ZitatOriginal von reN
Warum dauert es bei Teletext eigentlich immer so lange bis man die Seite gefunden hat? Gäbs da kein klügeres System?
doch, das internet.
ZitatOriginal von reN
Warum dauert es bei Teletext eigentlich immer so lange bis man die Seite gefunden hat? Gäbs da kein klügeres System?
doch, das internet.
die waschmaschinen werden ohne stecker verkauft, weil oftmals an der anschlussstelle keine steckdose vorgesehen ist, dafür aber ein schalter.
grund: für die steckdose muss man einen fi-schutzschalter vorsehen, für den schalter nicht. kostenersparniss: mehrere hundert franken.
ZitatOriginal von guggi
aber wenn du kein visum hast, kannst du mit dem provisorischen pass nicht in die usa einreisen!
doch, ich hab das damals (07) bei der botschaft nachgefragt und bestätigt bekommen. mit dem prov.pass funktioniert das visa-waiver-prog, das ganze schlechtwetterguantanamo-US-zoll-theater läuft ganz normal.
hingegen mit dem alten pass kommt man ohne visum nichtmal ins flugzeug. das gilt auch für reine transit flüge via usa.
alleine das zoll-theater hält mich von einem weiter usa-flug (auch transit) ab.
€: link zur us-botschaft-visa-waiver-info-seite. das ganz unten (Emergency Passport) ist der provisorische pass, dort steht: "valid to travel on VWP"=> wer das nicht übersetzt kriegt, soll nicht nach usa reisen
ZitatOriginal von Quader
Wie lange dauert es bis man einen Pass erhält?
Und gibt es eine möglichkeit einen temporären Reisepass zu machen, der rel. kurz gültig ist, dafür schneller erstellt ist?
den pass bekommt man recht schnell, glaubs so eine woche oder so dauerts. einen provisorischen pass bekommt man innert wenigen stunden, der ist dann ein jahr gültig. probleme hat man damit keine, ich bin mehrere monate in Nord- und Südamerika damit rumgereist, auch in den usa. allerdings hat er weniger seiten, glaubs 16, die waren dann am schluss ordentlich voll
mfg m*
ZitatOriginal von ComBat
speist ein ventilator, wenn er vom wind gedreht wird wieder strom ins netz zurück? wie kann ich das rausfinden/beweisen?
er speist nur ins netz zurück, wenn er schneller dreht als seine nenn-drehzahl. das muss man nicht beweisen, das ist ein axiom. überprüfen kann man das beim zähler.
hehe, das ist das wallis! das ist eine ander welt; kannst nicht mit mit unseren Massstäben messen. solange die linie nicht doppelt gezogen ist, interessiert das niemanden.
hi
ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte auch den ausweis c.
eines tage hat er seinen wohnsitz in eine andere kanton verlegt, ohne vorher abzuklären. leider war das dann eine gemeinde mit hohem ausländeranteil welche entsprechend sensibel reagierte und ihn (nachdem sie ihm auf die schliche kamen) zum fortziehen gezwungen hat (mit gericht und allem drum und dran).
fazit: evtl. mal abklären. vorher.
ZitatOriginal von lIquid_mEtaL
Naja auf alle Fälle hinkt der Telekommunikationsmarkt immer noch Jahre hinterher!
hmm, wenn ich mich erinnere, wie wir damals, vor der "Privatisierung" der swisscom (hies damals telecom) xxx-kilometer lwl-kabel in diversen schweizer städten auf vorrat verlegt haben (alle 500m einen reserve-ring für lwl-muffen), muss ich schon sagen, die lümmels waren da schon verdammt clever
ja, tu motzen.
aussetzer hatte ich das letze mal, als ich danach den keller auspumpen konnte: bei sintflutartigen regenfällen. war irgend wann letzes jahr, ich war sogar im 10vor10 (nicht wegen den aussetzern)
momentan schifts hier grad heftig: keine reaktion seites der mutlimediageräte.
