ZitatOriginal von zbolle
och, als Müll würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Nur weil man nicht mehr dipl. Ing. ist muss ja das Studium deswegen nicht schlechter sein. In ein, zwei Jahren nach den ersten Abgängern wird sich auch die Wirtschaft daran gewöhnen.
Der Titel an sich ist nicht soooo das Problem.
Wir hatten des öfteren Diskussionen mit Dozenten wegen den Lehrplänen die mit dem Bachelor eingeführt werden. Da werden definitiv an den falschen Ecken Lektionen eingespart. Ausserdem werden die die Koordination und Organisation in unserer Abteilung eh nie gescheit in den Griff bekommen, das schafften sie ja bereits bei uns nicht. Mit dem ganzen Modulsystem wird die Situation nur noch verschärft und die Studenten können sich schonmal auf seeehr interessante Stundenpläne freuen....
Ok, das sind wohl mehr Probleme unserer Abteilung/Schule an sich, mag sein, dass das andernorts besser funktioniert.
Aber noch zu Bologna allgemein, das wird in der Schweiz sicher noch einigen Schulen die Existenz kosten. Ich habe einfach ziemlich Mühe damit, dass man so die gleichen Titel hierzulande dann an der FH, an der ETH und auch an der Uni machen kann. Klar wird die Wirtschaft dann schlussendlich schauen an was für einer Schule man den Abschluss gemacht hat, aber dann sind wir ja wieder irgendwie gleich weit?