Snipas "Google-Backup" Lian Li-Mod

  • Da ich ja früher nach meinem CaseMod schon im 2002/2003 mit der Planung anfing, einen CaseCon zu bauen, aber mehrmals wegen "Beruflicher Umstellung" das Projekt auf Eis legen musste, dachte ich, dass ich diesmal nicht mehr ein Project Log im klassischen Sinne führe, wo ich von Anfang an irgendwelche Fortschritte poste, welche dann schlimmstenfalls in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn ich beruflich bedingt nicht weitermachen kann, sondern dass ich diesmal eben erst was poste, wenn ich fertig bin.


    also ... ich habe fertig :rock :cheers




    Erklärung:
    da ich schon seit etwa 3 Jahren mehr HDDs anzuschliessen hab an meiner Game/Archiv-Allzweckkiste (Lian Li PC-A71FB, Platz für 16 HDDs bei meiner "Ausbaustufe"), musste ich für jede LAN 3 HDDs in einem HDD-Expansion mitschleppen. D.h. ich betrieb die Kiste an jeder LAN und zuhause immer offen, wegen der Verkabelung von intern nach aussen. für den sicheren Transport musste immer ein gewisser Kabelsalat abgehängt, ins Case gemurkst und das Case zugemacht werden. an der LAN dann Case aufmachen, alles anschliessen usw :rolleyes


    Da seit Kurzem von Lian Li paar neue Cases erhältich sind, habe ich mich in folgende Cases verguckt:
    -Lian Li PC-A76 (kann man schon seit November 2012 kaufen)
    -Lian Li PC-D8000 (ist aber voraussichtlich erst ab 16.1. 2013 erhältlich)


    Das D8000 ist eigentlich wie 2 "fusionierte" Cases in einem und hat ein gigantisches Volumen von 148dm³, was meiner Meinung nach bissl schlecht genutzt wird, ist aber der erste Cube, der für mich überhaupt in Frage kommt. mit den früheren Cubes konnte ich mich nie anfreunden. da ich aber schon 2stk Lian Li PC-A71FB und somit 2 7er Festplattenkäfige hab, hatte ich immer irgendwelche Ideen im Kopf, wie ich mit denen was machen könnte. eins der Cases hatte ich meinen Eltern für ihren neuen PC gegeben, aber da sie eh nur 1-2 HDDs brauchen, reichte der 3er HDD-Käfig oben hinten bei weitem aus. die System-SSD hab ich auf den Caseboden geklebt und den 7er HDD-Käfig ausgebaut :D


    Vorgehensweise:
    Ich beschloss also, das A76 zu kaufen für mein System, sowie ein A70, nur um den mit den A71 identischen HDD-Käfig von dort auszubauen. Um mehr HDDs verbauen zu können, würde ich ich bestehendes A71 umbauen. Eigentlich wollte ich bis zur Netgame vor paar Wochen fertigwerden, aber wie immer habe ich den Arbeitsumfang eines Projekts um den Faktor 3 unterschätzt :gap


    da ich aber noch paar gute Schrauben (12.9er mit I-6kt, nicht die normalen 8.8er vom Coop Baumarkt, z.T. mit Schlitz oder Kreuz, statt I-6kt) kaufen muss, kann ich die "Zusatzkiste" halt noch nicht unter mein A76 schrauben. beim A76 sind die Gewinde für die Montage, sowie die Ausschneidungen für Kabel und Strom vorhanden. ich brauche also keinen einzigen Aluspan mehr zu machen. 140er Lüfter sind auch schon bestellt, brauchen aber noch eine Weile, bis sie da sind.



    Planung oldschool auf Papier ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ausgangslage und wie ich angefangen hab ....

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Stärkung zwischendurch muss sein ...


    beim Noctua Sockel 2011 Edition musste ich tatsächlich den Kühler modden, damit er auf die RAM passen, die in der Kompatibilitätsliste des Boards stehen.



    Siehe auch Beschreibung im Dateinamen der Pics (wenn man mit Mauszeiger drauffährt).

  • da ich Angst hatte, dass das Case gegen Druck von Vorne oder Hinten zusammenklappen könnte, hatte ich u.a. Stabilisierungsmassnahmen gestartet.

