Hmm, mir zeigt Windows Update das SP1 nicht an...
Hab schon xmal geupdated, ist auch nicht versteckt oder so.
Windows Vista
-
-
Du hast schon die 64 Bit Version von Windows Vista?
-
Jap, Ultimate.
-
Zitat
Original von Tazzler
Jap, Ultimate.legal?
-
spielt das ne Rolle?
-
Klar, Systembuilder! Ist auch aktiviert.
-
Zitat
Original von 2cool4u
spielt das ne Rolle?weiss nicht... möglich.
-
ich hab n 64er home premium, wird auch hier nicht angezeigt... hab aber eines der RCs drauf, könnte von dem kommen.
-
Zitat
Original von 2cool4u
Juhuu endlich geht beim Transfer von Dateien übers Netzwerk mal richtig die Post ab. 80MB/s über Gbit liegen drin. (Auf beiden Seiten Vista mit SP1)?? ungefähr das ging aber mit Win XP auch schon (Auf 'Server' Seite). Gut, das waren mehrere Clients.... NVLAN 1GBit mit JumboFrames
vielleicht hab ich sogar noch irgendwo screenies... -
Ich missbrauche mal den Thread für ein kleines Problem
Da ich Windows 7 auch testen möchte, wollte ich dies auf eine eigene Partition installieren. Bei meinem jetztigen Hauptrechner habe ich aber nur eine Partition (400GB HD) und nutze Vista Business 64bit.
Mit der Datenträgerverwaltung kann ich leider die Partition nicht verkleinern und eine zweite anlegen. Aus diesem Grund habe ich mir ein gutes Defragmentierungsprogramm installiert und siehe da (Anhang), es werden gewisse Sektoren auf der Platte von Vista reserviert.
Die gesperrten Dateien/Verzeichnise sind:
pagefile.sys
hiberfile.sys
memory.dmp
System Volume InformationO&O Defrag zeigt mir auch an, dass die Schattenkopie an ist. Ich habe diese jedoch via Dienste deaktiviert, nur zeigt es die Dateien immer noch an.
Wie werde ich diese los, damit ich endlich anständig defragmentieren kann?
-
Die Files/ordner kannst du nicht defragmentieren wenn der dazugehörigen OS lauft. Wenn du die Files defragmentieren willst, muss du von ein anderen OS machen.
PS: Die Files/ordner sind nicht für den Schattenkopie:
pagefile.sys = Ram Dump / Cache
hiberfile.sys = Hibernationfile für den Stand-By / Schlaf-modus
memory.dmp = Ram Dump
System Volume Information = Partition informationDie werden laufend gebraucht...
-
Naja, die fressen aber immensen Platz und blockieren meine halbe Platte
Ich werde wohl um eine Formatierung nicht rumkommen, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit. Muss ich halt noch 2-3 Wochen warten.
Und seit wann ist die Partitions Information immens gross? 95% der gesperrten grauen Felder gehen auf die System Volume Information, das finde ich schon arg viel.
Aber danke für die Erklärungen.
-
Hmm sollte eigentlich nicht so sein. Auf jedenfall Fall das Verzeichnis "System Volume Information" nicht löschen, sonst besteht die Gefahr dass die Partition nicht mehr richtig erkannt wird.
pagefile.sys = Auslagerungplatz
hiberfile.syskann man glaub irgendwo abschalten:
pagefile.sys: Arbeitsplatz (rechts klickt) -> Eigenschaften -> erweitert (irgendwo dort)
hiberfile.sys: Systemeinstellung -> EnergieoptionenAlle Angabe ohne gewahr. Schliesslich bin ich schon seit eine Ewigkeit nicht mehr als Informatiker tätig und auf googlen hätte ich keine lust.
-
Um die Hiberfil loszuwerden muss einfach der Ruhezustand deaktiviert werden. Das ist bei Vista glaub ich noch irgendwie Tricky, das Netz gibt dir aber sicher Auskunft.
Das Pagefile halt einfach vor dem Defragmentieren auf eine andere Partition legen, dann ist das auch weg.
Memory.dmp solltest du löschen können, das wird ein Speicherabbild sein welches es dir beim letzen Bluescreen erstellt hat.
System Volume Information hält vorallem Daten der Systemwiederherstellung bereit. Die kann ich aber Problemlos defragmentieren mit O&O bei mir.
-
Joa, ich bin das Meiste losgeworden.
Nur ich konnte die Partition nur um 2.83 GB verkleinern.... echt absurd. Partitionsprogrammen traue ich nicht unter Vista 64
-
Die Ruhezustandsdatei und frühere Systemwiederherstellungspunkte kriegt man übrigens ohne Gefahr mit "bereinigen" weg, ohne das Gefummel in den Systemdateien. Bringt direkt nach SP1-installation ca. 10GB
-
Gibt's inzwischen neue Erfahrungen mit Vista SP1?
Der will das fast jeden Tag installieren, aber hier gab's doch vor einiger zeit Hinweise auf Ärger...
-
Vista ist irgendwie sinnvoll einsetzbar ohne SP1? Phu.... kann ich mir kaum vorstellen
-
Absolut keine Probleme (€: mit SP1)
-
Also ich hab auf dem Dell XPS M1330 das Vista Ultimate ohne SP1 und es läuft seit bald 2 Jahren ohne probleme. Gut ich habe die automatischen Updates deaktiviert.
Auf dem Kohjinsha SX3 hab ich das Vista Home Basic mit SP1 und auch dieses läuft seit gut zwei Monaten ohne probleme. Auch hier hab ich die automatischen Updates deaktiviert.
Unterm strich, ich habe mit beidem keine probleme.