Swisscom will laut news.ch seine Leitungen auf's VDSL System aufrüsten.
Surfer können dadurch bis 5mal schneller sein als heute.
Wäre doch echt geil oder?
Swisscom will laut news.ch seine Leitungen auf's VDSL System aufrüsten.
Surfer können dadurch bis 5mal schneller sein als heute.
Wäre doch echt geil oder?
jaja, bis das marktreif ist, gehts noch laaaaange.
ganto
Die Frage ist einfach was es kostet.
Die ADSL Technologie die heute verwendet wird könnte auch mehr leisten, jedenfalls für den Grossteil der Nutzer. Aber das wird nicht angeboten bzw. ist schweineteuer. Denn damit würde man Mietleitungen und andere teure Swisscom Angebote konkurrenzieren.
Wenn das die Swisscom in die Hand nimmt, wird garantiert nix bezahlbares für den Homeuser dabei rauskommen. Erst wird die VDSL Technologie vermutlich bei Firmen eingesetzt werden, die man schön abschöpfen kann, und wenn die Konkurrenz dann wieder mal davongezogen ist, wird man vermutlich ein habherziges Angebot auch für den Privatuser machen.
Das ist meine Einschätzung der Lage. Siehe auch z.B. UMTS den gewöhnlichen Bürger wird das erst interessieren, wenn es auch bezahlbar wird. (Abgesehen davon, dass eine wirkliche Killerapplikation fehlt)
Die Swisscom hat bis jetzt immer eine Abschöpfungsstrategie verfolgt. Dabei liesse sich IMO mit der Masse genau so viel Umsatz machen.
Irgendwann werden wir über die ADSL Geschwindigkeiten lachen, so wie wir heute über 56k lachen, das ist klar, aber bis dahin wirds wohl noch etwas dauern.
Wäre nett.
Maximal mögliche Geschwindigkeit bei ADSL:
8Mbit Downstream
800kbit Upstream
Bei VDSL:
52Mbit Donwstream
13Mbit Upstream
Von dem her sehr interessant
Wird aber noch ne Weile dauern...
ZitatOriginal von 2cool4u
Das ist meine Einschätzung der Lage. Siehe auch z.B. UMTS den gewöhnlichen Bürger wird das erst interessieren, wenn es auch bezahlbar wird. (Abgesehen davon, dass eine wirkliche Killerapplikation fehlt)
Naja bis im Sommer ist UMTS noch zahlbar (genau so teuer wie normal telefonieren/surfen). Ins internet gehen, wird wahrscheinlich gleich bilig/teuer sein.
Videotelefonie finde ich sowiso für nix, benütze nur ab un zu, habe aber dder handy neben mein Ohr als vor mein auge.
Uhh, bis in 2007 warten für VDSL, kann man denn noch gut Leechen??
Wir haben glaubs immer noch Freileitung. Wie schauts wohl aus mit VDSL und Freileitung?
andere frage:
in allen zeitungen stand, dass cablecom in der lage wäre auf 2Gigabyte zu gehen. nun was heisst das? mögen die cablecom-leitungen gesamthaft 2giga transportieren oder wären 2giga für jeden benutzer drinn?
nunja so oder so, swisscom hat doch sowieso schon verloren. ich verstehe nicht wieso cablecom ihre anschlüsse nicht noch vergrössert..
mfg
stan
von der leitung her 2g/bit wohl schon für jeden Benutzer. Jedoch würden das im Moment die Backbones sowieso nicht mitmachen und die Verteiler wären hffnungslos überlastet
ZitatOriginal von news.ch
Runterladeraten
autsch
ich denke mal, dass wir hier nicht so schnell schnellere dsl-abos sehen werden. vorallem wenn man ein wenig ausserhalb wohnt, wird man sehr lange warten müssen.. wär schon nett, wenn cablecom wieder mal an der geschwinigkeit drehen würde und dabei gerade noch die bedeutung des uploads hervorheben würde
naja, vielleicht raft sich der kabelbetreiber hier auch noch dazu auf, internet über das kabelnetz anzubieten..
ZitatOriginal von stAni-boy
nunja so oder so, swisscom hat doch sowieso schon verloren.
ich verstehe nicht wieso cablecom ihre anschlüsse nicht noch vergrössert..
1. warum? Cable war schon immer auf dem Papier voraus und es wäre kein grosses Problem, das auch für einen grossen Teil der Haushalte zu realisieren.
