National- und Ständeratswahlen

  • Hallo liebe Tweakers


    Was für ein wunderbarer Tag war doch gestern für die Schweiz! Ich bin froh und erleichtert das die Schweiz endlich zur Vernunft gekommen ist und noch rechtzeitig den Kurswechsel eingeleitet hat.


    :cheers :cheers


    Überrascht hat mich das sensationelle abschneiden von Roger Köppel. Bin gespannt auf die kommenden vier Jahre.

  • Die Abwahl von Trede ist mein ganz persönliches Highlight :):cheers :rock :rock


    Jetzt muss die Arme wohl mal richtig arbeiten gehen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das einzige Highlight ist die Abwahl von Mörgeli, jetzt kann er auch auf Facebook gelöscht werden ohne das 20min.ch darüber berichten muss. :D


    Ansonsten haben sich die 7 Millionen Werbebudget halt gelohnt. Ich gehe jetzt Welcome to SVP losen und bereite mich Mental auf die kommenden 4 Jahre vor. Schnützli lamer scho la wachse und die Scheitel kann ich auch schon fast machen :P

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Soviel kotzen kann ich gar nicht...
    Wenigstens ist die "Fachkraft" Mörgeli weg.


    Zitat

    Original von Blackmagic
    Manny, nicht vergessen so einen auf die Hutablage zu setzen


    http://f.blick.ch/img/incoming…67640-w644-h429/Willy.jpg


    (Also den Hund, nicht den Brunner ;) )


    Also so einen ausgestopften Brunner-Kopf würde ich mir auch noch auf die Hutablage setzen. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Norlando, da muss du dir keine Gedanken machen, das verstehen die meisten SVP Wähler nicht ;) In 4 Jahren verstehen sie dann nicht mehr wieso sie mal SVP gewählt haben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So schlimm wie manche nun tun ist es auch nicht. Die SVP kann weder alleine etwas durchboxen noch alleine etwas blockieren - und die FDP ist ja auch bei weitem nicht überall gleicher Meinung wie die SVP, somit wird da nicht, wie von manchen befürchtet, nun einfach jeder SVP Furz durchgewunken werden (und im Ständerat bleibts ja eh ausgeglichener).
    Es gibt von mir aus gesehen durchaus Dinge auf die ich nun hoffe - dass sich die Schweiz gegenüber der EU mal etwas mehr auf die Hinterbeine stellt und sich nicht immerzu von den Diktatoren in Brüssel auf der Nase rumtanzen lässt. Dass die Strafmasse mal etwas realistischer werden. Dass vielleicht etwas weniger von den Autofahrern geschröpft wird und die Strassen als daurbösewicht gesehen werden etc.
    Nicht alles der SVP ist schlecht und nicht alles gut. Ok, mag nicht jeder so sehen ^^ Bei mir ists halt so, dass ich fast bei jeder Partei in einzelnen Punkten irgendetwas finde was mir zusagt und genauso Punkte die ich für absoluten Blödsinn halte. Macht mir das Wählen nicht grad einfacher so ;)


    Edit meint: Bei den Wahlhilfedingern kam ich bei kaum wem über 55% Übereinstimmung - nur bei Piraten, welche es in Fribourg nicht gibt -.-

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Edit meint: Bei den Wahlhilfedingern kam ich bei kaum wem über 55% Übereinstimmung - nur bei Piraten, welche es in Fribourg nicht gibt -.-


    Bei den hier wählbaren Kandidaten lag meine beste Übereinstimmung bei etwa 25%, ich fühl mich so oder so schlecht vertreten :)

  • Ok, das ist sehr wenig - so wenig Kandidaten gehabt? ^^ Bei mir waren dafür fast alle Kantidaten von allen Parteien im Bereich 40-55%... (Einzelne Ausreisser mal ausgenommen) Ok so passe ich wenigstens zu unserem politischen System wo von allem etwas rein kommt - in den USA wäre ich so ja völlig am Arsch ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Naja, bin auch nicht mit allem Einverstanden, was SVP macht, aber immerhin machen sie etwas.
    Die anderen Parteien meckern nur rum aber machen dann nichts, motzen aber dann umso mehr rum wenn sie Sitze verlieren und schieben die Schuld anderen zu.
    Ein Grossteil der Bevölkerung hat Angst vor der unkontrollierten Flüchtlingslage und die meisten Parteien kommen mit völlig anderen Themen die aktuell keine Sau interessieren. Genau dies wurde ihnen nun halt zum Verhängnis.


    Wenigstens müssen wir nun nicht Angst haben, dass wir die Schleusen öffnen wie die deutschen. Da brodelt es gewaltig, weil die liebe Merkel alle Flüchtlinge einlädt mit so Sprüchen wie "Wir schaffen das" und "Wir kennen keine Obergrenze". Das wird noch sehr böse enden. Alleine den letzten 40 Tagen sind über 400'000 Flüchtlinge in Deutschland angekommen, das sind 10'000 pro Tag!


