VW/OPEL-Thread

  • Der Opel ist ganz geil. Aber nicht vergessen, für den selben Preis mit vielen vielen Extras gibts auch einen Fabia RS oder Ibiza Cupra 4-Türer mit 130-160ps Diesel-Aggregaten.
    Auch ganz geil....und viel Drehmoment@5-6l/100km!

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    Der Opel ist ganz geil. Aber nicht vergessen, für den selben Preis mit vielen vielen Extras gibts auch einen Fabia RS oder Ibiza Cupra 4-Türer mit 130-160ps Diesel-Aggregaten.
    Auch ganz geil....und viel Drehmoment@5-6l/100km!


    Jein - schon nur optisch ist ein Fabia IMHO nicht zu vergleichen mit dem frechen Corsa - und das OPC-Blau gefällt mir einfach enorm.


    Und leider kann ich mit Dieseln nicht wirklich etwas anfangen, die sind mir einfach in der Mitte zu träge und oben gibt's gar nicht.
    Für mich kommt praktisch auf Lebzeiten nur noch ein Turbobenziner in Frage.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Thread-Titel: Danke Admin, nur denke ich wärs sinnvoller, wenn man Audi und VW zusammenpakt, dafür Opel und Saab in einem Thread.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ach, sprecht einfach gar nicht über VW, Problem gelöst....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Aber Tornado, grad konstruktiv ist das ja auch nicht :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Aber effizient!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich poste hier einen geilen Corsa OPC, in guter Absicht - und ihr macht solchen Scheiss draus! :stupid


    Ich habe - inkl. dem wirklich notwendigen Hybrid-Thread - genau 6 Threads zu verschiedenen Autos eröffnet und das scheint das Hauptproblem in einem Forum zu sein... irgendwie kann ich das schlecht nachvollziehen.



    Da habe ich doch grad ein passendes Zitat:


    Zitat

    Original von Armitage
    läck, ihr habt Probleme.... :stupid;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Es gibt, bö?
    4 Milionen Automarken oder so?
    Am schluss haben wir noch für Jeden Typ, bzw. jede Motorisierung einen Separaten Thread. :gruebel


    Am Autosalon hat auch keiner den Überblick.
    Das wird hier mit der zeit auch der Fall sein.


    Ich bin für:
    Japaner :top / Korea und wie die alle heissen
    Schweden
    Deutsche
    Franzosen
    Amis
    Sonnstige Büchsen :gap

  • Also MIBfinity und ich gingen den Corsa OPC dieses Weekend probeheizen.


    Die Kuplung ist viel zu nervös und lässt fast kein Spielraum. Klar, dass man das Ding zuerst auf Touren bringen muss. Da wir keine Drehmomentkurve zur Hand hatten galt es auszuprobieren.


    Nach ein paar mal Stempel siehts so aus, dass unter 4500 rpm nichts geht und oberhalb ziemlich viel. Leider ist die Soundkulisse oberhalb 4500 rpm nicht mehr auszuhalten. Musikhören geht da nicht mehr wirklich.


    Ein Auto, dass man Leistungsmässig im normalen Drehzahlbereich nicht wirklich vom Standardmodell unterscheiden kann und wenn man die PS ausreizt nicht mehr aushalten ist. Toll, weder Fisch noch Vogel! Sieht von aussen dafür spitze aus. Auch wenn die Haifischkiemen ziemlich lächerlich sind.


    Ein Plus sind die Sitze und die Platzverhältnisse. Hinten haben sogar grossgewachsene bequem Platz, sogar mit der Rübe.


    Zudem ist die Verarbeitung relativ bescheiden. Jetzt weiss ich endlich was OOR immer meint, jedoch immer noch nicht auf jeden Opel abwälzbar ist.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also ich weiss ja nicht, was Du von einem 1.6L-Turbo und der Verarbeitung (ein Vergleich mit AUDI's ist ja wirklich lächerlich) erwartest - zumal der Preis unter demjenigen übriger Konkurrenten (so es in dieser Klasse überhaupt solche gibt...) liegt.


    "max. Drehmoment 230 Nm (mit Overboost 266 Nm) bei 1980 bis 5800/min"


    230-266Nm ab 2000rpm - sorry, wenn man dann bei einem 1200kg- Autöli von "unter 4500rpm geht nichts" reden kann, dann frage ich mich halt, wie Du den gefahren bist oder was Du dann von einem 1.6-2L-Sauger mit 200PS sagen willst - "besser aussteigen und zu Fuss gehen" oder was? :nope


    Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe den Motor im Meriva gefahren und der ist ja einiges schwerer - da geht auf jeden Fall schon genug - insbesondere zwischen 2000 und 4000rpm!.


    Die Tester sind sich ja auch ziemlich einig: da tönt es in praktisch allen Tests etwa so:


    "Wer mit dem OPC auch mal bummeln will, kann dies ohne weiteres tun. Sofern die Drehzahl nicht unter 2000 Touren fällt, ist der quirlige Vierzylinder umgehend da, zieht vehement ab, als wäre es eine grossvolumige 3-Liter-Maschine."


