Mietzinsdepot Sperrkonto?

  • Guten Abend Zusammen!


    Habe eine kleine Frage, und zwar:


    Ich "muss" noch diesen Monat umziehen, habe jetzt eine Wohnung gefunden.


    Da der Vermieter scheinbar nächste Woche nicht da ist, treffen wir uns am Freitag um die Formalitäten zu regeln.
    Doch nun will er die ~3`000.- Depot schon vorher haben, zur "sicherheit" und das auf einem normalen Konto.


    Ist das so üblich oder sollte man eher besser hinschauen?

  • In letzter Zeit gibt es eine Masche wo einer Schlüssel einer beliebten leerstehenden Wohnung besorgt, dann 20 mal "vermietet", das Geld nimmt und dann verschwindet.

  • Banken bieten dafür extra Sperrkonten an. Darauf würde ich bestehen. Oder das mit der Versicherung als Depot. Alles Andere würde ich als unüblich betrachten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Würde jetzt nicht gerade behaupten, das diese Wohnung :klick: wie ein Lockangebot aussieht, aber man weiss ja nie.


    Was komisch ist, beim nachfragen bezüglich gewünschten Sperrkonto: "Ja das dauert, zuerst auf`s normale Konto überweisen, dann, wenn das Sperrkonto parat ist überweisen sie das Geld auf das Sperrkonto"

  • Ein Mietzinsdepokonto einrichten geht doch nicht länger als ein anderes Konto einrichten.
    Grad wenn der Vermieter sich schon anstellt, würde ich erst recht darauf bestehen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ist der Vermieter dieser Ruedi Trummer (079 656 23 80) aus dem Inserat?
    Dem scheint http://www.trummer-s.ch/de/kontakt zu gehören. Falls ja, lass dir eine Quittung für die 3000 Stutz geben und drück sie Ihm in die Hand.
    Ich würde aber auf alle Fälle alle Schlüssel mit der Übergabe verlangen. Wenns nur einen gibt macht sich das schon verdächtig da eine Sperrkonto Eröffnung relativ schnell erledigt ist.

  • wenn ihr beide zeit für ein treffen habt, trefft euch auf der bank und eröffnet das sperrkonto.
    ansonsten trefft euch in der wohnung mit übergabe protokoll (mängelliste), dort sind auch die anzahl schlüssel etc. aufgeführt.
    wieso nur 3000.-? sind nicht 3 monatsmieten als depot üblich?


    ich meine eine webseite angeben und "fake" kontaktdaten ist keine schwierigkeit, ich könnte mich ebenfalls als ruedi trümmer ausgeben... wie willst du wissen dass du den "echten" ruedi trümmer triffst? oder genau den dem der storenladen gehört? es gibt sicher mehr als einen der genau so heisst...


    manchmal muss man "vertrauen" jedoch finde ich gesunden menschenverstand und "kontroll" besser als 3000.- einem möglichem betrüger zu überweisen / übergeben. das geld ist dann weg und zwar für immer.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich würde auf das Sperrkonto bestehen, sicher ist sicher.
    Und zugleich auch noch auf eine saubere Wohnungsübergabe, incl. Formular etc.


    Als Lockvogel-Angebot würde ich das ganze nicht einschätzen.
    Ich sehe eher ein privater Vermieter, der das halt nicht täglich macht, und sich evt. noch ein bischen schwer tut mit den Formalitäten.


    Ich hätte jetzt gesagt das sich das Konto problemlos innerhalt einer halben Stunde, evt. sogar per Telefon, einrichten lässt. Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.


    Sollte aber machbar sein bis Freitag.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Eigentlich genau genommen spielt es doch gar keine Rolle, ob das üblich ist oder nicht, denn diese Drecksvermieter haben sowieso alle Rechte dieser Welt, dank unseren bürgerlichen Scheisspolitiker welche hier schon seit jeher an der Macht sind. Die können praktisch von dir verlangen wozu sie gerade Lust haben, es gibt keinerlei Gesetze welche das verbieten würden. Und selbst wenn es solche Gesetze geben würde, selbst dann bist du ja nicht "WIRKLICH" gezwungen, auf die Bedingungen einzugehen, wenn du verstehst was ich damit sagen will.
    Im Grunde genommen kann er sogar von dir verlangen, dass die Hosen runter lässt und dich von ihm in Arsch ficken lässt, damit du die Wohnung bekommst, das wäre immer noch absolut legal.
    Die Schweiz ist ein krankes Drecksland und ich bin nur deswegen noch immer hier, weil alle anderen Drecksländer noch viel schlimmer sind.

  • Zitat

    Original von Mr. Overstock
    ...
    Die Schweiz ist ein krankes Drecksland und ich bin nur deswegen noch immer hier, weil alle anderen Drecksländer noch viel schlimmer sind.