    Ich sage auch nicht, dass man prinzipiell keine Flüchtlinge aufnehmen soll, aber man muss zwischen "echten" Flüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden. Komischerweise sind vieles junge Männer ohne Familien die plötzlich alle Aysl beantragen.
    Zudem reisen sie quer durch Europa um in das Land zu kommen das ihnen am meisten zahlt. Dann wird noch gemotzt, weil man statt in einem Haus oder in einer Wohnung in einem Zelt schlafen muss. Wenn ich an Leib und Seele bedroht wäre, würde ich meine Familie schnappen und aus dem Land abhauen und wäre dankbar über etwas zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Ich würde sicher nicht noch extra Tausend Kilometer weiter reisen um in mein Wunschland zu flüchten...
    Die ganz armen, die wirklich zu den Flüchtlingen zählen, können sich zudem sicher keine Schlepper für 10'000€ leisten.


    Zu dem anderen Grund zur SVP:
    Die Schweiz gehört ja schon fast zur EU obwohl 90% der Schweizer dies nicht wollen.
    Wir setzen Dinge um die von Brüssel kommen aus Angst.
    Zudem wurde das Bankgeheimniss beerdigt da man auch von den Amis Angst hat.
    Neutralität heisst nicht, dass man sich alles gefallen lässt und sich von anderen Ländern in den A* ficken lassen muss.
    Wir sind immer noch ein eigenes Land, aber das scheint mir immer mehr vergessen zu werden. Viele Schweizer lassen sich einfach alles gefallen, brummeln etwas vor sich hin und machen nur die Faust im Sack. Das dies so nicht weitergehen kann haben wohl nun einige mehr erkannt und dementsprechend gewählt.


    Btw: Wir Schweizer sterben ja eh aus, da die Geburtenrate bei 1.5 Kindern pro Frau liegt, diese müsste aber bei 2.1 liegen damit die Bevölkerung wenigstens stagnieren würde.
    Komischerweise wächst aber unsere Bevölkerung jedes Jahr und überall werden Wiesen überbauen, in jedem Kuhdorf steht n Kran.
    Die SVP müsste noch etwas mehr die Familien unterstützen, da sind andere Parteien besser. Aber genau diese Parteien lassen auch jeden rein, egal ob er dann mit der ganzen Familie dem Sozialwesen auf der Tasche liegt.


    Ein paar Links zum Thema Flüchtlinge:
    Merkel setzt Zivilisation aufs Spiel
    409'000 Flüchtlinge in 40 Tagen
    Polizei am Anschlag
    Warnung vor Epidemien durch Flüchtlinge
    Merkel bittet Erdogan um Rücknahme von Flüchtlingen
    [URL=http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/lilienfeld/Vorfaelle-am-Schulweg-erhitzen-die-Gemueter;art2315,676306#]Schulkinder von Flüchtlingen terrorisiert[/URL]
    Mieter rausgeworfen um Platz für Flüchtlinge zu machen
    Flüchtlinge werden sich nur an Scharia halten
    Die wahren Zahlen
    Jährliche Kosten von 45 Mia.
    Merkels ruf hallt bis nach Westafrika
    Abschiebung: Für alle eine Qual

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    14 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ja vor 4 Jahren hat die grüne viele Wähler gewonnen weil kurz davor Fukushima war. Dieses Jahr gehts um die Flüchtlinge und da hat halt die SVP dazu gewonnen.
    Wobei ich sagen muss das die linken den Wahlkampf ja herrlich verschlafen haben dieses Jahr, von der Mitte gar nicht zu sprechen. Ich habe eigentlich immer nur von der SVP gehört (positiv und negativ).


    Von der Mehrheit kann bei 30% nicht gesprochen werden Tobi. Eine Mehrheit ist wenn es mehr als 50% sind. Davon sind sie gottseidank noch weit genug entfernt.


    Und schlussendlich gibt es ja, wie Vögi schon geschrieben hat, diverse Punkte wo ich mit der SVP einig bin. Einfach mit dem ständigen Affigen getue habe ich ziemlich mühe.
    Abgesehen davon kann ichs nun ja sowieso nicht ändern, es wurde gewählt und basta. Ich kann nur noch schnippische Kommentare abgeben, das mache ich auch weiterhin ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Einfach mit dem ständigen Affigen getue habe ich ziemlich mühe.


    Ohne die ganzen Affen mit ihrer grossen Klappe hätte man wohl auch vom SVP Wahlkampf nicht die hälfte mitbekommen.
    Auf der anderen Seite sind es genau die, die diese ganzen "unangenehmen" Themen laut ansprechen, so dass jeder Sie hört und versteht.
    Meisst ist es zwar nur halb wahr, aber das ist eben Politik.


    Wenn wir jetzt noch den Altersdurchschnitt senken könnten, wäre ich durchaus zufrieden.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Das Hauptproblem ist das ganze Parteiensystem.


    Es gibt einfach Themen, da ist eine "linke" Ansicht sinnvoller für die Mehrheit der Bevölkerung und bei anderen Themen ist es die "rechte".


    Würde man konsequent mit sachbezogenen Argumenten debattieren und die Lobbyismus bekämpfen, wäre die Schweiz deutlich weiter. Oft es es heute einfach nur ein mühsamer Abnutzungskampf untereinander statt miteinander.

