können wie gross ein Objekt ist. Theoretisch ist es also möglich...

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Das halte ich für ein Märchen.
    Es gibt ja auch Fahrzeuge bis 3.5t die von Vorne gleich gross sind wie ein LKW und die Blutzer auf der AB blitzen zu 99.9% immer von Vorne...


    €: Und wenn werden diese Fz einfach auch geblizt und dann aussortiert, denn sie dürfen ja 120km/h fahren.

  • Zitat

    Original von hauri
    Nein nicht ich, ein Mitarbeiter von mir.
    Es handelt sich dabei um dem Kasten vor dem Gubrist richtung Luzern und dem Kasten bei Frauenfeld Richtung Winterthur.


    Zwischen Frauenfeld und Winterthur wird es wohl momentan mehr wieder einen haben wegen der Baustelle (hat ja sogar ein Schild wo Radar drauf steht am Anfang der Baustelle!). Ich denke mal er wurde in der Baustelle geblitzt wo z.T. nur 60 ist/war in dieser Fahrtrichtung.

  • Erinnere mich an einen Zeitungsbericht vor ein paar Jahren zu einem ähnlichen Fall.
    Ging darum dass sich die Car-Unternehmen beklagt haben, dass die Blitzer Lastwagen nicht von Reisebussen unterscheiden können und somit beide blitzen wenn sie die 80er Grenze überschreiten, auch wenn der Car 100 fahren darf. Nutürlich nur in einer 100er oder 120er Zone.
    Den Carunternehmen gings vorrallem darum, dass es bei den Passagieren einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt wenn sie geblitzt werden und die Angst aufkomme ihr Chauffeur fahre zu schnell. Ist ja auch Verständlich, dass dies einen sehr schlechten Eindruck macht.
    Begründung der Polizei war, dass es technisch nicht möglich ist die beiden Fahrzeugarten zu unterscheiden und somit nur die richtigen zu Blitzen.
    Bussen werden den Cars aber keine zugestellt (ausser natürlich sie fahren wirklich zu schnell), da sie manuell aussortiert werden.


    Es gibt also definitv Blitzer welche Lastwagen und Auto unterscheiden können!

  • Zitat

    Original von conqueror
    aber eben es gibt ein haufen audi oder bmw fahrer die irgendwie als kinder irgendwelche komplexe aufgefangen haben und die nun mit ihren sportboliden raus lassen müssen. ich hoffe hier hats keine :-)


    Am besten finde ich immernoch die, die meinen ihr Pimmel wird kleiner wenn ich sie mit meinem Renault überhole...
    Schon so oft erlebt, dass da irgend ein BMW/Merz etc. mit 110 vor sich "hinschlötterlet" und kaum ist man beim Überholen gehen sie auch auf 130 hoch.


    Auch gefährlich, und mit einem der grössten Fluchmultiplikatoren überhaupt, finde ich die Affen die schon 1km vor der Ausfahrt mit 100 rumschleichen (und dann am besten noch auf der Autobahn auf die Bremse treten).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Am besten finde ich immernoch die, die meinen ihr Pimmel wird kleiner wenn ich sie mit meinem Renault überhole...
    Schon so oft erlebt, dass da irgend ein BMW/Merz etc. mit 110 vor sich "hinschlötterlet" und kaum ist man beim Überholen gehen sie auch auf 130 hoch.


    Oh ja, ich fahre grundsätzlich mit Tempomat auf der Autobahn. Dann fährt man dem vorne langsam auf, wechselt auf die Überholspur und schon muss der drücken. 10 Minuten später ist man wieder hinter ihm, wechselt die Spur und schon wieder drückt er.. :D

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Auch gefährlich, und mit einem der grössten Fluchmultiplikatoren überhaupt, finde ich die Affen die schon 1km vor der Ausfahrt mit 100 rumschleichen (und dann am besten noch auf der Autobahn auf die Bremse treten).


    Ich fahr viel mit Tempomat auf 124 in die Ausfahrt und erst auf der Ausfahrt Bremse ich. Ist vielleicht etwas ruckartiger aber geht ohne Probleme bei jeder Ausfahrt.


    Wenn ich aber hinter mir niemand habe, hab ich auch schon 300 Meter vor der Ausfahrt den Tempomat draussen und lass schön rollen..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    Ich fahr viel mit Tempomat auf 124 in die Ausfahrt und erst auf der Ausfahrt Bremse ich. Ist vielleicht etwas ruckartiger aber geht ohne Probleme bei jeder Ausfahrt.


    Wenn ich aber hinter mir niemand habe, hab ich auch schon 300 Meter vor der Ausfahrt den Tempomat draussen und lass schön rollen..


    Versuch mal die Ausfahrt in Ruggell (FL). Da kommt direkt ne sehr scharfe Kurve..
    Aber ansonsten mach ich's gleich. Sofern ich die Ausfahrt kenne. Davor Bremsen ist doch sehr mühsam für die anderen Fahrer.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage