also
1.
Bitte Schriftdeutsch schreiben. Wir hatten schon ein paar Diskussionen hier im Forum deswegen und sind zum Schluss gekommen, dass es einfach am leserlichsten für alle ist.
2. im Kirchwaldtunnel gibts pro Röhre einen fest stationierten Blitzer die sind beide ca 300-400 meter vom nordende des Tunnels entfernt und Blitzen rot (der tunnel gehört zum meinem Arbeitsweg und ich seh da wöchentlich mindestens einen wiedermal rein rasseln). Dann gibts noch pro Röhre je einen Standort für mobile Blitzer. Bei der Röhre richtung Luzern steht der am Anfang der Ausfahrt nach Alpnach/Sarnen (auf den schraffierten Feld. Meistens stellen sie ihn so, dass man das stativ noch vor dem Sensor sieht). Bei der Röhre richtung Stans im stillgelegten Tunnel hinter der Leitplanke (der ist schwer zu sehen weshalb die meisten leute da notorisch nochmal abbremsen)
Auch diese blitzer blitzen eindeutig rötlich und nicht weiss. - Ich hab se oft genug gesehn.
3. Wenn du richtung Luzern unterwegs warst und dort am Tunnelende ein weisses Blitzen festgestellt hast würde ich auf Lichthupe, Bodenwelle/starke beschleunigung oder Baustellenverkehr tippen (rechts vom Tunnelausgang ist immernoch Baustellenbetrieb)
4. Was Ampeln angeht: ja die blitzen immer auch von vorne. und Zeitversetzt (um fest zu stellen wer und ob man wirklich gefahren ist) Aussredem gibts Ampelblitzer die auch bei grün blitzen wenn man zu schnell drüber fährt.
5. mach dich ned wild ich bin bisher 5 mal geblitzt worden und hab davon zwei Bussen erhalten XD