Zitatdas war mit Cablecom NIE ein Problem
dafür hattest du da auch kein EPG
mfg m*
hi
ein kollege von mir ist auch bootsmech und jammert auch ab und zu von Problemen bez. motordaten auslesen. einmal kam er mit nem motor-daten-auslese-kabel vorbei, damit ich ihm dies duplizieren könne.
hab dann mal den RS232 stecker aufgeschräubelt, das ding war voller hühnerfutter (so smd kram, ein atmel war auch drauf), ich habs wieder zusammengetütet und zurück gegeben.
fazit: teilweise muss man effektiv für einen einzelnen kundenmotor mehrere hundert franken für software und kabel ausgeben. da führt kein weg dran vorbei. mein kollege hat jetzt mit anderen kleinen buden (natürlich an anderen seen...) ein kabel-sharing angezettelt.
ich kann aber mal nachfragen, ob es für "normale" Motoren irgendwelche Infos oder Tricks gibt.
mfg m*
hi
auch wenn der thread schon älter ist:
ja, neue messgeräte können ik nach fi messen.
ich hab das fluke 1652, welches dies zu meiner vollsten zufriedenheit macht.
anscheinend wird die überlistung tatsächlich mittels gleichstrom-einkopplung gemacht, links habe ich aber keine dazu.
mfg m*
hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden. gelöst hab ich das, indem ich eine 4-pin-molex-kupplung von nem Y-kabel auf die platine geleimt und die litzen am entsprechenden ort angelötet habe.
evtl. find ich noch ein foto dazu...
€:bild
ZitatOriginal von dogimann
...Da habe ich eben ein 10M Kabel,das ich zusätzlich noch durch etwa 3andere Geräte durchschleife (DVD RAM Recorder , Hifi mit Brenner und nat. SAT Receiver),also auch da je Dicker desto besser (gibt dann Probleme mit den Kabelschienen/Kanälen die an den Wänden am Boden entlang gehn,denn ich hasse offenliegende und sichtbare Kabelpuffs)...
schmeiss die antennenkabel weg, das Signal wird über scart resp. cinch übertragen.
wundert mich sowieso, dass technisat da noch antennenbuchsen drangelötet hat, muss ein älteres gerät sein (bei den aktuellen versionen hat technisat die löcher für die antennenbuchsen mit isolierband abgedeckt).
bez. cablecom vs. normale welt: gewöhn dich daran, arrangiere dich mit der modernen Technik. ich weiss, dass dies im alter nicht einfach ist, bin auch über dreissig
über sat kommen folgende ch-radio-programme rein:
DRS 1
DRS 2
DRS 3
Virus
DRS Musikwelle
Radio Rumantsch
Radio Swiss Classic
Radio Swiss Pop
Radio Swiss Jazz
DRS 4 News
private hats meines wissens keine.
um das ganze analag ins kabel-netz einzuspeisen brauchts pro sender ein gerät zur signalaufbereitung.
hd-sender: dazu brauchts eine set-top box, die mit HDTV umgehen kann. mit einer normalen box bekommt man die sender nicht.
video-kabel: in den scart kabeln werden zwei verschiedene signale übertragen:
1. RGB, das "alte" komponenten-signal (nicht kompatibel zu "YUV") bestmöglich bildqualität, die drei grundfarben werden getrennt übertragen.
2: FBAS, auch bekannt als gelber (video) cinch-stecker, schlechtest mögliche bildqualität
wenn man also diese dünnen scart-kabel nimmt, hat man nur fbas, da dazu halt weniger drähte benötigt werden. je dicker das kabel, desto besser die Quali (auch wegen besserer abschirmung)
wichtig ist, dass man bei den einstellungen des receivers das video-signal auch auf RGB stellt.
wenn der receiver einen sound-ausgang hat (rot/weiss-cinch) würd ich diesen zur stereo-anlage ziehen (um via receiver radio zu hören). das antennen-kabel-zeugs kannst wegwerfen.
gutz nois wünscht
m*
genau!
ZitatOriginal von dogimann
Ich möchte einfach die Sender selber auf die Tasten belegen (Bsp.; SF1 aufem 1 , SF2 aufem 2 etc etc) und möchte keine nervenden Lüfter im Gerät haben.
da bist du bei technisat gut bedient. [URL=http://www.technisat.de/index96d1.html?nav=Software_Treiber,de,39&download=detail&produktID=1369]techniport xv[/URL] heisst das programm, brauchsch ein seriell-verlängerungskabel dazu.
nach wie vor: catv verhökert dvb-s receiver. du verlinkst aber auf dvb-c -geräte. bist du sicher, dass du im richtigen zug bist?
hast du evtl. ein schriftliche unterlagen bekommen, die du hier hochladen kannst (scannen)?
receiver zu programmieren ist nicht so wild, aber schau vor dem kauf, dass von dem entsprechenden hersteller software zur verfügung steht, um die senderlisten auf dem pc zu bearbeiten, das ist nämlich bei der hohen anzahl der über sat verfügbaren sendern viel bequemer. bei technisat ist z.b. ein einfaches tool verfügbar, humax hat auch so zeug, ist aber ansonsten eher eher weniger zu empfehlen.