    Ich hab gehört sie suchen Leute die auf den Mars fliegen und nicht mehr zurückkehren können.
    Da es dir in keinem Land gefällt musst du halt auf nen anderen Planeten. Dabei sind wir dich dann auch grad los. Dem sagt man Win-Win Situation.


    @ hit-killer: Ich würde auch auf ein Sperrkonto bestehen. Kommt mir auch etwas komisch vor die 3'000.-. Normal sind 1 - 3 Monatsmieten.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Die Frage ist wohl eher, wem die Erde eigentlich gehört. Nur weil sich viele so aufführen, als gehörte sie ihnen, heisst das noch lange nicht, dass dem auch so ist. Früher oder später wird der rechtsmässige Besitzer seinen Planet zurückfordern, und dann werden wir ja dann sehen, wer hier wen los wird :D

  • Guten Morgen


    Es ist schon traurig wie die Leute hier inzwischen ticken...


    "Unüblich, Sperrkonto, darauf bestehe, bla bla bla..."


    Es mag ja sicher gut sein etwas skeptisch zu sein, nur weil jedoch der Blick oder 20min ab und an von Betrugsfällen berichten, sind nicht alle Vermieter per se böse.


    Falls panda_prc recht hat, dann handelt es sich bei dem Vermieter um einen Unternehmer. Die handhaben solche Dinge meist recht unkompliziert und wollen kein grosses Büro wegen solchen "Nebenthemen" aufmachen - da muss nicht immer böse Absicht dahinter stecken...


    Einige hier sollten echt mal wieder ein bisschen realistischer werden und nicht immer alles dramatisieren. Aber immer nur das Schlechte zu sehen ist doch einfach Blödsinn...

  • Zitat

    Mietzinsdepot nur auf Mietzinskautionskonto einzahlen


    Das Depot muss auf ein Mietzinskautionskonto einbezahlt werden, das ausschliesslich auf den Namen des Mieters lautet. Als Mieter müssen Sie den Antrag zur Eröffnung des Mietkautionskontos unterzeichnen. Die Überweisung erfolgt durch einen speziellen Einzahlungsschein der Bank. Der Vermieter kann nicht ohne die Zustimmung des Mieters auf dieses Konto zugreifen. Während der Dauer des Mietverhältnisses bleibt das Konto also für beide Seiten gesperrt. Solange der Vermieter kein solches Sperrkonto eingerichtet hat, muss der Mieter die Kaution nicht bezahlen. Eine Barbezahlung oder Überweisung auf das private Konto des Vermieters darf der Mieter ablehnen.


    Zitat

    Wann muss das Depot vom Mieter einbezahlt werden?
    Das Depot ist grundsätzlich auf den Zeitpunkt zu zahlen, der zwischen den Mietparteien vereinbart worden ist. Zumeist ist dies der Mietbeginn. Bezahlt der Mieter das Depot nicht rechtzeitig ein, so kann der Vermieter die Schlüsselübergabe verweigern. Das gilt aber nur, wenn das Sperrkonto ordnungsgemäss auf den Namen des Mieters eröffnet wurde. Barzahlungen an den Vermieter muss man sich als Mieter nicht gefallen lassen.


    https://www.mieterverband.ch/m…kautionsversicherung.html


  • Du klingst so, als ob du selber Vermieter bist.
    Und ja, ein Sperrkonto ist Pflicht.


    Der Aufwand ist minimal und beide Seiten profitieren.

  • Wir unterstellen dem Vermieter hier ja auch gar nicht dass er böse Absichten hegt. Und wenn Du Deinem Vermieter vertraust, dann kannst Du ja auf seine Bedingungen eingehen.


    Aber dass dieser Thread hier erstell wurde zeigt doch, dass der TE verunsichert ist. Und da kann die Empfehlung nur so lauten wie die Empfehlung des Mieterverbandes weiter oben.


    Ich bin sowohl Mieter wie auch Vermieter(oder Verwalter).
    Ich bestehe bei Kautionen auf diesen speziellen Sperrkonten, da das für beide Parteien Klarheit und Sicherheit schafft.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich bin selber nicht Vermieter.


    Mir geht's darum, dass grad diverse mit "so muss es sein" und "das ist so und so" und "der muss" Argumenten kommen. Es geht nicht darum dem Vermieter etwas zu unterstellen, aber die Tipps hier gehen alle in die Richtung, dass etwas nicht sauber ist oder das man dies nach "Gesetz" so und so machen sollte - der gesunde Menschenverstand wird komplett ignoriert.


    Eine Idee wäre, dass der TE mit dem Vermieter Kontakt aufnimmt und dann einfach sagt, dass er das gerne auf ein Sperrkonto einzahlen würde weil er eben etwas verunsichert ist. Wenn der Vermieter nicht darauf eingeht, dann hat es wohl einen Haken - wenn die Argumente für den Vermieter stimmen, dann wird er sich darauf einlassen.


