Der "Was-habt-ihr-überhaupt-gelernt" - Thread

  • Zitat

    Original von zbolle
    och, als Müll würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Nur weil man nicht mehr dipl. Ing. ist muss ja das Studium deswegen nicht schlechter sein. In ein, zwei Jahren nach den ersten Abgängern wird sich auch die Wirtschaft daran gewöhnen.


    Der Titel an sich ist nicht soooo das Problem.
    Wir hatten des öfteren Diskussionen mit Dozenten wegen den Lehrplänen die mit dem Bachelor eingeführt werden. Da werden definitiv an den falschen Ecken Lektionen eingespart. Ausserdem werden die die Koordination und Organisation in unserer Abteilung eh nie gescheit in den Griff bekommen, das schafften sie ja bereits bei uns nicht. Mit dem ganzen Modulsystem wird die Situation nur noch verschärft und die Studenten können sich schonmal auf seeehr interessante Stundenpläne freuen....
    Ok, das sind wohl mehr Probleme unserer Abteilung/Schule an sich, mag sein, dass das andernorts besser funktioniert.
    Aber noch zu Bologna allgemein, das wird in der Schweiz sicher noch einigen Schulen die Existenz kosten. Ich habe einfach ziemlich Mühe damit, dass man so die gleichen Titel hierzulande dann an der FH, an der ETH und auch an der Uni machen kann. Klar wird die Wirtschaft dann schlussendlich schauen an was für einer Schule man den Abschluss gemacht hat, aber dann sind wir ja wieder irgendwie gleich weit?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • bergbau
    schmied
    da das schmieden eher ein verlustgeschäft war, fieng ich dann doch mit dem enchanten an -> Fachrichtung dis-enchanten :P

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ausbildung:
    Matura
    J&S Leiter 2 LS/T ;)


    Jetzt:
    3. Semester ethz Geomatik und Planung


    Bachelor Master sehe ich jetzt nicht so als Problem. Ob eine Schule die Studienpläne in den Griff kriegt hängt nicht so sehr vom System ab sondern mehr von der Schule. Bei uns ändert sich auf jeden Fall nicht seeehr viel, vieles hätten sie evtl. auch so geändert. Was deutlich besser ist ist die Mobilität bei den Mastern.


    Bei uns wird Bspw. ein Interdisziplinärer Studiengang angeboten (Raumplanung und Raumentwicklung) der u.a. auch für Geografen offen ist, und man kann relativ unbürokratisch zwischen den einzelnen Schulen wechseln.


    Bei ingenieuren ist die Konkurrenz ja eigentlich nur ETH / EPFL vs FHs, und bei den Geisteswissenschaften ist der Unterschied imo doch teilweise relativ gross.


    Und es ist aus der Sicht der ETH z.B. kein Problem das ein FHler nachher (irgendwie) an der ETH den Master machen kann, wenn er das wirklich kann sind sie eher "heiss" auf ihn.


    Europaweit hat man das Problem mit den verschiedenen Niveaus ja eh schon seit eh und je.

  • Zitat

    Zitat von kNt:
    Und es ist aus der Sicht der ETH z.B. kein Problem das ein FHler nachher (irgendwie) an der ETH den Master machen kann


    Da hat mir aber der Leiter des Fachbereiches Elektro- und Kommunikationstechnik der HTI Burgdorf gerade das Gegenteil erzählt. Die ETH nimmt keine HTI Bachelor Abgänger für das Master Studium.
    K.A. ob das nur Für Elektrotechnik gilt, aber so hat er mir das auf jeden Fall erzählt... ?(

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Zitat

    Original von Flea


    Da hat mir aber der Leiter des Fachbereiches Elektro- und Kommunikationstechnik der HTI Burgdorf gerade das Gegenteil erzählt. Die ETH nimmt keine HTI Bachelor Abgänger für das Master Studium.
    K.A. ob das nur Für Elektrotechnik gilt, aber so hat er mir das auf jeden Fall erzählt... ?(


    Sie nehmen sie wahrscheinlich kaum blanko auf, aber imo werden sie irgendeine Prüfung oder ein ähnliches Zulassungsverfahren einführen. Spätestens sobald sie ein paar "schwache" Jahrgänge haben.