    Also entweder seid ihr krank oder vergleicht dieses 1.6L-Turböli mit 4-5L-BMW-Saugern... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hier muss ich "man höre und staune" tatsächlich Sharky beipflichten. Ich bin den Corsa OPC am Samstag gefahren, und hatte wirklich ordentlich Spass :)
    Er verhielt sich irgendwie anders als die Turbo-Saabs die ich gefahren bin. Das Ansprechverhalten war zwar auch verzögert (bis voller Druck da ist, gehts eigentlich sogar verhältnismässig lang).... ABER bei Lastwechseln war es nicht so, dass zB. nach dem Tritt aufs Gaspedal zuerst kaum etwas und dann nach einer Gedenksekunde plötzlich alles kommt, sondern bereits sofort nach dem Tritt gings vorwärts, und dann setzte der Turbo sanft zusätzlich ein. Spästens dann war ich von den 230Nm (ich habe erst nach der Probefahrt erfahren, dass es "nur" 230Nm sind, vom Overboost wusste ich bis heute auch nix) wirklich angenehm überrascht. Das entspricht meiner bisherigen Überzeugung, dass ich mit einem Drehmoment in dieser Region absolut ausreichend motorisiert bin. Leider war die Strecke nicht so toll gewählt, so konnte ich die Drehfreude gar nie so recht auskosten, aber da die maximale Leistung erst bei rund 6rpm anliegt, dürfte er ziemlich locker in den Begrenzer drehen, bei 7krpm oder so...
    Nahm man den Fuss vom Gas, reagierte der Motor auch angenehm spontan darauf, das hab ich bisher so bei einem Turbo ehrlich noch kaum erlebt.
    Mehr noch als den Motor empfand ich aber den Rest des Corsas als überraschend positiv. Zielgenaue Lenkung, zwar hohe aber trotzdem angenehme Sitzposition, absolut perfekte Sitze! (wer mal das Seriengestühl des normalen Corsas testet weiss warum ich das so explizit erwähne), die Schaltung ist nicht der Oberburner aber doch noch überdurchschnittlich, tadelloses Fahrwerk, gute Schallisolierung aber der Motor war trotzdem gut hörbar und das Interieur ist vielleicht nicht über alle Zweifel erhaben, aber mir gefiels eigentlich noch ziemlich. Die Kupplung soll nervös sein? Hmm, ich empfand sie höchstens als ein wenig gefühllos, aber ich kam sofort gut damit zurecht.
    Vom äusseren her gefällt mir nur das Heck mit dem Pseudo-Diffusor und dem mittigen Auspuff nicht. Die Verarbeitung beachtete ich diesmal eher wenig, es klapperte zumindest nirgendwo etwas, und mir fiel auf Anhieb nichts negatives auf. Ok, die Alu-Einlage am Lenkrad ist doof, die bräuchte es wirklich nicht.
    Aber auch in anbetracht des Preises und der gebotenen Ausstattung und Motorisierung muss ich schon sagen, Hut ab, das ist der erste Opel seit langem der mich durchgehend positiv überrascht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nun denn...ErFAHRungen lassen sich nicht so einfach an die Wand spielen.
    Vielleicht bin ich etwas turbodieselgeschädigt, um so eine Drehzahlkugel zu fahren, OK...Nichtsdestotrotz kann auch ich mich innert weniger Minuten voll auf ein Fahrzeug einstellen. Wenn dies mir nicht zugestanden wird, ist es legitim auch deine und andere Erfahrungswerte in Frage zu stellen.


    Was der Drehzahlbereich anbelangt kann ich die Kraftentfalltung ab 2000 rpm NICHT bestätigen. Klar, er fühlt sich grösser als ein 1.6 Liter Mocken an, aber sicherlich nicht wie ein 3 Liter.


    Zur Verarbeitung habe ich mich zu keinem Zeitpunkt von meinem Audi beeinflussen lassen. Selbst der Honda Jazz und der Opel Vectra (Jg. 2000) war aus meiner Sicht besser verarbeitet. Leider scheinen meine Ansprüche ans Interieur wirklich oberhalb der Masse anzusetzen, wie auch schon beim Mazda 3 MPS (man erinnere sich).


    Unterm Strich bleibe ich bei meiner Aussage.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Easy, ich akzeptiere deine Meinung. Da ich grösstenteils Autos älteren Semesters fahre, empfinde ich vor allem in Sachen Verarbeitung und Interieur natürlich anders. Vor allem die Lautstärke kam mir zumindest bis 5500rpm oder so wirklich nicht als besonders störend vor, aber du bist dir da wohl anderes gewohnt.
    Mir gefällt jetzt zB. das Interieur eines Focus ST schlechter. Langweilig, komische Materialwahl, halt einfach nicht einladend. Das vom neuen Mondeo sieht auf Bildern eigentlich auch ganz ok aus, halt modern, mit Pseudo-Alu und so. Aber in echt passte es mir nicht besonders, wirkt immer noch billig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zugegebenermassen. Das Interieur ist alles andere als schlecht, aber auch keinen Deut besser als in einem Peugeot. Und da ist man von Opel aus früheren Zeiten doch schon anderes gewohnt (bezogen auf 2000er Modelle).


