• Für Filme und Serien ist ein Snapshot-Raid deutlich sinnvoller.
    Man hat zwar nicht die Lese-Geschwindigkeitsvorteile, aber selbst beim Ausfall von allen Parity Platten, sind nur die Daten auf den ausgefallenen Platten weg.


    Bei Raid5 kann selbst ein Rebuild zum Totalausfall führen.


    Raid5/6 ersetzt kein Backup und sollte deshalb auch nicht so verwendet werden. Ergo Finger weg als Normaluser von Raid5/6, wenn man nicht auf die Datenverfügbarkeit scharf ist, sondern ein Backup braucht.


    Und nein, ein Snapshotraid ersetzt kein Backup, aber es reduziert den Datenverlust beim Ausfall vieler Platten.

  • Vielleicht noch als alternative Blickweise:


    Ich hab meine Urlaubsvideos auf dem HP N36L und da 5 Platten drin. 1 für das OS und als temporäre Ablage für unwichtigen Kram. Und 4 für die Urlaubsfilme.
    2 davon sind jeweils das Backup für die anderen 2 Platten und werden regelmässig mit Synctoy abgeglichen.


    Ist zwar nicht bombensicher gegen Brand, Blitzschlag-und-alles-tot, aber immerhin sehr gut geeignet für die Sachen die viel öfters auftreten wie z.B. Sektorfehler, kaputte Platten, irrtümliches löschen, etc.



    Bei deinem hohen Budget würd ich das definitiv mal in Betracht ziehen.


    Ausserdem ists, nach meinen Erfahrungswerten, im Netzwerk deutlich schneller als ne Syno WENN Encryption aktiviert ist. Das zieht auf der Syno leider ziemlich viel Leistung.



    Jedenfalls hab ich durch diese Strategie in den letzten Jahren kein einziges File verloren.
    Einmal hatte ich ne Platte die voll war mit Sektorenfehlern, was natürlich zahlreiche Filme beschädigte. Da war ich froh ums Backup.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()


  • was machst du bei überspannung (Blitzschlag) oder wenn das netzteil flöten geht? dann sind alle platten defekt.



    @topic:
    also wenn du es sicher haben willst, dann lieber 2x Synology ds2xx und diese jeweils untereinander backupen und auf raid5 verzichten.
    was machst du wenn dir der controller nach 6 jahren abraucht? denkst du synology hat solange gleichwertigen ersatz?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Das ist ja das schöne an Syno, sie hat keinen HW-Controller sondern setzt auf Linux SW-Raid (mdraid). Einfach Platten anstöpseln, Ubuntu Live-CD einlegen und Daten kopieren.

  • Hat sich schon wer mit XPenology befasst?
    Wird wohl mein nächstes Projekt mit nem 18Watt Board.
    Vorteile: einiges kostengünstiger, mehr Performance, usw.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Sobald wir im Privaten anfangen unsere Backups an unterschiedlichen Standorten zu deponieren, wissen wir, dass wir Daten haben die uns wirklich wichtig sind...
    Egal wie ausgeklügelt das System ist. Wenns brennt und alles an einem Standort ist, wird's mühsam.


    Mögliche Lösungen:

    • 2 NAS an 2 Standorten + rsync (vielleicht nicht bei 4TB Pr0n oder anderem grossen Zeug)
    • Die wichtigen Daten 1x in der Woche auf zwei externe Platten. Eine Zuhause und eine beim Arbeitgeber in den Schrank (mit Schlüssel und so)
    • Vielleicht sogar in die Cloud? Je nach dem wie persönlich das Zeug ist :mua


    Wenn ich aber den ursprünglichen Beitrag von QMan lese muss ich Linus Torwalds zitieren:
    Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)


    Heute würde er wohl etwas mit torrent schreiben... :)


    Was ich damit sagen möchte: Mach dir nicht die Mühe, nTB an Daten zu sichern die du wieder auftreiben kannst...
    Konzentriere dich auf die Sachen, die dir niemand ersetzen kann. Büro Kram, eigene Fotos, Videos? etc.


    Was die eigenen Rechner angeht. Wahrscheinlich sind die Komponenten nicht drauf ausgelegt 7/24 zu laufen. Und die Energiekosten sind irgendwann auch nicht mehr zu verachten.
    Wenn ein NAS, dann würde ich wirklich ein dediziertes nehmen.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Das ist ja das schöne an Syno, sie hat keinen HW-Controller sondern setzt auf Linux SW-Raid (mdraid). Einfach Platten anstöpseln, Ubuntu Live-CD einlegen und Daten kopieren.


    Genau, oder in ein anderes Linux NAS.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Tulpe


    was machst du bei überspannung (Blitzschlag) oder wenn das netzteil flöten geht? dann sind alle platten defekt.


