Hallo Zusammen.
Ich stand in letzter Zeit oft mal hier in Aarberg im Stau an einer der 2-3 Ampeln mit den 2-3 Baustellen, die wir zurzeit geniessen und da hatte ich jetzt mal öfters 1-2 Motorräder vor, nach und neben mir. Und irgendwann fragte ich mich so, warum ich mich eigentlich noch nie mehr dafür interessiert habe. Da ich mir aktuell auch Gedanken zu meiner/unserer Autosituation mache, passt die Überlegung eigentlich ganz gut ins Konzept. (Habe mir mal überlegt meinen OPC und den Tigra meiner Freundin gegen einen Diesel-Kombi oder 5Türer einzutauschen: Überlegungen sind Anzahl Türen, Verbrauch, Versicherungskosten, Platz und Komfort) Mit dem Ablegen der Zweiradprüfung stünde mir dann die Option offen für die Sommermonate die Strassen mit nur zwei Rädern zu geniessen.
Nun würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückkommen, hier im Forum kommen ja immer prima Tipps zu solchen Themen
1. Erlaubnis
Ich habe die Kat. B, PKW. Keine Vorkurse oder sonstiges. Wie muss ich da Vorgehen?
2. Gefährt
Je nach Prüfung, macht es da Sinn erst etwas entsprechend der Leistung der Prüfung zu kaufen? Plombieren? Direkt was anständiges? Strasse oder Chopper für Anfänger besser?
3. Sonstiges?
Was gibts sonst so zu beachten?
Ich bin mal Mofa und Roller gefahren. Ich weiss, das sind keine Motorräder, aber gewisse Grundkenntnisse, was beim Zweirad anders ist als beim Auto sind vorhanden. Und der Töff alleine reicht ja nicht. Kleidung, Helm und Zubehör muss man ja auch haben. Was sind für Kosten, die auf einem Zukommen? Was kostet so ein Töff in Bezug auf die Versicherung? Steuern? Macht es Sinn einen Töff nur im Sommer anzumelden?
Ich danke euch für eure Infos
Gerne auch einen Motoscout-Link, damit ich mir was drunter vorstellen kann.
Wichtig: Ich möchte wenn, dann klein Anfangen, um zu schauen, ob mir das ganze auch auf Dauer gefällt