    Mir gehts wirklich primär darum, dass das herumreiten auf Grundsätzen irgendwie meistens nicht zielführend ist. Irgendwelche Mieterverband-Links werden den Vermieter wohl primär mal nicht interessieren. Wenn aber die Argumentation von Seite Mieter stimmt, wird jeder seriöse Vermieter mit sich reden lassen.


    Wenn ich aber Vermieter wäre und einer würde grad mit diversen Auszügen vom Mieterverband kommen und blabla dann würde ich wohl sagen "take it or leave it". Weil bei so einem kann ich davon ausgehen, dass ich dann wegen jedem "Muggeschiss" Theater haben werde. Wenn aber einer kommen würde und mir sagt, dass er etwas unsicher ist und er den Betrag gerne auf ein Sperrkonto einzahlen würde, dann wäre das für mich sicherlich eine Überlegung wert.


    Der Ton macht die Musik - wie bei so vielem :)

  • Die andere Seite sagt das gleiche:

    Zitat

    Leistet der Mieter von Wohn- oder Geschäftsräumen eine Sicherheit in Geld oder in Wertpapieren, so muss der Vermieter sie bei einer Bank auf einem Sparkonto oder einem Depot, das auf den Namen des Mieters lautet, hinterlegen. Diese Bestimmung wird nach wie vor häufig von Vermietern missachtet.
    Der Mieter hat dann die Möglichkeit, mittels Klage vor Schlichtungsbehörde deren Durchsetzung zu verlangen. Der Mieter kann zudem die geleistete Sicherheit bereits während des Mietverhältnisses zurückfordern oder mit fälligen Mietzinsen verrechnen.


    http://www.hev-aargau.ch/filea…_praxis_mietzinsdepot.pdf


    Der Vermieter hat dann auch ein grösseres Risiko und muss sogar auf sein Geld verzichten, wenn du also Böse sein willst kannst du dem Vermieter einen Strick daraus drehen und er hat dann gar kein Depot.
    Natürlich erklärt man das dem Vermieter vernünftig und nicht in der "Friss oder stirb"-Manier.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Natürlich erklärt man das dem Vermieter vernünftig und nicht in der "Friss oder stirb"-Manier.


    McQueen ist dir bei der geeigneten Wortwahl bestimmt behilflich.

  • hit-killer


    Es ist sicherlich nicht üblich. Ich würde mir hierzu keine allzu grossen Gedanken machen.


    Ruffy erwähnt dies absolut korrekt. Als Privatperson in der Eigenschaft als Vermieter gelten dieselben Grundlagen wie bei einer Verwaltung.
    Lass dich via Quittung und evtl. Ausweiskopie absichern. Das genügt absolut um eine rechtliche Grundlage im Streitfall zu schaffen. Evtl. hast du noch einen Freund der mitkommen kann.


    @ Mr. Overstock, du hast ebenfalls das Glück, in der wunderbaren Schweiz zu leben und vielleicht hier geboren zu sein. Ich frage mal mein Patenkind in Malawi ob es mit dir tauschen möchte. Du darfst dann gerne jeden Morgen 4km an den nächsten Brunnen latschen, um dir Wasser zu holen. Zur Schule sind es zu Fuss nur 8km, packst du sicherlich locker....


    Es ist ein Privileg und basiert rein auf der Tatsache von "GLÜCK", dass wir hier in der Schweiz leben dürfen!

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Müssen oder nicht hin oder her, meine Erfahrung zeigt: Auf gar keinen Fall etwas anderes als ein spezielles Konto.
    Zum einen ist das in 10min erledigt bei der Bank, zum anderen kann man noch so ein tolles Verhältnis zum Vermieter haben, sicher ist sicher.
    Haben es leider selber scon erlebt, dass am Ende der Mietdauer der Vermieter plötzlich alles anderes als Nett war und neben Depot sogar eine Nebenkostenrückzahlung zurückbehalten wollte. Es ist zu deiner eigenen Sicherheit da man nur mittels Unterschrift von Mieter und Vermieter an das Geld kommt (oder 1 Jahr nach Mietende falls sich der Vermieter quer stellen sollte am Ende).
    Aufwand bedeutet das für den Vermieter gar keinen da ja im Nomalfall eh der Mieter das Konto eröffnet und dem Vermieter dann die Bestätigung in die Hand drückt.
    Und wie hoch das Deot sein muss ist nirgend Vorgeschrieben, norm ist 1-3 Monatsmieten.


    Vertrauen und gesunder Menschenverstand sind ja gut und recht, nur eben, man weiss nie wie sich das Verhältnis zum Vermieter entwickelt und im dümmsten Fall bist du das Geld los und kannst genau gar nichts dagegen tun wenn du es nicht auf einem Sperrkonto hast.


    Edit meint: Und vor Vertragsunterzeichnung sowieso gar nichts zahlen!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()