  • die Türe hat zwar absolut keine Funktion mehr, aber egal. sie funktioniert wieder :D

  • so. das wars.


    inosin meinte zwar, als ich mich gegen das D8000 entschied und mit meinem A71 nen Mod bauen wollte, dass dies Bastelwahnsinn sei. aber ich bin mit meinem Mod zufrieden.


    das D8000 hat ein Volumen von 148dm³ und man kann je nach Ausbaustufe 20-25 Platten verbauen. wenn man noch was auf den Boden schraubt, könnte man auf etwa 31 kommen?


    mein "A76+A71" hat ein Volumen von "nur" 125dm³ und ich kann 33 HDDs verbauen :gap (und ja, es passt in nen Kombi)

  • Yay, Snipa moded wieder :)


    Wie schwer ist das Teil vollbestückt mit Festplatten? Da muss mann dann wohl fast zu zweit sein um das Ding rumzutragen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • zum Pic 51 noch was:
    Araldit Metall scheint ganz gut und superhart zu sein, aber vermutlich zu spröde für mich. ich hoffe, dass es hält, sonst muss ich mit was anderem leimen/kleben oder halt schrauben. als ich gestern nen leichten Biegetest einer Seitenwand gemacht hab, hats bissl geknistert :gap


    zum Pic 22:
    die Deckelplatte ist übrigens 3mm dick und hab ich lasern lassen. ALLES andere ist reine Handarbeit und Rohmaterial ausm Baumarkt ;)



    Manny:
    Original-Leergewicht vom A76: 9,5kg
    Original-Leergewicht vom A71: 9,03kg
    Leergewicht vom A71-Mod: 6,5kg (habs grad gewogen)


    mehr weiss ich erst, wenn ichs nächste Woche ... eh, nächstes Jahr zusammengeschraubt hab. ausserdem wirds Vollbestückung wohl eh nie geben. es werden ca. 20 Platten fix verbaut, ein paar optional/temporär für Backups und es muss für irgendwann in der Zukunft Platz haben für ein neues RAID6.


    Gewicht grob geschätzt und aus Angaben online:
    Leergewicht A76+A71-Mod 16kg
    NT ohne Kabel 2.95kg
    Kabelstuff 0.5kg
    optionale Lüfter im A76 und fehlende Lüfter im A71-Mod: 1kg?
    16stk Hitachi 7K2000 2TB 740g = 12kg
    MoBo+Cooler+HW+optisches Laufwerk 2,5kg?
    6 weitere Platten 620-780g = ca. 4kg


    insgesamt vorerst um 39kg? :skull



    *edit*
    ach ja ... der Mod ist sehr stabil. hab Familienmitglieder draufsitzen lassen, um bei offenem Case schauen zu können, ob sich irgendwas verbiegt. da hat sich kein Millimeter bewegt. rockstable! :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Snipa kämpft zur zeit mit den gleichen Problemen wie ich: wie bring man möglichst viele Hds in ein Gehäuse :gap (deine Variante ist aber deutlich platzsparender :applaus)


    Aus Eigeninteresse: Was verwendest du für ein Netzteil(e) um all die Platten betreiben zu können? 20-25 (33) scheint mir ein bischen viel für nur eins zu sein?


    Scheint auf jedenfall service-freundlich zu sein (einen Punkt den ich bei meinem alten mod dummerweise nicht beachtet habe ;( )


    Bin gespannt auf die Bilder vom Endzustand :rock

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • War schon bei Snipa und hab mir das kurz anschauen dürfen, jedenfalls den HD Teil, bin gespannt wie alles zusammengebaut aussieht.
    3 mal darf man raten, wer Snipa beim tragen an die LAN helfen "darf" ^^


    @Panzi: Deswegen habe ich mir das D8000 bestellt, schon seit über 1 Monat bei digitec (auch schon bezahlt), aber immer noch nicht lieferbar.
    Dort bringt man 20 Platten in die HDD Käfige rein + 7 Platten in die freien 5x 5 1/4".
    Dann hat Snipa so coole HDD Cases die wir dann auch ins D8000 reinmechen werden, sollten die 27 vorhandenen Plätze mit HDDs belegt sein. Dann sollten 35 Platten und mehr kein Problem sein ;)
    Wegen Netzteil: Habe mal bei meinem Server gemessen (Siehe Sig für Specs), 15 interne Platten, 8 externe welche aber nicht mitgemessen wurden:
    Powerup Max: 321W/h
    Boot Windows: 150W/h
    Idle Windows: 145W/h (Auf Max Power, kein HDD "Sleep")
    Windirstat über alle Platten gleichzeitig: 160W/h


    Das Problem ist lediglich der Powerup. Wenn man da mit Kaskadierung arbeiten könnte würde also sogar ein <300W Netzteil reichen um 30+ Platten zu betreiben.