    Dann war das halt Pech. Hab ich aber auch geschrieben gehabt, dass diese Strategie nicht gegen solche Unfälle schützt. Dagegen hilft aber auch n RAID nicht ^^
    Das einzige was mich vor nem Blitzschlag schützt, ist die Steckerleiste die nen Überspannungsschutz hat. Und so n Ding hab ich für all meine elektronischen Geräte.


    OffSite-Backup lohnt für diese Datenmengen bei mir momentan nicht, weils einfach zuviele sind. Ausserdem sinds nur Urlaubsvideos. Wenn die verloren gehen, was solls, geht man halt nochmal in den Urlaub und macht neue. :B


    Bei meinem Macbook hingegen siehts anders aus. Da gibts stündlich n Backup auf nen Server und wöchentlich eins auf ne externe Platte die in der Schreibtischschublade gelagert ist. Und den ganz wichtigen Kram hat man verschlüsselt in der Cloud.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Also mir geht es ja nicht um "wichtige" Daten. Meine wichtigen Daten sichere ich noch immer auf ne Externe Platte, die ich dann aber wieder ausschalte. Das NAS soll NUR!!! Als Medienspeicher dienen. Natürlich werde ich da auch mal einen Game-Ordner erstellen, um Isos abzulegen, aber das wärs dann auch schon. Also 2 Nas und dreifach sichern mit mehreren Standorten, am besten noch in 4 verschiedenen Städten ist wirklich nicht meinem Zweck entsprechend.


    mae hat da recht. Alle Serien und Filme kann ich wieder finden - wenn auch nicht von mir :D Es gibt dazu (noch) genug Quellen. Ein alter Compi als Server aufzubauen, macht in meinen Augen und dem jetzigen Wissensstand keinen Sinn. Zeit und Nerven sind für mich auch Faktoren ;)


    Blitzschlag und Brand gehören nicht meine Hauptsorgen...Mir geht es bei Ausfällen mehr um Sektorfehler, click of death usw.


    @ruffy, ja wer nicht lesen kann :lool :gap So sieht die sache natürlich anders aus. Diese Zahlen sprechen gegen ein RAID5.


    Zwischenfrage: Wenn ich einen Film herunterlade und entpacke und zeitgleich einen Film schaue, ist dies mit allen RAIDvarianten möglich?


    So wie ich das rauslese, macht ein einfaches Hardbundle Syno Sinn für mich. Kaufen, auspacken (Platten sind ja schon verbaut), starten und konfigurieren. Oder liege ich da falsch?


    Welches RAID ist allerdings noch immer nicht geklärt. Wie soll ich da entscheiden, wenn nichtmal ihr euch einig seid? :totlach


    Wenn ich eine 4x4TB Kombi nehme und ein RAID5 (als Beispiel) daraus mache, "verliere" ich ja ca. 5.3TB. Wenn ich auf meine mind. 8TB kommen will, würde eigentlich so auch ein 4x3 Setting reichen. Klar ist mehr Platz immer nice, aber ich möchte es berücksichtigen. Somit wirkt sich die ganze RAID Geschichte schlussendlich auch auf die Plattengrösse und deren Anzahl aus. Und im Endeffekt auch auf den Preis :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Raid 1,10 oder 6. Idealerweise kein Raid aber stündliches/tägliches Backup z.B. durch Snapshots auf eine 2. Platte.
    Raid hilft nur gegen Downtime, die sollte dich aber zuhause nicht stören.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Raid 1,10 oder 6. Idealerweise kein Raid aber stündliches/tägliches Backup z.B. durch Snapshots auf eine 2. Platte.
    Raid hilft nur gegen Downtime, die sollte dich aber zuhause nicht stören.


    Das kann ich unterschreiben.
    Mit 4 Platten ein Raid 10 Warum auch nicht.

  • Mach doch 2x ein RAID0 mit je 2 Platten. Dann kannst du mit Snapshots die Daten auf den beiden RAID spiegeln jede Stude oder so :D Dann hast du Speed und Sicherheit. Beim RAID10 hast du weniger Speed (committed write erst wenn Parity geschrieben ist) und Fehler im Filesystem sind sofort repliziert.


    Was sagen die Experten dazu? :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wozu jede Woche?
    Bei einem reinen Filmserver mache ich persönlich maximal 1x die Woche ein Parity Update.


    Eher einmal pro Monat.


    Und selbst bei 14 Platten hatte ich in den letzten 3 Jahren 0 Ausfälle.
    Meiner Filmspeicher läuft aber auch nur maximal 10h pro Woche. Schnitt liegt eher bei 4-5h.

  • Ich habe mich bewusst für nen Server entschieden weil ich da die volle Kontrolle habe und nicht auf irgendwelche Plugins vom Hersteller eines NAS angewiesen bin.