  • Ich kann ab den gestrigen Wahlen nur den Kopf schütteln.
    Dass ein E.H für den Kanton Bern in den Nationalrat gewählt wird geht ja noch. Innerhalb der ersten Monate werden auch die Vordenker der SVP merken, dass der nix aber auch gar nix taugt. Also einerseits halb so wild. Blöd nur, dass er auch farbige Knöpfe drücken darf im Nationalratssaal.
    Gleiches gilt wohl für die meisten Listenfüller der SVP gesamtschweizerisch, deren Wahlzettel wohl unbearbeitet/unpanaschiert abgegeben wurden.


    Schade, schade...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Ich kann ab den gestrigen Wahlen nur den Kopf schütteln.
    Dass ein E.H für den Kanton Bern in den Nationalrat gewählt wird geht ja noch. Innerhalb der ersten Monate werden auch die Vordenker der SVP merken, dass der nix aber auch gar nix taugt. Also einerseits halb so wild. Blöd nur, dass er auch farbige Knöpfe drücken darf im Nationalratssaal.
    Gleiches gilt wohl für die meisten Listenfüller der SVP gesamtschweizerisch, deren Wahlzettel wohl unbearbeitet/unpanaschiert abgegeben wurden.


    Schade, schade...


    Naja, da hat halt eben die Mitte-Links ganze Arbeit geleistet in den letzten paar Jahren, das kommt nicht von ungefähr.


    Nur "gegen" das Volk politisieren, "A" sagen "B" machen, das Volk als zusätzlich als unmündig zu bezeichnen funktioniert auf Dauer einfach nicht und man bekommt die Quittung.... und ich muss ehrlich sagen ZU RECHT!


    Schade ist halt wirklich, wie du bereits gesagt hast, dass bei der SVP der eine oder andere Schwachkopf reingerutscht ist...


    Ich hoffe dass man bei der Mitte-Links-Parteien in den nächsten Jahren von den Studenten Göggeln wegkommt und jetzt langsam aber sicher auch mal wichtige Themen angeht und nicht nur Bullshit und "Neid-Faktore" thematisiert.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja vor 4 Jahren hat die grüne viele Wähler gewonnen weil kurz davor Fukushima war. Dieses Jahr gehts um die Flüchtlinge und da hat halt die SVP dazu gewonnen.
    Wobei ich sagen muss das die linken den Wahlkampf ja herrlich verschlafen haben dieses Jahr, von der Mitte gar nicht zu sprechen. Ich habe eigentlich immer nur von der SVP gehört (positiv und negativ).


    Genau das meine ich. Es reicht halt nicht, kurz vor der Wahl die Strassenränder mit Köpfen (auf Plakaten ;)) vollzupflastern. Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Plakaten beeinflussen...
    Man muss ständig präsent sein in den Köpfen der Leute, Positiv, oder Negativ.


    Zitat

    Original von Mannyac
    Von der Mehrheit kann bei 30% nicht gesprochen werden Tobi. Eine Mehrheit ist wenn es mehr als 50% sind. Davon sind sie gottseidank noch weit genug entfernt.


    Habe nie etwas von Mehrheit geschrieben, nur ein Grossteil, das heisst ein grosser Teil aber nicht die Mehrheit ;)
    Weiter habe ich geschrieben ... einige mehr erkannt ... auch das heisst nich Mehrheit ;)


    Zitat

    Original von Mannyac
    Einfach mit dem ständigen Affigen getue habe ich ziemlich mühe.


    Habe ich auch. Habe den doofen Song noch nie gehört z.B.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Nur "gegen" das Volk politisieren, "A" sagen "B" machen, das Volk als zusätzlich als unmündig zu bezeichnen funktioniert auf Dauer einfach nicht und man bekommt die Quittung.... und ich muss ehrlich sagen ZU RECHT!


    Genau das meine ich. bei der Ausschaffungsinitiative haben die Linken anschliessend gesagt, dass Volk habe wohl nicht ganz Verstanden um was es ging, sonst hätte es anders abgestimmt. Mit anderen Worten; Das Volk ist Dumm (also 51% oder was das waren) und versteht nichts.


    Zitat

    Original von rovster
    Schade ist halt wirklich, wie du bereits gesagt hast, dass bei der SVP der eine oder andere Schwachkopf reingerutscht ist...


    naja, bei einigen war wohl das Motto; Hauptsache SVP, mag mich jetzt nicht mit den Leuten da befassen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Das Volk ist Dumm (also 51% oder was das waren) und versteht nichts.


    M.m. ist das Volk nicht dumm, aber bei vielen Themen einfach unwissend (und ich schliesse mich da nicht aus).


    Die direkte Demokratie hat schon Vorteile, aber manchmal auch starke Nachteile. Der Maurer aus XY hat halt keine Ahnung von der Funktionsweise eines AKW. Und ein Lehrer hat meistens keine Ahnung von Problemen der Bauern, usw.


    Es braucht den Input aller Einwohner, aber nicht zu allen Themen. Oder möchtest du, dass dich ein Philosoph operiert und ein Elektriker die Statik deines Hauses berechnet?