Da ich ja früher nach meinem CaseMod schon im 2002/2003 mit der Planung anfing, einen CaseCon zu bauen, aber mehrmals wegen "Beruflicher Umstellung" das Projekt auf Eis legen musste, dachte ich, dass ich diesmal nicht mehr ein Project Log im klassischen Sinne führe, wo ich von Anfang an irgendwelche Fortschritte poste, welche dann schlimmstenfalls in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn ich beruflich bedingt nicht weitermachen kann, sondern dass ich diesmal eben erst was poste, wenn ich fertig bin.
also ... ich habe fertig
Erklärung:
da ich schon seit etwa 3 Jahren mehr HDDs anzuschliessen hab an meiner Game/Archiv-Allzweckkiste (Lian Li PC-A71FB, Platz für 16 HDDs bei meiner "Ausbaustufe"), musste ich für jede LAN 3 HDDs in einem HDD-Expansion mitschleppen. D.h. ich betrieb die Kiste an jeder LAN und zuhause immer offen, wegen der Verkabelung von intern nach aussen. für den sicheren Transport musste immer ein gewisser Kabelsalat abgehängt, ins Case gemurkst und das Case zugemacht werden. an der LAN dann Case aufmachen, alles anschliessen usw
Da seit Kurzem von Lian Li paar neue Cases erhältich sind, habe ich mich in folgende Cases verguckt:
-Lian Li PC-A76 (kann man schon seit November 2012 kaufen)
-Lian Li PC-D8000 (ist aber voraussichtlich erst ab 16.1. 2013 erhältlich)
Das D8000 ist eigentlich wie 2 "fusionierte" Cases in einem und hat ein gigantisches Volumen von 148dm³, was meiner Meinung nach bissl schlecht genutzt wird, ist aber der erste Cube, der für mich überhaupt in Frage kommt. mit den früheren Cubes konnte ich mich nie anfreunden. da ich aber schon 2stk Lian Li PC-A71FB und somit 2 7er Festplattenkäfige hab, hatte ich immer irgendwelche Ideen im Kopf, wie ich mit denen was machen könnte. eins der Cases hatte ich meinen Eltern für ihren neuen PC gegeben, aber da sie eh nur 1-2 HDDs brauchen, reichte der 3er HDD-Käfig oben hinten bei weitem aus. die System-SSD hab ich auf den Caseboden geklebt und den 7er HDD-Käfig ausgebaut
Vorgehensweise:
Ich beschloss also, das A76 zu kaufen für mein System, sowie ein A70, nur um den mit den A71 identischen HDD-Käfig von dort auszubauen. Um mehr HDDs verbauen zu können, würde ich ich bestehendes A71 umbauen. Eigentlich wollte ich bis zur Netgame vor paar Wochen fertigwerden, aber wie immer habe ich den Arbeitsumfang eines Projekts um den Faktor 3 unterschätzt
da ich aber noch paar gute Schrauben (12.9er mit I-6kt, nicht die normalen 8.8er vom Coop Baumarkt, z.T. mit Schlitz oder Kreuz, statt I-6kt) kaufen muss, kann ich die "Zusatzkiste" halt noch nicht unter mein A76 schrauben. beim A76 sind die Gewinde für die Montage, sowie die Ausschneidungen für Kabel und Strom vorhanden. ich brauche also keinen einzigen Aluspan mehr zu machen. 140er Lüfter sind auch schon bestellt, brauchen aber noch eine Weile, bis sie da sind.
Planung oldschool auf Papier