Beiträge von Imogli

    Bin WING-Student im 2.Semester an der FHNW. Momentan ist die letzte Schulwoche in Olten. Ab August sind leider alle WINGs in Brugg zu Hause.


    Ab Oktober kannst du auch an der FH Winterthur WING studieren.


    Die Vertiefungsrichtungen sind jedoch unterschiedlich.


    An der FHNW werden die folgenden Vertiefungsrichtungen angeboten:


    - Supply Chain Management
    - Product Management
    - Plant Management
    - Process Controlling


    und neu ab Herbst


    - Produktionstechnik und Prozesse


    Was genau in Winterthur unterrichtet wird kann ich nicht sagen.


    Studiumsaufbau:
    1. Semester Konvergenz (Abgleichung tech./kauf. BMS, Projektmanagement)


    2. Semester Ingenieurgrundlagen (sehr mathelastig! + Projektarbeit)


    3. Semester & 4. Semester Wahlpflichtfächer als Vorbereitung zur Vertiefungsrichtung


    5. Semester Vertiefungsrichtung


    6. Semester Bachelor Thesis (Diplomarbeit)


    Das Studium ist zum grossen Teil auf Selbststudium aufgebaut.
    Alle Prüfungen jeweils Ende Semester in einer Woche (ausser Sprachen).


    Es ist kein Schoggistudium, da sehr viel Stoff nebst dem Unterricht zu verarbeiten ist.


    Ich werde die Vertiefungsrichtung SCM wählen. Schätze die Chancen als gut ein, nach dem Studium für eine (Schweizer-) Firma in Ausland zu arbeiten.


    Der Vorteil eines WINGs ist, dass er beide Welten (Wirtschaft und Technik) versteht.


    Glaube den richtigen Studiengang für mich gefunden zu haben, obwohl ich eher Wirtschaftler bin. Wenn du jedoch nur Wirtschaft willst, bist du eindeutig fehl am Platz!


    Als WING mit Vertiefungsrichtung Process Controlling stehen die Chancen nicht schlecht bei einer Versicherung oder Bank einen Job zu finden.


    Ein Abgänger vom letzten Jahr arbeitet jetzt z.B. bei der CS als Controller-Trainee im Ausland.

    Zitat

    Original von Thurambar
    Hat der Schiri was gegen die Mexikaner? Die Aktion gerade eben hätt doch gelb geben dürfen. der Typ hatte es definitiv nicht auf den Ball abgesehen, sondern auf nen Bodycheck.


    Hast du was gegen unseren Schweizer Schiri? :smack ;-)


    War wohl wegen seinem Aberkennen des argentischen Goals leider seinen letzten Match...:gruebel

    LKW haben meist Ganzjahresreifen.


    Bist schon mal mit einem Anhängerzug auf Schnee gefahren?


    Glaube kaum! Also Schnauze tief!


    Und wer etwas Grip[eindeutig zweideutig] hat, plant sicher mehr Wegzeit ein, wenns schon seit einigen Tag heisst, dass es in der Nacht von Mo auf Di schneien kommt!

    Also ich wäre überhaupt froh wenn ich einen Ausbildungsplatz hätte...


    Habe von anfangs Juli bis anfangs Dezember auch wochentags täglich 15-18h gearbeitet und habe es auch überlebt und wurde dabei nicht übermässig entlöhnt.
    Die letzte Ferienwoche war am 9.1.2005 zu Ende und am 24.12.2005 begannen die ersten eigentlichen Ferien 2005.

    In deiner Situation würde ich Wirtschaftsinformatik an einer FH studieren.
    Der Eidg-Inf-Fötzel zählt nicht wirklich mehr viel.
    Habe ihn auch, aber vor 3 Wochen an der FH Nordwestschweiz begonnen Wirtschaftsingenieur zu studieren, da ich von der Informatik genug habe.


    Mir wird aber die Informatik immer wieder begegnen, und da ist Informatiker sicherlich nicht eine schlechte Basis. Deshalb bereue ich es nicht, obwohl ich in der Berufsschule auch nicht wirklich viel gelernt habe.


    Aber im Moment wäre ich lieber Mech, da ich als Inf 0 Ahnung von spanenden Verfahren habe... :rolleyes

    Ich muss nächste Woche mehr als 200CDs brennen.
    Ich habe dazu 2 Brenner an einem PC.
    Jetzt sollte ich ein Brennprogramm haben, welches paralleles Brennen unterstützt und wenn möglich Freeware oder Shareware ist.
    ThX 4 Tipps!

    Wie kulant ist IBM auf Pixelfehler bei Notis?


    Habe letzte Woche mein T43p von Studentenrabatt erhalten, dies hat jedoch einen weissen Pixelfehler bei schwarzem Bild.


    Wie würdet ihr da vorgehen? Was lässt sich da machen?

    Hat schon jemand das Hammerangebot (T43 M750 1.86GHz, 1024MB, 80GB, 14.1 SXGA) von Studentenrabatt im Einsatz und damit Erfahrungen gemacht?

    Radschützenpanzer im Winter kann recht frisch sein ;-) :mua
    Bure-Romont bei minus Temperaturen ist mir recht eisig in Erinnerung! :rock


    Nächste Woche steht bei mir DHU Monte Ceneri - Romont auf dem OS-Fahrplan, voraussichtlich mit Fahrrad und Kampfstiefeln... :cheers

    @Darki


    Wenn du Of machen willst kommst du höchstwahrscheinlich nach CH-Kolumbien in die Anwärterschule & OS [Colombier] zum Major Pain Miller from FACTs :mua


    Jedenfalls die Besatzer, mit welchen ich jetzt gerade 4 Wochen im Of-Lehrgang war, ergehts so...

    Habe mangels TV das Rennen leider nicht verfolgen können...


    Was mich aber interessieren würde, ist der orange MTM-Audi 200 quattro turbo ans Ziel gekommen?