    Sorry Snipa für Thread "Missbrauch"

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Aus Eigeninteresse: Was verwendest du für ein Netzteil(e) um all die Platten betreiben zu können? 20-25 (33) scheint mir ein bischen viel für nur eins zu sein?


    ich hatte vor 3 Jahren ein Enermax 85+ Revolution 1050W kaufen wollen, welches bei PC4all auch grad an Lager war. als ich telefonisch bestellen wollte, sagte Simon, dass grad vor 15min einer mit diesem NT aus dem Laden spaziert sei :gap


    hab dann halt das Enermax 85+ Revolution 1250W genommen (80+ Silber. 80+ Gold gabs damals noch kaum was, vorallem nicht von Enermax). hatte keinen Bock auf so Schischi wie Staggered SpinUp und wollte die Option offenhalten, eine zweite GraKa verbauen zu können. mir ist auch bewusst, dass das NT 2-3x überdimensioniert ist, aber heutzutage mit 80+ Silber/Gold/Platinum säuft ein NT auch bei 30-50% Last nicht viel zuviel Strom aus der Dose wie früher. ausserdem ist die Kiste immer auf Höchstleistung eingestellt, ohne Standby, ohne Stromsparen, ohne Platten abschalten usw.


    die Platten saufen im Idle schon 160W und dann kommt die restliche HW noch dazu ;)



    Zitat

    Original von P@nz3R
    Bin gespannt auf die Bilder vom Endzustand :rock


    das bin ich auch ;)
    wenn mir jemand M3x25 oder M3x30 mit I-6kt-Schrauben in 12.9 Qualität/Zugfestigkeit hat, könnte ich die Kiste heute/morgen noch anschrauben :D


    der http://www.engel.ch ist ja noch zu :(


    mir gings bei diesem Mod halt einfach drum, dass ich ein Case mache, das im Endzustand aussieht wie original gekauft. wenns montiert ist, haben beide Cases die genau gleiche Türe (bis auf die Grösse), die gleichen Seitenwände und beide Cases sind auf der Rückseite auch schön schwarz.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • casemodding lebt noch! 8o Danke Stef :applaus

  • so, nachdem ich keinen Bock hatte, auf Montag zu warten, um spezielle Schrauben bei Engel oder Kiener+Wittlin zu kaufen, hab ich aus einer Inox-Gewindestange selber Schrauben gebastelt und die Cases "verheiratet". die "Schraubensicherungen" sind zwar erst bei 2 von 6 Schrauben fertig, aber das ist nurn Detail. ausserdem gehts noch mindestens ne Woche, bis mein Moddingmaterial da ist. hab noch 10 Lüftergitter, paar SATA-Stromkabel und 10 Lüfter bestellt. manche Lüfter zum testen und manche um andere zu ersetzen. bis das Zeug zuhause ist, bleiben halt im unteren Case paar "Lüfterslots" leer. hab aber noch nen alten Lüfter vor die Platten gestellt.


    hab jetzt grad 24 Platten drin (5 noch nicht angeschlossen) und das Teil auf die Waage gestellt: 40.6kg :gap


    um es in den 1. Stock zu schleppen, hab ich den Pulli ausgezogen, um mit nackten Armen mehr Grip zu haben. damit ich mich nicht verletze, hab ich extra nen Lederhandschuh angezogen. aber nur bei der linken Hand, weil ich mit ihr in das obere, noch leere Lüfterloch hinten gegriffen hab. muss mir vielleicht noch was überlegen, wie ichs zukünftig tragen werde, weil hinten noch Lüfter und Lüftergitter reinkommen. vielleicht doch noch irgendwas kaufen oder basteln ...

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 1. Frage: Wie wär's, wenn du einfach grössere Platten (volumenmässig) kaufen würdest?
    2. Frage: Was hast du gottnochmal alles für Datenmüll auf deinen Platten?
    3. Frage: Wann willst du dir all diese Daten reinziehen?
    4. Frage: Ist keine Frage, sondern eine Bemerkung: Snipa, geiler Spinnsiech :gap! (das war ein Kompliment...)

  • Falls 4 TB HDDs und keine BD Isos, sondern Rips, dann sind das eine grosse Menge.
    Mit Serien kann man sicher viel zumüllen.


    Die Umsetzung ist aber geil. Weiter so.
    Kann mich noch an die Lan Trophy erinnern, da sah dein Server noch nicht so stylisch aus.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    1. Frage: Wie wär's, wenn du einfach grössere Platten (volumenmässig) kaufen würdest?


    ich kaufe ja schon seit Frühling 2009 keine HDDs mehr unter 2TB :gap


    naja, sind halt 2 RAIDs. eines isn RAID6, das andere auch bald. da braucht man halt 4 Platten nur für Parity ;)


    und ich habe für mich noch nie beansprucht, als normal zu gelten ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984