Salüü zäme...
Es ist kurz vor Ende November...sprich kurz vor Kündigungsfrist...
Ich wollte von euch mal wissen: Wo seit ihr versichert? Wieviel zahlt ihr / Monat? Was habt ihr alles versichert? Wie hoh ist eure Franchise?
Gruess
Salüü zäme...
Es ist kurz vor Ende November...sprich kurz vor Kündigungsfrist...
Ich wollte von euch mal wissen: Wo seit ihr versichert? Wieviel zahlt ihr / Monat? Was habt ihr alles versichert? Wie hoh ist eure Franchise?
Gruess
Momentan noch bei Assura! Werde aber diese Woche noch den Kündigungsbrief abschicken.
Momentan noch Franchise 1500.- und kosten pro Monat sind 174.-
Will aber auch gleich die Franchise auf 300.- senken und was ich mit den Zusatzversicherungen der Assura machen soll, weiss ich noch ned!
Gruss
VISANA, Halbprivat, diverses drin, Franchise 1500.--, Hausarztmodell.
ca. 260.--
Oekk BS / Basis-Grundversicherung (389.-) inkl. Unfall (30.-) = TotalBasis von 419.-, plus zusätze von 44.- Total/Mt. = 463.- , wechsle die KK (das erste mal im Leben) zu ASSURA-HMO = 302.- (inkl. Unfall) pluss noch die 44.- der Oekk-Zusatzversicherungen die ich behalten werde!
Franchise jeweils 300.-
Ich hoffe sehr die leistungen bleiben gleich!!!
Die AVANEX wäre noch anzusehn............
Ich habe css metrix, das ist die hmo versicherung von der css. die francise habe ich vor einem monat von 2500.- auf 300.- getan und zahle jetzt inkl. sva abzug 110.- im monat (vorher 60.- im Monat).
die zusatzversicherung für alternativmedizin und ne andere namens zoom hab ich auch noch aber die fallen nicht so ins gewicht.
Im Moment Helsana, Privat, 261.- / Monat inkl. Zusatzversicherungen für
Zähne / Augen und jede menge sonstiger Müll... Hab jetzt Freundin in Auftrag gegeben sie soll wechseln für mich, Aerosana sei günstig (Helsana Tochter)
Privatversicherung hab ich kostenlos
Luzerner Hinterland. Franchise: 1500.-
Zahle 190Fr/Monat.
Bleibe wohl bei Visana, hab dort HNO Modell, 183 inkl. Zusatzversicherungen...
Visana Basic, Teile Halbprivat (Unfall), HMO, 230.-
Also, ich bin bei der Atupri Krankenkasse und komme aus Luzern. Ich zahle 178 CHF pro Monat:
Halbprivat
Franchise auf 300 CHF
HMO-Modell
Zusatzversicherungen
Ich denke, jeder könnte schon einiges sparen, wenn er nur schon dem HMO-Modell zustimmt. In dem Modell kannst du dann halt nicht direkt zum Spezialisten rennen, sondern wenn du Unterleibs-Schmerzen hast, musst du zuerst zu deinem Hausarzt und der muss dich dann an den Spezialisten weiterverweisen. Das war aber immer mein normaler Gang, d.h. wenn ich Schmerzen hatte ging ich zum Hausarzt und der entschied dann, ob es einen Spezialisten braucht oder nicht. Und ich brauche die Franchise sowieso. Da ich Nierenkrank bin, habe ich die Franchise meistens so bis spätestens im Frühling schon längstens überschritten.
Allgemein finde ich es "gefährlich" die Franchise hoch anzusetzten. Gutes Beispeil: Mein bester Freund und seine Freundin sind letztes Jahr zusammengezogen. Naja, er dachte, gut in der ersten eigenen Wohnung, da sparst du, was du sparen kannst. Jetzt war der nie krank (Ausser mal nen Schnupfen), hatte keinerlei Beschwerden etc. Also sagte er sich, komm, ich haue meine Franchise auf 1500 CHF rauf. Weil eben 23 Jahre lang war er nur in Vorsorge-Untersuchungen, Jahreschecks und das wars dann. So, kaum hatte er das getan, bekam er eine Fistel, d.h. er musste operiert werden, extrem müehsame Nachfolge-Untersuchungen während 1.5 Monaten, die er nachher komplett krank geschrieben war etc. Sprich, er durfte dann die 1500 CHF abducken. Wenn ich das jetzt rechne: Er wollte weniger bezahlen.