    Zudem, wenn das NAS selber verreckt hat man ein grösseres Problem, denn nicht alle Raid 5 der verschiedenen Hersteller sind untereinander kompatibel. Unter Umständen benötigt man ein gleiches oder ähnliches Produkt vom Hersteller um seine Platten wieder ansprechen zu können. Wenn das NAS dann ein paar Jährchen aufm Buckel hat dürfte das evtl. zu Schwierigkeiten führen.


    Also in meinem Server sind aktuell 28 Platten (inkl. ext eSATA Box und USB3 Platten) wovon eine ne SSD ist. Habe kein Raid!
    Hatte in den letzten x Jahren oder so keinen Ausfall mehr der sich nicht vorher angekündigt hat (S.M.A.R.T). Wenn eine Platte mal gespackt hat hab ich einfach die Daten auf ne andere oder mehrere andere gebeamt und währenddessen ne neue Platte bestellt. Schaue einfach, dass ich immer mind. soviel Platz Reserve (verteilt) habe wie die grösste Platte insgesamt hat (aktuell 5TB also 4.54TiByte).


    Die wirklich wichtigen Daten wie Fotos und sonstige Dokumente habe ich (leider erst teils) als Passwortgeschütztes zip Archiv auf Google gespeichert, 100GByte für 1.99$/Monat reichen für einiges. Da habe ich 1. von überall darauf Zugriff, auch wenn kein PC Zuhause läuft und kann 2. zudem diesen Zugriff auch auf Familie/Freunde erweitern (Fotoalben etc.).
    Habe diese diese Daten zudeom noch auf einige Platten und PCs verteilt, kostet ja nicht viel die paar Hundert Gbyte.


    Wenn die Hütte abfackelt bringt kein NAS/Server/USB Platte etwas wenns ganz bös geht. Da hilft nur ein externes Backup (Cloud, Platte in die Bude/zu Familie mitnehmen etc.)


    Die anderen paar Sachen die noch auf den Platten waren, kriegt man an der nächsten LAN oder sonstwo wieder...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ich betone mal wieder den (für mich) grössten Vorteil von Synology (oder auch Qnap).


    Das herrliche Webinterface, welches Out-Of-The-Box einfach so alle wichtige Aufgaben für die normale Benutzung erledigt. Das habe ich bei den selbst gebastelten Server noch nirgends gesehen. Dazu die Apps fürs Smartphone.


    Ich lasse mich natürlich gerne von was anderem überzeugen... :)


    Tobi: Wenn du ein HW Raid5 machst und dein Controller verreckt hast du genau das gleiche Problem welches du beschrieben hast. Die meisten NAS arbeiten mit Softwareraid, das ist relativ einfach wiederherzustellen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich sehe und verstehe Tobis Punkt zwar, aber auf meine Situation bezogen ist es wohl aus folgenden Gründen nicht das Richtige:


    Ich verfüge nicht über das gleiche Wissen der Materie und dementsprechend mühsam und zeitraubend wäre es, erst richtig einlesen, dann Server bauen, aufsetzen, Auswahl der Software, mit der Software auseinandersetzen usw. Und wenn ich einen Brand habe, sind dennoch alle Daten futsch ;-)
    Wie gesagt, es sind Filme und Serien....Keine privaten Fotos, Filme oder sonstige Daten. Selbst wenn alle Stricke reissen und ich die Platten nicht retten kann (wie im Beispiel von Tobi, nach ein paar Jahren passiert etwas...), kann ich ein neues NAS oder Server kaufen und die Filme wieder ziehen.
    Ich glaube der Einfachheit halber wird es wohl ein Syno. Wenn, dann 4x4. RAID muss ich noch genauer anschauen, orientiere mich an der Aussage von ruffy.


    Ich will die Diskussion hier nicht beenden, mich aber nur kurz mal bedanken :)
    :cheers


    btw. ist bei den Synos die Software vorinstalliert?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • wenn dir datensicherheit unwichtig ist, einfach 4x hds in den pc einbauen und als einzelplatten ansprechen. dann kannst du auch etwas sortieren. zb. serien auf 1, filme auf 2, downloads auf 3, etc.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • gerade gesehen:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/c…24tb-8x3tb/v/an747216230/


    passt in dein budget oder?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    gerade gesehen:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/c…24tb-8x3tb/v/an747216230/


    passt in dein budget oder?


    Ist das nicht etwas ungesund für RED-Platten, wenn die so behandelt werden als wärens Desktopplatten? Laut Auktionsbeschreibung hat er die Kiste oft runter und hochgefahren und nur wenige Stunden laufen lassen.



    QMan, ob die Software bei Synos mit eingebauten Platten vorinstalliert ist weiss ich nicht, aber es ist n Kinderspiel die einzurichten. Das kriegt sogar die Putzfrau hin ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M


  • ach ist das nicht reines marketing? green, red, blue, black, violet? mit einfach mehr oder weniger garantiezeit?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)