2. Angebot und Nachfrage ... sowie "wieviel wäre ein Kunde bereit zu zahlen"
ausserdem: mein Cablemodem unterstützt 35Mbit down und 30Mbit up. an der gameHouse 8 (http://www.swissfightclub.ch/gamehouse8) hatten wir 16/4Mbit über ein einziges Modem (gleiches Modem wie meines. gleicher, lokaler Provider) und es brauchte afaik nicht mal einen Verstärker ... nur bei wirklich alten Häusern mit schlechten Leitungen brauchts nen Verstärker.
Der wesentliche Unterschied Cable/ADSL ist, bei ADSL muss man sich zum provider verbinden. d. h. über die telefonleitung/adsl leitung. Man wählt sich so in das Netz des providers ein. Bei Cable ist dies nicht der fall, da ist man verbunden, sobald man das modem anhat. das TVKabel/Modem ist eigendlich nichts anderes als ein Kabel/Switch in einem kleinen Netzwerk. Mit Einwählem im sinne von ADSL hat das nichts zu tun. durch die total andere Technologie sind auch ganz andere geschwindigkeiten möglich...
Wieso sollte cablecom die geschwindigkeiten nochmals anheben? Es gibt sehr wenig leute, die schnellere leitungen als 3mBit wollen (die, die das für private haushalte wollen sind alle die, die nicht begriffen haben, dass der entsprechende server beim leechen auch so viel liefern muss ;)). wieso sollte nun die Cablecom nicht unwesentliche mehrkösten aufnehmen für ein Abo mit höheren Geschwindigkeiten wenn's eh keiner braucht und niemand zahlen will?
ZitatOriginal von Xoood
das TVKabel/Modem ist eigendlich nichts anderes als ein Kabel/Switch in einem kleinen Netzwerk.
Ich dachte eher das Modem stelle eine bridge dar
ZitatOriginal von traxxus
Ich dachte eher das Modem stelle eine bridge dar
mein beispiel war auch eher sinngemäss gemeint... kann schon sein dass es eine bridge ist, wollte damit nur sagen, dass man ohne zu verbinden zum netz verbunden ist (verstanden? )
also ich hab jetzt schon 10mbit/10mbit also wen kratzt es?
btw... is nur im Kanton Zug möglich!
Naja, die Systematik mit Anmelden/Automatischverbinden hat nicht wirklich was mit den Übertragungsgeschwindigkeiten zu tun. Diese hängen von den verwendeten Kabeln ab.
Wichtiger als der Download wäre mir der Uplaod. Wenn sich nach gemeinsamen Ferien 10 Leute meine 50 Kilo Teilen dauert es Ewigkeiten, bis alle Fotos verteilt sind (Ja, man ist anspruchsvoller geworden )
was bringt einem 10mbit, wenn bei 800 respk. 1800mb traffic fertig ist und jedes wietere GB 69.- kostet ?
würd ich ned mal im traum nehmen
ich hab spezial Angebot.... weil ich das I-Net schon seit 4 Jahren von ihnen habe...
Also nix mit 1.8Gb Traffic.
ja stimmt eigentlich schon... 2-4mbit reicht völlig aus.. Was bringen dir noch mehr?!? Also leechen kannst du ja jetzt schon genug.. ich weis ja nicht wenn man 5-10 mal schnelleres Inet hat, so währe eine 80 GB Platte sehr schnell voll.
Ansonsten cape ich das Modem...
Warten wir mal ab...
Cable an die macht! Ich bin momentan bei http://www.glattnet.ch ist leider saulahm (512/512) aber die Pings sind ok, und ich habe fast keine Unterbrüche!Leider haben sie immernoch Downloadlimiten:( Ich habe zwar ein Abo das keine Limite hatt aber trozdem! Bald sollte eine 1mb Leitung unlimitiert kommen *freu*
ZitatOriginal von casemoda
ja stimmt eigentlich schon... 2-4mbit reicht völlig aus.. Was bringen dir noch mehr?!? Also leechen kannst du ja jetzt schon genug.. ich weis ja nicht wenn man 5-10 mal schnelleres Inet hat, so währe eine 80 GB Platte sehr schnell voll.
Ansonsten cape ich das Modem...
Warten wir mal ab...
ich habe eine 750GB Partition