    Beispiel: Die Getränkemulde auf der Rückbank weist innenseitig scharfe Kanten am Hartplastik auf. Unschön, Schnittgefahr.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Nun gut, ich war gestern zufällig gerade in einem 207er unterwegs, da hat sich Peugeot interieurmässig auch ziemlich gemacht gegenüber früher. Der ist wirklich nicht schlechter als der Corsa. Ich finde beide überdurchschnittlich in der Hinsicht und in der Klasse.
    Gewisse Schwachpunkte wird er schon haben, kann ich mir gut vorstellen. Aber ob es diese nicht auch in nem Audi gibt? Ich wär mir nicht so sicher. Zumindest fand man auch im 180'000Fr teuren Lexus LS die ein oder andere Kleinigkeit :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • spielt doch keine rolle was man für ein Thread aufmacht, wenns da einige interessiert, sollen sie es tun. Finde es überhaupt nicht schlimm. Für mich zählt sowiso vw! :)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von tornado
    Nun gut, ich war gestern zufällig gerade in einem 207er unterwegs, da hat sich Peugeot interieurmässig auch ziemlich gemacht gegenüber früher. Der ist wirklich nicht schlechter als der Corsa. Ich finde beide überdurchschnittlich in der Hinsicht und in der Klasse.
    Gewisse Schwachpunkte wird er schon haben, kann ich mir gut vorstellen. Aber ob es diese nicht auch in nem Audi gibt? Ich wär mir nicht so sicher. Zumindest fand man auch im 180'000Fr teuren Lexus LS die ein oder andere Kleinigkeit :D


    Das halte ich für ausgeschlossen :gap


    Hab auch Einladungen bekommen von Opel zum Probefahren, aber irgendwie macht's mich nicht an ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von casemoda
    spielt doch keine rolle was man für ein Thread aufmacht, wenns da einige interessiert, sollen sie es tun. Finde es überhaupt nicht schlimm. Für mich zählt sowiso vw! :)


    achso. schön. ??? Hast Du nur am Anfang gelesen und dann einfach mal was gepostet?


    @Opel Corsa OPC. Ich war also auch nicht wirklich begeistert. Aber eben... Schon nur beim Schalten, bei bisher allen Handgeschalteten Turbos hat man viel länger von "Kupplung drücken" bis "Schub da". Weswegen? Man verliert ne gute halbe Sekunde Turboloch. Das "Schaltmanöver" geht also länger (Bei Sh@rky scheinbar mehr als ne Sekunde...).


    Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.


    Mag gar nicht mehr dazu schreiben.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    @Opel Corsa OPC. Ich war also auch nicht wirklich begeistert. Aber eben... Schon nur beim Schalten, bei bisher allen Handgeschalteten Turbos hat man viel länger von "Kupplung drücken" bis "Schub da". Weswegen? Man verliert ne gute halbe Sekunde Turboloch. Das "Schaltmanöver" geht also länger (Bei Sh@rky scheinbar mehr als ne Sekunde...).


    nur, dass Du eben beim Turbo in vielen Fällen gar nicht schalten musst :D:tongue



    Zitat

    Original von zbolle
    Vielleicht bin ich etwas turbodieselgeschädigt, um so eine Drehzahlkugel zu fahren, OK...


    Was der Drehzahlbereich anbelangt kann ich die Kraftentfalltung ab 2000 rpm NICHT bestätigen. Klar, er fühlt sich grösser als ein 1.6 Liter Mocken an, aber sicherlich nicht wie ein 3 Liter.


    Naja, da liegt wohl die Erklöärung. Wenn Du natürlich schon nur leicht grösservolumige Diesel gewohnt bist, z.B. einen 1.9L, dann sind das doch ganz andere Wert:
    So ein 1.9L-Diesel entwickelt halt bereits über 300Nm und das bei unter 2000rpm. Und den drehst Du auch nur bis 4000rpm mit dem entsprechenden Effekt auf die Geräuschkulisse.


    Das darf man natürlich niemals vergleichen - da müsstest Du einen 206RC oder so etwas heranziehen und der hat nun mal unter 6000rpm sicher absolut nichts zu bestellen.


    Im Sport Auto 6/2007 ist nachzulesen, dass der 1.6L-Turbo absolut keine Mühe hatte, dem Polo mit 1.8L-Turbo und dem 2L-Clio beschleunigungsmässig auf den Fersen zu bleiben und die beiden durchzugsmässig abzuledern ;)


    Manuel Reuter wird wohl auch nicht von ungefähr mit dem Corsa OPC auf der Nordschleife eine neue Bestmarke für Kleinwagen gesetzt haben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()