  • Zitat

    Original von Blubb^^
    gelernt: noch nichts
    dann: 1 Jahr Informatiker Lehre
    jetzt: 10. Schuljahr
    hoffentlich im 2006: KV-Lehre :)


    Wiso hast du die Informatiker lehre abgebrochen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • 4 Jahre Seminar (Primarlehrer)


    2 Jahre Humboldtianum Bern, anschl. Eidg. Matura C


    7 Jahre Uni Bern (Chemie, Physik, Math)


    Seit 1989 schaue ich im BUWAL der Chemischen und übrigen Industrie auf die Finger, dass sie die Luft nicht zu stark verschmutzen (Natinale/internationale Gesetzgebung, Unterstützung der Kantone im Vollzug der Luftreinhalteverordnung (LRV), Emissionsübersichten z.H. UN/ECE und EU (v.a. VOC, Dioxine), Abluftreinigungsverfahren, Beobachtung Stand der Technik usw)


    (ab 1.1.2006 werden wir Bundesamt für Umwelt heissen (BAFU... tönt irgendwie wie eine Abteilung des ex-EMD :stupid)).


    Und: nein, wir sind schon länger keine BEAMTEN mehr :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    5 Jahre Primarschule
    4 Jahre Bezirksschule
    4 Jahre Berufslehre als Informatiker, Applikationsentwicklung
    3.5 Jahre davon mit Berufsmatura
    jetz seit 1/2 Jahr als Programmierer angestellt



    bm rausgeflogen nach 3.5 jahren? :( (freiwillig bgebrochen ja wohl kaum..)


    me:
    5 jahre primarschule
    5 jahre bezirksschule (1x rep.)
    nun im 3. jahr inf lehre sys mit bm

  • dochdoch, freiwillig, war nie prov. oder so, aber hatte im zweiten jahr franz mit 3.9 abgeschlossen (geil... ;)) und im vierten jahr dann erstmals ungenügende mathe/physik noten, dafür gleich richtig ;) sprich in zeugnis 2x eine 3 und die zählen als vornoten für die LAP und 2 ungenügende darf man haben, bei 3 ist man durchgefallen... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 3 Jahre KV - Informatik Lehre mit BMS
    > 2 Jahre Java Programmierer @ Grossbank


    Zukunft:
    Vieleicht mal im Oktober 2006 mit Fachhochschule anfangen -> Informatik. 4 Jahre berufsbegleitend. Bin aber fast ein bisschen zu faul ;) könnte schwirig werden.

  • Gelernt:
    6 Jahre Primar
    3 Jahre Sekundar Niveau A
    KV- Ausbildung abgeschlossen @ Wirtschaftsmittelschule


    Momentan: Informatikerlehre 1. Lehrjahr


    Kritik am Rande an der KV-Ausbildung: 3 Jahre für den Arsch was man in der Schule lernt nützt im Alltag garnix weil bei jeder Stelle muss neu Eingearbeitet werden und es is eh alles anders. Jede Firma hat ne andere ERP Lösung und ja... aufm KV arbeiten kann ja echt Jeder D*pp...


    Whatever hab nen guten Abschluss gemacht.


    edit: Ich hab auch Autofahren "gelernt" :tongue

  • Ich habe besucht:


    6 Jahre Primarschule
    1.5 Jahre Sek
    1 Jahr Spez-Sek (Statt die 9. KLasse das erste Gymerjahr Quarta)
    0.5 Jahr Sek, in einer Hammer Klasse :cheers


    Jetzt im 1. Lehrjahr als Telematiker (wir sind 7 Personen in der Klasse) :banana

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • 5 jahre primarschule
    3 jahre gymnasium
    2 jahre realschule (achtung liechtensteiner schulsystem)
    1 jahr 10. Schuljahr (speziell auf Informatik)


    jetzt im 4. Lehrjahr Informatiker (mit Basislehrjahr)

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8


  • was habt ihr in der Bude für ein System?

  • gelernt: KV
    weiterbildung: Marketing Grundstudium in richtung PR-Assistent (fehlt mir aber momentan die praktische Erfahrung zum weitermachen), Buisness Englisch Level 8, eigentlich alles super abgeschlossen, (KV mit ner 5, Grundstudium 5, Englisch mit dem 2. höchsten möglichen Diplom), aber bis heute kein wirkliches Glück gehabt und deswegen leider arbeitslos.