Jetzt macht dieser Schritt (Franchise von 300 auf 1500) vieleicht 30 CHF. Wenn ich jetzt rechne: er zahlte 1500 CHF aus dem eigenen Sack anstelle der nur 300. Das macht also ein Mehrbetrag von 1200 CHF. Das geteilt durch 30: 40 Monate. D.h. erst in 40 Monaten, wenn er bis dahin komplett gesund bleibt, rentiert ihm dieser Schritt. Deshalb finde ich es "gefährlich", man weiss nie, was passiert.
woher kommen denn die riesigen Unterschiede in den Beträgen, die gezahlt werden müssen? geht ja hier alles von 100 - 450...
auch mit HMO gehts scheinbar gut bis 250.-?
Altersunterschiede (da gibts AFAIK ne Grenze bei 25 Jahren), Regionale Unterschiede (macht ziemlich viel aus), unterschiedliche Franchisen und Zusatzversicherungen usw...
ZitatAlles anzeigenOriginal von SneakBite
zahle 178 CHF pro Monat:
Halbprivat
Franchise auf 300 CHF
HMO-Modell
Zusatzversicherungen
Halbprivat inkl. Zusatz und 178 Fränkli pro Monat? Das kann ja fast nicht sein!
Bin bei der ÖKK, allgemein, HMO, Franchise 2500.-, bezahle 200.-
Mit Franchise 300.- würde ich 300.- bezahlen, also 1200.- pro Jahr mehr. Bisherige jährliche Kosten: ca. 400.-, also 100.- mehr als ich sowieso bezahlen müsste, d.h. 1'100.- gespart
Werde wohl zur Assura (Grundversicherung) wechseln - sind immerhin bochmal etwa 50.-/Monat = 600.-/a (=gute 20 Tauchgänge auf Lombok gratis :D)
Jup, es gibt extrem grosse Unterschiede. In Genf z.Bsp. ist das günstigste 300er Modell auf 250 CHF (inkl. HMO-Modell), das teuerste aber auf 430 CHF pro Monat. Im Kanton AR ist das günstigste auf 130 CHF, das teuerste auf 240 CHF. In Luzern ist das güsntigste 300er Franchisen Modell (Wird wohl Allgemein sein) bei 150 CHF, das teuerste auf 270 CHF. Eben, die Region macht etwas aus, ich glaube auch ob Stadt oder Land, dann auch das Alter (Unter 18, 18-25, 25-?? und Senioren), es gibt soviele Faktoren.
Basel ist glaube ich auch ziemlich teuer, Bern ist auch teurer.
Z.Bsp. Sh@rky: Bei euch ist das das günstigste 300er-Modell 183 CHF (Visana, evt. ne Überlegung wert?), das teuerste aber 350 CHF.
Kt. Bern ist afaik einer der teureren Kantone was die Grundversicherung angeht. im AG ist man noch relativ gut bedient
ZitatOriginal von BLJ
woher kommen denn die riesigen Unterschiede in den Beträgen, die gezahlt werden müssen? geht ja hier alles von 100 - 450...
auch mit HMO gehts scheinbar gut bis 250.-?
Je älter Du wirst desto "anfälliger" bist Du und daher wird die Prämie mit dem Alter kontinuierlich (was das für ein Wort,eieieiei) steigen.........
Meine 450.- sind in BS (seeeehr teuer) und ich habe schon 38Jahre aufem Buckel.........die Oekk auch einer der teureren hier in BS!
Habe jetzt auch Kostenvorschläge mit Franchise 1000.- (geht afaik noch), allgemein im Spital schweizweit, Zusatzversicherungen für total 160.-...
Werde aber noch mit der Versicherungsfrau tratschen ...
swica mit hmo, alternativ und spitalwahl 237.80/mt
edit:// kleinste franchise (glaub 300.00)
Hat jemand Erfahrungen mit Groupe Mutuel?
Die ist bei Comparis nicht drin (bzw. ist ein Zusammenschluss von 14 verschiedenen Kleinkassen und davon sind nur 2 bei Comparis dabei).
Am Samstag will ein Berater (unverbindlich und gratis) vorbeikommen. Offenbar könne man die extrem individuell (je nach Region) anpassen.