das ein gerät mehr herumsteht, daran musst du dich zukünftig gewöhnen, digital-tv braucht fast immer eine set-top-box (ausnahme. dvb-t im tv ist z.t. im tv integriert). die fernbedienung vom tv brauchst nur noch zum ausschalten des selbigen
ZitatAlles anzeigenOriginal von dogimann
....Der billigste von CATV Angebotene Receiver (für 299.- exkl. MwSt.!!!!!) ist ein TECHNISAT Digit MF4-K
DVB-C, Conax, 1x Common Interface, 2x Scart, RS-232
http://www.toppreise.ch/index.…18b10c63aff02821963e1a13d
(man siehe 100.- Unterschied von CATV zu Toppreise Nr1)!!!!
schon das spricht absolut für CATV
Die Teuren sind;
http://www.catv-sat.ch/CA7700HSCI.htm = 699.- exkl. MwSt !!!!
http://www.toppreise.ch/desc_119664.html = 990.- exkl. MwSt !!!! -->>300.- mehr wie TOPPREISE
Der mit 250GBdrinne ist dann 1099.- exkl. MwsT...
du hast da in deiner auflistung sowohl dvb-c (kabel-receiver) und dvb-s (sat-receiver) drin. auf der website von catv sind vorallem dvb-s geräte zu happigen preisen aufgelistet, insofern würd ich da auch mal genau abklären, was den jetzt zur verfügung steht.
wenns dvb-s ist, haste wahrscheinlich alle möglichkeiten wie normale sat-analgen-besitzer, brauchst aber angaben für die einstellungen am receiver (welcher sat auf welchem diseqc-kanal) um jeden beliebigen receiver zu betreiben.
ZitatOriginal von dogimann
...mont.@CATV))...
das sind doch die jungs, die glasfaser bis ins wohnzimmer verlegen? hast du da ein kästchen "xon50.sat22" bekommen? da soll ein handelsüblicher sat-receiver dran passen.
ZitatOriginal von manitou
wir laden schon ziemlich frontlastig. da wir immer die ganze ausrüstung genau gleich laden und dann mit dem aufgeladenen fahrzeug die stützlast einstellen, können wir da recht gut experimentieren. glaub mir, da sind wir ziemlich beim maximum mit diesem zugfahrzeug (toyota landcruiser 450). das problem ist die zu weiche federung der hinterachse. in der weichsten einstellung des elektrisch verstellbaren landcruiser fahrwerks kann man nicht mal 100 fahren, ohne probleme zu bekommen. mit den autotransporter (iveco daily) liegt der anhänger viel ruhiger, da sind auch 130 kein problem, wobei man dies auf geraden nur schwer erreicht und der verbrauch dabei zu gross ist. mal abgsehen davon, dass es dann richtig teuer wird, wenn man erwischt wird..
die pneus des anhängers sind kein problem, da es verstärkte pneus sind (c-reifen, falls dir das was sagt).
wundert mich, dass der 450er landcruiser Probleme macht.
hab mal in einer bude gearbeitet, da hatten wir einen 500er toyota, der ist auch mit ca. 4.5to am arsch (6to sind eingetragen) 140 selenruhig gelaufen. ich war mal dabei, als bei 140km/h beim anhänger ein pnö platzte (baustellenkompressor, 2.5to): das ding hat nicht mal geschwanzt oder so, stand einfach leicht schräg:)
womit wir wieder on-topic wären
im tunnel sonnenberg sind zwei radar-anlagen:
1x ca. mitte sonnenberg, beim LKW Überholverbot (resp. Überholverbotsende) und 1x beim Nordportal Reussport (der kürzere, dreispurige Tunnel)
beide anlagen haben kreisel-laser als sensoren, es wäre theoretisch möglich, damit abstandsmessungen zu machen.
ZitatOriginal von manitou... ich fahre nur mit dem anhänger mit tempomat, weil ich dann nicht immer auf den tacho schauen muss und konstante 115 fahren kann, da ab 120 der anhänger zu unruhig wird.
bisschen frontlastiger laden wirkt wunder
aber wenn die anhänger-reifen eh schon am limit belastet sind, gehen sie gerne kaputt, wenn man schnell fährt. und das sieht dann blöde aus, wenn man mit dem anhänger am arsch ganze kolonnen überholt und kurz dannach auf dem pannenstreifen steht